Baerchen1a
Newbie
Hallo zusammen, ich habe noch Komponenten übrig und es fehlt mir noch ein passendes Mainboard, Prozessorkühler und eine SSD.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
-Gehäuse mit Lüfter und Laufwerk
-AMD Ryzen 7 5800X
-2x 8GB Ballistix
-Geforce GTX 1050 Ti 4GT OC
-Netzteil 630 W
Bei der CPU ist ein Pin verbogen, ich hoffe dass ich den wieder gerade biegen kann und der Prozessor funkioniert, schlimmstenfalls müsste noch ein neuer Prozessor ran.
Mir fehlt also noch ein passendes Mainboard zu den vorhandenen Komponenten, evtl. wenn es nicht deutlich teurer ist mit der Möglichkeit in den nächsten Jahren eine neue Grafikkarte zu verbauen.
SSD fehlt mir auch, hier brauche ich mind 2 TB, gerne auch 2 Modula á 1 TB
Und zu guter letzt fehlt noch ein passender CPU-Kühler
Über Hilfe und Tipps freue ich mich sehr
Geld ausgeben möchte ich so wenig wie möglich und soviel wie nötig.
Euch allen noch einen entspannten Abend
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Lightroom und Photoshop
-ggfs. Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Samsung S22D300HY 22" FullHD
(ist vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-maximal 300 €, gerne weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-in den nächsten Tage
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-selbst zusammenbauen
Folgende Komponenten sind vorhanden:
-Gehäuse mit Lüfter und Laufwerk
-AMD Ryzen 7 5800X
-2x 8GB Ballistix
-Geforce GTX 1050 Ti 4GT OC
-Netzteil 630 W
Bei der CPU ist ein Pin verbogen, ich hoffe dass ich den wieder gerade biegen kann und der Prozessor funkioniert, schlimmstenfalls müsste noch ein neuer Prozessor ran.
Mir fehlt also noch ein passendes Mainboard zu den vorhandenen Komponenten, evtl. wenn es nicht deutlich teurer ist mit der Möglichkeit in den nächsten Jahren eine neue Grafikkarte zu verbauen.
SSD fehlt mir auch, hier brauche ich mind 2 TB, gerne auch 2 Modula á 1 TB
Und zu guter letzt fehlt noch ein passender CPU-Kühler
Über Hilfe und Tipps freue ich mich sehr
Geld ausgeben möchte ich so wenig wie möglich und soviel wie nötig.
Euch allen noch einen entspannten Abend
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? -Age of Empires 4, Cities:Skylines, Anno,
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nebensächlich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? nebensächlich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Lightroom und Photoshop
-ggfs. Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Samsung S22D300HY 22" FullHD
(ist vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (Prozessorkühler fehlt)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ballistix DDR4-3200Mhz
- Mainboard: fehlt
- Netzteil: 630 Watt
- Gehäuse: Ja, vorhanden mit Lüfter und Laufwerk
- Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti 4GT OC
- HDD / SSD: fehlt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-maximal 300 €, gerne weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-in den nächsten Tage
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-selbst zusammenbauen