PC ausbessern/Neuen PC anschaffen ?

Budimon

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Es geht wie der Name bereits sagt darum dass ich nicht weis ob ich meinen jetztigen PC beibehalten sollte ,oder aber es sich vll. doch lohnen würde sich in diesem Fall einen Neuen zuzulegen. Und zwar kommt diese Problematik zustande da meine Grafikkarte vor kurzem den Geist aufgegeben hat und ich dementsprechend eine neue bzw gegebenenfalls einen neuen PC brauche.

1. Vorabinformationen:
Ich habe bereits im Vorfeld das ganze mit der FAQ verglichen und bei dem Build für 875 Euro anhand von Benchmarks festgestellt, dass sich ein neuer Prozessor, also der genannte Intel Core i5-4460, sich Leistungstechnisch nur unmerklich von meinem jetztigen i5-2500k abheben würde womit ich bisher eher dazu tendiere lediglich eine GTX 970 als Ersatz einzubauen und den Rest unverändert für die nächsten Jahre weiterlaufen zu lassen.

2.Preisspanne bei Neuanschaffung:
Etwa 800-850 €

3. Verwendungsszweck:
a.) Hauptsächlich Spiele, ergo auch aktuelle Titel was heist der PC sollte auch auf noch längere Dauer jene stemmen können.
b.) Mulitmedia-Anwendungen ergo Musik, Filme etc.

4.Was ist bereits vorhanden:
- Prozessor : Intel i5-2500k
- Grafikkarte: Nvidea GTX 570 (Defekt)
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: Silverstone SST-ST50 F-ES 500 Watt
- SSD: Crucial m4 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Was wird noch benötigt:
- Monitor: Würde mir desweiteren gerne einen neuen Monitor in der Größe von mindestens 22 bis wünschenswert eher 24 Zoll zulegen, welcher hauptsächlich fürs Spielen geeignet sein soll (1.920 x 1.200). Dieser sollte nicht mehr als ca. 200 Euro kosten und mindestens 120 Hertz haben.

5. Geplante Nutzungsdauer:
Fall möglich noch einige Jahre (4-5), was allerdings wie mir bewusst ist bei einer bloßen Aufrüstung möglicherweise schwer ist für einen Gaming-PC.

6.Besondere Anforderungen und Wünsche:
Keine speziellen, hinsichtlich des Verbrauchs wäre ein niedrigerer zu bevorzugen ist jedoch kein Muss.

7. Zusammenbau/PC-Kauf
Komplett zusammengebaut per se noch nicht, jedoch bereits Teile ein und ausgebaut womit ich mir auch den Eigenzusammenbau zutrauen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht weiterhelfen und schon mal Danke im Vorraus ;)

Die CPU reicht völlig aus. Mit ner neuen GPU laufen auch Spiele wieder. Ein Neubau bietet daher keinen wirklichen Mehrwert bei dem Budget.

Die CPU reicht auf jeden Fall noch aus, habe selbst einen Core i5 2400 :) Tausche die Grafikkarte gegen ein aktuelles Modell, min. GTX960 aus, da du ja spielen möchtest. 4-5 Jahre werden wohl nur aktuelle top Modell GPUs ausreichen. Beim Monitor würde ich dir empfehlen auf aktuelle LED Technik zu achten, da diese ein sehr schönes Bild erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
@Strikerking: Saugeiles AMD-System, so richtig was zum Protzen. Gefällt mir gut, wenn jemand den Mut hat, eine 220W CPU zu verbauen :) Dir ist aber bewußt, dass der PCIe-Slot Deiner Graka nur mit x8 beschaltet ist? Beim Crosshair ist nur der obere und der zweite von unten mit vollen 16 Lanes beschaltet. Denn wenn schon full-power, dann meiner Meinung nach eben richtig. Ein CPU-Wasserkühler würde Dir den Platz dazu verschaffen und auch optisch besser wirken als so ein massiver Luftkühler ;)

Sorry für off-topic.

Faust2011 schrieb:
@Strikerking: Saugeiles AMD-System, so richtig was zum Protzen. Gefällt mir gut, wenn jemand den Mut hat, eine 220W CPU zu verbauen :) Dir ist aber bewußt, dass der PCIe-Slot Deiner Graka nur mit x8 beschaltet ist? Beim Crosshair ist nur der obere und der zweite von unten mit vollen 16 Lanes beschaltet. Denn wenn schon full-power, dann meiner Meinung nach eben richtig. Ein CPU-Wasserkühler würde Dir den Platz dazu verschaffen und auch optisch besser wirken als so ein massiver Luftkühler ;)

Sorry für off-topic.

Ja darum habe ich die Graka auch umgesteckt auf PCIe@ 16 =)

Es gibt praktisch keine CCFL Backlight Monitore mehr, ausser bei den wirklich hochwertigen Monitoren die sehr viel besser als LED Backlights sind.
Aber es gibt auch keine 144Hz Monitore unter 200€. http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide...2_144Hz#xf_top

Hm okay, das dachte ich mir eigentlich fast auch schon, hab aber eben auch ehrlich gesagt was Bildschirme angeht so ziemlich keine Ahnung vor allem was die Preise angeht^^
Hätte vielleicht dementsprechend jemand eine spezielle Empfehlung unter der Vorraussetzung dass mehr Geld bereit steht ? Natürlich wenn möglich trotz dessen gern so günstig wie möglich, muss kein wirkliches Spitzenmodel sein eher das
Optimum im der Einstiegsklasse preismäßig.

Und wieso eben diese ? Würde sich meine ursprünglich geplante GTX 970 nicht leistungstechnisch mehr lohnen, das Mehrgeld wäre ich bereit zu zahlen wenn ich mir lediglich eine neue GPU anschaffen muss.

Eine GTX 970 ist ca. 50% schneller und kostet 130€ mehr. Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden;)

Zurück
Oben