PC ausgegangen, keine Reaktion - Ferndiagnose

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.775
Hallo CB´ler,

ich habe ein Problem. Mein Office PC (siehe Sig. kleiner Teil, Alter: 3 Monate) steht bei einem Freund rund 400 km entfernt. Dieser PC ist gestern beim DVD gucken ausgegangen und sagt seid dem kein Muks mehr. Nur die Grüne Power-Leuchte leuchtet noch.

Folgende Probleme ergeben sich:

1. Der Freund kennt sich eher wenig mit dem Um-/Ausbau von PC-Hardware aus.
2. Es sind keine Austauschteile wie NT/RAM vorhanden!
3. Es ist kein Beeper vorhanden, daher kein Fehlercode!

Was mein Freund tun kann:

a) vereinfachte Nullmethode
1. Trennung vom Strom + CLEAR Bios
2. Rambausteine einzeln testen
3. Abklemmen vom Laufwerk + Festplatte

b) Retour
1. Ausbau vom Ram + NT ggf. Mainboard (ka ob er sich das zutraut)


Da die Teile noch so neu sind, kann ich die drei verdächtigen Teile (NT + Mobo+ Ram) einfach retour an mindfactory schicken?

Habt Ihr Ideen die man per Fernwartung einem Laien noch machen lassen kann?

Noch eine Frage:

Falls er neue Teile bekommt, und es Ram/NT/Mainboard betroffen hat, müsste doch nach dem Neueinbau keine Windows Neuinstallation nötig sein, oder doch?

Vielen Dank und allen schöne Ostern!

VG
Mp
 
Das einfachste ist es beim PC-Laden um die Ecke zu probieren. Ein Laie wird eher Probleme haben das Problem eingrenzen zu können.
Neuinstallation dürfte bei Austausch der Komponenten (sofern es das gleiche Modell ist) nicht anfallen.
 
tja, hättest du mal auf mich gehört, einen office-pc kauft man von der stange... selbstbau lohnt sich nicht, es sei denn man macht es für sich selber und beherrscht fehlerdiagnose. einen pc zusammenbauen kann jeder vollhorst, aber fehlerdiagnose...

dein kumpel hätte seine kiste jetzt einfach vom lenovoservice abholen lassen, oder sogar noch vor ort reparieren...
 
@Stockie13

Du hast mich gar nicht "beraten" und es war nur eine Aufrüstoption...Der "Vollhorst" war ich, danke. Und son überteuerten Servicemüll war halt nicht gewünscht. Entweder du hast konstruktive vorschläge oder lass es bleiben. Danke.

@SymA

Jupp, die Option hatte ich auch schon im Kopf, danke.
 
Ups - sry falscher Thread.
Eventuell hat ja dein Bekannter einen Kollegen oder kennt Jemanden der sich bisschen auskennt.
 
wenn kein brocken auf der cpu montiert, und eine große grafikkarte steckt ja auch net in dem PC... kost dich das 5,90€ bei DHL, dann kannst du selber nach dem defekt suchen und bei mindfactory einschicken.

ich hoffe dein kumpel ist richtig angespisst dass du ihm die defekte kiste angedreht hast. ein lenovo thinkcentre kostet kaum mehr als deine zusammenstellung da oben, und der service ist ein jahr kostenlos.
 
Stocki13 schrieb:
wenn kein brocken auf der cpu montiert, und eine große grafikkarte steckt ja auch net in dem PC... kost dich das 5,90€ bei DHL, dann kannst du selber nach dem defekt suchen und bei mindfactory einschicken.

ich hoffe dein kumpel ist richtig angespisst dass du ihm die defekte kiste angedreht hast. ein lenovo thinkcentre kostet kaum mehr als deine zusammenstellung da oben, und der service ist ein jahr kostenlos.
Schaffst du zufällig für Lenovo? :D Service + Crapware yay <3
 
@Stocki13
Das zeig mir. Welcher Lenovo ist mit den Werten für 280,-€ zu haben? Mit SSD, WIN Lizenz und 8 GB Ram, sowie USB 3?

Schaffst du zufällig für Lenovo? Service + Crapware yay <3

+1
 
ok, 280€ ist ein guter freundschaftspreis, ich nehme alles zurück...

wat wiegt denn der AC Freezer 7 Pro? bestimmt unter einem kilo? dann sollte das eigentlich kein problem sein die kiste so als paket bei DHL zu verschicken, ohne den kühler vorher abzunehmen.

dein kumpel sollte drauf achten dass der versandkarton mindestens doppelt so groß ist wie der rechner, und das ausreichend polsterung vorhanden ist, also dass der rechner sich im karton nicht mehr bewegen kann. am besten wäre natürlich die originalverpackung vom gehäuse.
 
Ja meine Güte... nächste mal kauft er sicher so ein scheiss Lenovo und jetzt geh weinen, spielen oder beides...
Hilft ihm aber auch in keinster Weise...

Kann man nu och nicht ändern... Jedenfalls würd ich persönlich das NT verdächtigen

Oha die Einsicht las ich zu spät... :freak: Da hab ich och nie wat gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben