PC ausschalten funktioniert über [Start] [Ein/Aus] [Herunterfahren] nicht zuverlässig.

murdock_cc

Lt. Junior Grade Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nach meinem Systemumbau habe ich ein Problem mit dem herunterfahren von Win10.

Wenn ich über [Start], [Ein/Aus] und [Herunterfahren] versuche den PC auszusschalten, benötigt das System 2-3 Minuten bis es herunterfährt.
In dieser Zeit ist der PC noch komplett nutzbar, als ob der Button nicht gedrückt wurde. Dann kommt plötzlich irgendwann der Shutdown.
Über [Alt+F4] und [Herunterfahren] reagiert das System unmittelbar und fährt direkt herunter.

Schnellstart ist bereits deaktiviert und hat keine Besserung gebracht.

Zur Info: Das Problem kam direkt nach einem Systemumbau von meiner alten Konfig (Xeon E3-1231/MSI Gaming5) auf Ryzen5 3600 und MSI Tomahawk Max. Das Problem bestand sowohl ohne Win10 Neuinstallation, als auch nach einer kompletten Neuinstallation.

Kann das ein Hardware Problem sein (RAM z.B.)? Komisch ist halt nur, das sich die beiden Arten den PC auszuschalten unterschiedlich verhalten.

Versuche mal im BIOS ERP Ready zu aktivieren. Da sind auch noch andere Energie Optionen, wie der PC sich verhält und so.

Kumpel konnte nach einem Windows 10 Update keinen Neustart mehr machen.

BIOS Update hat dieses Problem behoben.

BIOS aktuell?

ERP Ready ausprobiert, brachte leider keine Veränderung.
Bios hat die letzte Veröffentlichte Version von MSI / 7co2v35.

Für mich war es bisher auch nicht klar, dass die beiden genannten Möglichkeiten den PC auszuschalten anscheinend unterschiedliche Prioritäten im System haben. Also ALT+F4 ist höher priorisiert als über den Start Button das System herunterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche den hibernate modus zu deaktivieren.
Schreibe in CMD folgendes: powercfg /h off
Gerade beim Herunterfahren kann es bei manchen Setups Probleme machen.

@seluce

Hat leider auch nichts gebracht. CMD muss für diesen Befehl übrigens als Admin aufgerufen werden (sonst erscheint eine Fehlermeldung - falls noch jemand auf der Suche nach einer Lösung ist)

Deaktiviere alles aus dem Autostart und schau, ob eines dieser Programme das ganze verzögert. Z.B. mit dem tool "autoruns" unter "logon"

@can320
Danke für den Tip mit "autoruns". Interessantes Tool, aber trotz deaktivieren von einigen Kandidaten ändert sich leider nichts. Alt+F4 funktioniert sofort, Start/Herunterfahren ist verzögert.

Drück mal Shift-Taste, wenn du auf Herunterfahren drückst... Win 10 fährt doch sonst nicht komplett herunter... vielleicht dauert der Energiesparmodus länger, da noch Sachen gespeichert werden...

@Pio1987

Danke. Der Tip mit der Shift Taste hat tatsächlich funktioniert!

Allerdings habe ich in der Systemsteuerung keinen Schnellstart aktiviert. Es gibt nur die Einstellungen für [Energie sparen] und [Sperren].

Sehr gerne..

das ist merkwürdig, sollte eigentlich komplett herunterfahren, meine ich bei deaktiviertem schnellstart... sicher das der Haken raus ist? setz den doch mal, speicher ab, neustart...Haken raus, speichern, neustart.. und dann nochmal versuchen die Kiste herunterzufahren...

Gruß

Pio

Zurück
Oben