PC automatisch ausschalten

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Ich habe zwar das gleiche Thema schon einmal bei Betriebssysteme reingeschrieben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir da niemand so wirklich weiterhelfen kann.
Also bin ich mal zu euch Programmierern rübergekommen;) um mir vllt. bei euch ein bisschen Rat zu holen.
Und zwar gehts darum, dass mein PC Herunterfahren soll, wenn KEINE Netzwerkverbindung mehr besteht, das will ich dadurch herbeiführen, indem ich durch eine Funk-Steckdose mein Switch ausschalte. Ich dachte dabei an eine BAT-Datei, die dann den PC herunterfahren lässt, wenn z.B. "Lan-Verbindung 1" getrennt wird.
Drüben bei den Betriebssystemen habe ich nur ein Programm vorgeschlagen bekommen, dass den PC herunterfährt, wenn die CPU-Auslastung unter 5% sinkt, aber das ist nicht das richtige was ich suche

Ich hoffe, dass mir einer von EUCH weiterhelfen kann

mfg. Kingdodo

Hmm, machs doch anders:

Bat-Datei ... ist schwierig, da wirste das net ganz schaffen. Also mein Lösungansatz wäre wie folgt, in einer höheren Programmiersprache:
Code:
function testPing() {
    pinge server mit 3 packeten
    wenn packetloss == 100% return false;
    return true;  
}

do:
    wenn testPing() == false {
        systembefehl ausführen: shutdown -s -f -t 1
    }
    warte 60 sekunden
while true;

Ist das wirklich die einzige akzeptable Variante?
Per "Fernbedienung" runterfahren ist ja nicht so das Problem.
Muss es unbedingt die Lösung über die Netzwerkverbindung sein?
Das klingt für mich nach:
PC-Strom-weg ist schlecht -> also Switch-Strom-weg -> PC erkennt das und geht aus.
Wenn Du nochmal genau sammelst, was die Randbedingungen sind, findet sich vielleicht
auch noch eine andere Lösung.

-- -- muckelzwerg

@Enigma:

Ok wenn du mir auch sagen könntest, welche Programmiersprache das ist und wie ich das dann zum laufen bringen könnte wäre das echt klasse, weil ich habe eigentlich nicht so sehr ahnung von Programmieren, in der Schule haben wir mal en bissel VBA gemacht, aber das wars bis jetzt auch schon

@muckelzwerg:

Genau so ist es, ich kann ja nicht einfach die Stromsteckleiste ausmachen, weil dann geht der PC irgendwann kaputt, da dachte ich mir dann halt, dass ich es so mache, dass ich das Switch ausschalte, der Pc es erkennt und automatisch runterfährt

Hi,

hier eine mögliche Lösung über ein Batchdatei:

------
SET IPADR=192.168.1.1
rem sollte deine Router IP sein, aber www.google.de geht auch mit Einschränkungen

SET TEMPDATEI=C:\PNGTEXT.txt
ping %IPADR% -n 1 >%TEMPDATEI%
find /C /I "ANFORDERUNG" %TEMPDATEI%
if "%errorlevel%"=="0" goto :execute
echo alles OK
goto :eof

:execute
echo shutdown hier - Hier findest du genügend infos im net
echo Diese Datei müsst du dann über den Taskplaner je nach bedarf ausführen
goto :eof
-------

Eine bessere Lösung wäre aber wohl das kaufen einer Fernbedienung für den PC.
Deinen Switch kannst du über eine zusätzliche Master/Slave-Dose abschalten

Du könntest eine Infrarot oder Funk-Fernbedienung verwenden.
Für Infrarot installierst Du Dir LIRC bzw WinLIRC (unter WIndows), und kaufst Dir einen
5-10€ Infrarotempfänger.
Dann nimmst Du eine alte Fernbedienung, oder kaufst eine im Ramschhandel für 2,95 und
knippst den Rechner aus, wann Du willst.

Wenn Du keine Sichtverbindung hast, würde ich es über Bluetooth versuchen.
Da gibt es Kauflösungen mit Fernbedienung, oder Du verwendest Dein Handy, wenn es BT hat.
Die Kaufbaren kenn ich ab etwa 25€. Ist also auch nicht so viel teurer, als eine Bastellösung.

-- -- muckelzwerg

Hi!

Hab da grad mal was gecoded: klick!

Wenn sich jemand für den Quellcode interessiert, einfach sagen.

mfg Backslash

Hier ein link vom Codproject. Damit kannste den Rechner auch runterfahren.

Ist halt Zeitgesteuert, mit ein bisserl umschreiben kannste das sicher von Zeitgesteuert auf Netwerkping umschreiben. Das ist mit .Net 20 wirklich kein hexenwerk mehr.

kreadon schrieb:
Ist halt Zeitgesteuert, mit ein bisserl umschreiben kannste das sicher von Zeitgesteuert auf Netwerkping umschreiben.

Ich glaub kaum daß der Poster dazu fähig ist, da er das nicht mal mit Batchmitteln hinkriegt !
Außerdem hat Backslash anscheinend bereits ein taugliches Programm geschrieben, daher gibt es wohl keinen Grund mehr selber hand anzulegen.

Jo danke an alle erstmal, dass ihr so eifrig versucht habt mir zu helfen, ich habe zwar nicht alle versionen ausprobiert, jedoch kann ich mit sicherheit sagen, dass mir Backslash sehr weiter geholfen hat, ganz dickes Lob an dich! Funktioniert Einwandfrei hammer

mfg. Kingdodo

@ Backslash ich würde mich für den Quellcode interessieren, falls er mit VB programmiert ist!

Der Code ist jetzt nicht ideal ;) , da ich das Programm relativ schnell hingeschrieben habe, aber es funktioniert ja. Also ich hab das gesamte Projekt als .zip auf meinen Webspace geladen. Download hier.

mfg Backslash

Zurück
Oben