PC automatisch ein/aus schalten (Abhängig von 230V Stromversorgung) > USV?

pati.be

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte einen (am liebsten: Windows) PC automatisch einschalten, sobald er mit Spannung versorgt wird. Umgekehrt soll er herunterfahren, wenn er keine Spannungsversorgung mehr hat (mir ist egal, ob sofort, oder nach einer gewissen Zeit).

Ich bin mir bewusst, dass ich zum herunter fahren einen Puffer brauche, die den PC versorgt ab dem Moment, wo er keine Spannung mehr hat. Hierzu würde ich auf eine USV zurück greifen.

Wie kann ich es anstellen, dass der PC das automatisch macht, ohne weiteres zu tun?
In der Anleitung zu einer USV (Beispiel: APC BK350EI) steht:
Automatischer Neustart angeschlossener Lasten nach USV-Abschaltung: Fährt bei Rückkehr der Netzspannung automatisch die angeschlossenen Geräte hoch.
So wie ich erkennen kann, wird das wohl mit wake on LAN bewerkstelligt.

Sehe ich das richtig? Fährt so eine USV den PC auch automatisch runter bei einem niedrigen Batteriestand? Kenne mich mit den Dingern leider nicht so aus...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

:)

Normalerweise gibt es im BIOS eine Option, was nach Power Loss passieren soll.

WakeOnLan dürfte nur im Hibernation oder Standby Modus funktionieren.

@miac, soweit ich weiß geht WakeUpOnLan auch ohne Standbymodus, der PC muss aber Strom haben!
Weil wir nutzen diese Technik bei uns auch in der Firma, da haben wir 2 Sektoren eine Infotafel stehen, die über eien PC gesteuert wird. Der PC wird jeden Tag am Ende heruntergefaren und ma nächsten Tag per WakeUpOnLan wieder gestartet! Und natürlich muss WakeUpOnLan im BIOS aktiviert sein!

@pati.be das mit dem herunterfahren wid auf jedenfall gehen, mit der USV die du angegeben hast (APC BK350EI - ich arbeite in meiner Ausbildug gerade selber mit einer ähnliche USV von APC). In der Software kann man einstellen was passieren soll, nachdem die USV kein Strom mehr bekommt es gibt 2 Modi:
1. PC wir nach X Minuten nachdem die USV kein Strom mehr bekommt herunter, in den Ruhezustand etc. gefahren.
2. PC wir X Minuten befor der USV der Strom ausgeht herunter, in den Ruhezustand gefahren.

ABER ich weiß nicht ob es für die USV so gut ist, wenn man die so benutzt wie du es willst, da solltest du dich nochmal schlau lesen!

Das WakeUpOnLan könntest du von einem anderen PC ausführen lassen aber ich glaube nicht von der USV, bei uns ist das so, dass hinten auch der DataPort ist (RJ45) der wird aber dann per mitgelieferter Leitung per USB an den PC angeschlossen!
A1191498.jpg

so sieht die Leitung aus!

LG
ShokiNN'

@ShokiNN
Ja, ich war mir auch nicht sicher.

Ich denke, die USV braucht er vor allem deswegen, um den Rechner noch kontrolliert herunterfahren zu können.

Hallo, danke für eure Antworten!!

Ja, genau so habe ich das vor - den USV benötige ich lediglich zum sauberen runter fahren.
Wenn ich eine kurze Zeit einstelle - z.B. 1min nach Abschalten des Stromes - bis der PC herunter fährt, dürfte das der USV bzw deren Akku wohl nicht schaden, oder?

Wenn ich dich richtig verstehe, ShokiNN, dann:
hat das Kabel an einer Seite USB (Anschluss an PC für Weck- Befehl), und an der anderen Seite RJ45 (Wird an die USV angeschlossen, und gibt den Weck- Befehl bei Rückkehr der Spannung). Oder?

Einen 2. PC werde ich dort nicht haben, um den Weck- Befehl zu senden.
Und wenn das Ganze automatisierbar ein / ausschaltbar möglich ist, wäre das super.

Danke schonmal für die Hilfe!

also das ausschlaten sollte problemlos gehen aber das wecken geht NUR über die LAN-Karte und da die USV per USB am PC Hängt geht das leider nicht,... das einzige, was du mit der USV hinbekommen kannst ist halt das automatisierte herunterfahren.

Für das Hochfahren muss du dir was anderes überlegen.

LG
ShokiNN'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben