Pc automatisch hochfahren

FrEaK 128

Cadet 4th Year
Hidiho, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe mir einen günstigen Dell Pc gekauft, der auf Mallorca stehen soll und dort mit Kameras verbunden wird. Wir haben dort ein Internetanschluss und alle notwendigen Programme und von zu Hause aus, sprich Deutschland, auf den Pc zuzugreifen. Dies ist notwendig, da nicht immer jemand bei dem Haus ist(teilweise bis zu 2 Monate nicht)!!
Nun kommt mein eigentliches Problem, leider gibt es auf Mallorca öfters Stromausfälle und nun wollte ich fragen ob man den Pc so einstellen kann, dass wenn das Netzteil Spannung bekommt sich der Pc automatisch wieder hochfährt?

Also Betriebssystem ist Vista Home drauf.

MfG FrEaK 128

Du hast im Bios (bei den meisten Rechnern) die Möglichkeit einzustellen, dass der PC nach einem Stromausfall wieder hochfährt (bei Asus heißt die Option "AC Power Loss Restart"). Schau' das doch Mal für Dein Mainboard nach.

Viele Grüße,

Jan Fedor

WOL funktioniert aber nur, wenn ein anderer rechner im LAN läuft und dann das WOL signal sendet ...
nach einen stromausfall unwahrscheinlich :D

wie gesagt, im bios suchen oder mal die mainboard bezeichnung posten.

Heyho, danke für die Superschnellen Antworten:)

Also ich habe mit Sisandra nachgeguckt, was für ein Mainboard verbaut ist, leider stand dort keine richtige Bezeichnung, sonder nur Dell Vostro 200. CPU, GPU und der rest wurde richtig ausgelsen nur das Mainboard ist wohl ein NOname Board, sichherlich selbst von Dell hergestellt. Naja ich werde nachher wenn cih Zeit habe noch mal in Bios reingucken und posten, was ich gefunden habe. Nochmals vielen Dank für die schnellen und guten Antworten:)

MfG FrEaK 128

@gastraphet: An soetwas habe ich auch schon gedacht, allerdings dachte ich, dass man das auch Softwaretechnisch reglen könnte. also ich war im BIOS und habe mal nachgeguckt, da habe ich den Oberpunkt POWER MANAGMENT SETUP gefunden:

REMOTE WAKE UP [ON]
AUTO POWER ON [Disable]
AUTO POWER ON DATE
AUTO POWER ON TIME
AC RECOVERY [OFF]

So steht es in meinem BIOS drin.

Ich hoffe das ihr mein Problem Softwaretechnisch lösen kann, ansonsten werde ich mir wohl doch noch Hardware anschaffen müssen.

MfG FrEaK 128

Sollte entweder der Punkt AUTO POWER ON bzw. AC RECOVERY sein.

Typisches DELL Bios in einem normalen Bios nennt sich das Power on after Power fail, leider lässt sich das Handbuch zu dem Board nicht weiter zu den Optionen aus.

Edit: Habe noch etwas nachgeforstet, sollte der Punkt AC REVOVERY sein, diesen einfach auf ON bzw. Former-Sts (vorheriger Zustand, also vorher aus danach immer noch aus). Der Punkt AUTO POWER ON benötigst du um nach Datum und/oder Zeit starten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Infos)
Zurück
Oben