PC - AV-Reciver - Nur Stero möglich?

Riddeg

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
156
Hallo liebe Community,

habe jetz schon ne gute Stunde vergoogelt aber ich stoße auf nix brauchbares!

Habe meinen in die Jahre gekommmen PC (läuft aber noch 1A) an einen Denon AVR X 1300 angeschlossen und ich kann leider statt 5.1 nur Stereo übertragen (Bei Konfiguration unter Sound ist nur Stereo auswählbar).

Hatte schonmal so ein Problem mit dem 5.1 System am Rechner und dem Onboardsound da wurde mir hier eine XONAR Soundkarte empfohlen und das Problem war gelöst!

Jetz gehe ich aber von der GRAKA weg und kann mir nicht vorstellen das hier nur Stereo möglich ist -> HDMI - Kabel von meiner HD4870 zum Receiver!

Gibts ne Möglichkeit oder muss jetzt auch noch ne neue GRAKA her wenn ja was ist den mit meinem P5Q-E Motherboard (System auch in der Signatur) überhaupt möglich? Treiber sind natürlich auf höchstem Stand (WIN10 mittlerweile)!


Bin dankbar für Tip's

Grüße -RID-
 
Hab selbes Problem seit Monaten, selbst mit ner GTX1060

die Graka gibt mehrkanalton aus, ohne Frage

Die Sache ist imho eher der Codec
glaube die Graka gibt den ton als Bitstream raus

Denke das ist alles eher eine Einstellungssache
 
Die Grafikkarte gibt den Ton per Mehrkanal PCM aus. Bitstream nur bei Material, das schon in DD oder DTS kodiert ist. Eine Echtzeit DTS oder DD Kodierung würde unnötig viel CPU Leistung fressen. Bei mir gehts auch mit einer 1080ti an einem NAD t757.
 
Mehrkanal PCM sollte mit der HD4870 eigentlich möglich sein, evtl. liegts am Windows 10 Treiber das AMD da Mist gebaut hat. Wie sehen denn die Einstelldialoge von Windows für das HDMI Audiodevice aus, was hast du da für Optionen? (also bei der Lautsprecherkonfiguration und den verfügbaren Codecs)
 
Selbes Problem vor Jahren mit einer ATI Radeon 2350(glaube ich) in meinem HTPC und einem alten Onkyo AVR gehabt. Da lag es letztendlich an den Treibern. Hatte einige durchprobiert und bin dann bei einem älteren geblieben mit dem alles lief. War aber eine lange Fummelei. Vor Allen weil mit dem dann keine saubere 24hz Ausgabe mehr möglich war :freak:

Kann mir aber nicht vorstellen das AMD Jahre später immer noch mit ähnlichen Problemen rumkrebst. Ich kann Quarr³ aber letztendlich nur zustimmen. 7.1 PCM muss möglich sein! Klappt jetzt mit einer 1070 und dem besagten Onkyo AVR tadellos.
 
Bei den neueren Karten von AMD (ab den 5000ern) gibt's da keine Probleme, aber die alten machten da schon viel Ärger, hatte mit meiner HD3870 auch so meine Späße... (und deine Karte müsste eigentlich auch mind. eine 3000er gewesen sein, die älteren konnten noch kein Mehrkanal-PCM)
 
Hier nochmal ein Bild von den Soundmöglichkeiten!

Unbenannt.PNG

Ich muss dazusagen das es der aktuelleste Treiber für die HD4870 ist die unter Win10 funktioniert bzw. es war auch eine Zweitagesaufgabe das Catalyst Control Center überhaupt zum laufen zu bekommen die Umstellung auf WIN 10 war Horror aber ich musste es da ich vorher noch Vista hatte und einige Programme nicht mehr unterstützt wurden!

Die Leidensgeschichte meines Umzugs auf WIN 10 gibts hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...s-p5q-e-mit-windows-10.1627261/#post-19375023
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibt's ja nicht mal Windows 10 Treiber für deine Karte... ich denk mal dass da irgendwo auch das Problem liegt. Sprich, dass der Audioteil nicht richtig unterstützt wird und deshalb nicht alle Möglichkeiten bietet.

Du könntest mal den Realtek Treiber fürs ATI HDMI Audio Device probieren, evtl. läuft der (wobei ich mir nicht sicher bin ob der unter Windows 10 installieren geht, aber einen Versuch ist es wert): http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Ich denke spontan gesagt es liegt an diesem gestellten High definition Audio Treiber von Windows da ich alle anderen durchprobiert habe und nicht laufen. Irgendein Onboard Soundchip (P5Q-E) ist von einer Firma die es nicht mehr gibt (Audiomaxx glaube ich) muss ich diesen auch verwenden und wird mir auch nach jedem neustart wieder eingespielt.

Da ich jetz auch kein 100% Fach ITler bin weiß ich nicht was ich tun könnte:
Vermutlich müsste ich das ganze System updaten mit neuer GRAKA hilft mir das alte Mainboard wohl auch nicht weiter.

Konnte man hier eventuell auch den Xonar Treiber nutzen der wird ja überall verwendet außer für den TV?
Unbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber für den OnBoard wird nicht verwendet, es stört aber auch nicht wenn er installiert ist. Jedes Audiogerät verwendet seinen eigenen Treiber, deshalb kann man da auch nicht einfach den der Xonar für den HDMI nehmen. Die Audioeinheit auf den Grafikkarten stammt von Realtek, daher die Idee mal zu versuchen ob sich der separate Treiber von denen unter Windows 10 installieren lässt.

Eine neuere Grafikkarte sollte eigentlich kein Problem sein, je nach dem was man kauft muss man eher aufs Netzteil achten das es stark genug ist.
 
Beim P5Q - E ist aber kein Realtek sondern ein ADI Chip verbaut wenn ich das richtig sehe und dafür gibts keine neuen Grafiktreiber


"Audio: Auch hier Unterscheiden sich die beiden kleinen (P5Q, P5Q Pro) nicht. Beide besitzen einen Realtek onboard Chip. Beim P5Q-E ist der marginal bessere ADI Chip verbaut."
 
Ich mein die Soundeinheit auf der Grafikkarte die den HDMI ansteuert. Das stammt von Realtek und dafür brauchst du auch den passenden Treiber damit 5.1 geht. Das ist vom OnBoard komplett unabhängig.

Normalerweise ist der Treiber beim Catalyst mit dabei, aber scheinbar gibt's da mit deiner Karte und Windows 10 ein Problem.
 
Zurück
Oben