PC bau

spinal

Newbie
HI, nun zum zweiten mal, nachdem der Post geschlossen wurde, da der Fragebogen gefehlt hat. ich wollte mir Jetzt einen Neuen PC Selberbauen und hab mir auch schon so einige Gedanken bezüglich der Teile gemacht, hier die Wunschliste auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3326513
Es wäre Cool, wenn jemand drübergucken könnte und Tipps bezüglich Alternativen oder besseren Komponenten (Bestenfalls Gehäuse) geben könnte. Mir ist designe/Beleuchtung Relativ egal, aber ich finde es Wichtig, dass der Pc leise ist .
Auf der Liste befinden sich, wie vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen noch je zwei Mainboards und CPU-Kühler, da ich noch nicht weiß welchen ich nehmen soll, also falls jemand Erfahrungen damit hat oder ein Anderes empfehlen kann, währe das gut.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • JA, verschiedene Spiele in alle Richtungen, genau kann ich noch nicht sagen
  • Full HD (1920x1080) sollte erstmal reichen
  • hohe-mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS in den meisten einfacheren Spielen wären nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dies hatte ich nicht vor

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir ist wichtig, dass der PC ziemlich leise ist, hingegen ist mir designe relativ egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich plane in zukunft mit zwei Monitoren, aktuell aber erstmal nur mit einem Acer g236hl
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, aber eine list mit den bereits rausgesuchten Teilen unter https://geizhals.de/wishlists/3326513

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Schmerzensgrenze liegt bei 1100 Euro, aber gerne auch unter 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde den Pc möglichst bald kaufen, kann aber auch noch auf Angebote etc ein wenig warten... Also wenn jemand z.B. Weiß, dass es die Teile am Black Friday günstiger gib, kann gerne darüber informieren.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ich schätze, dass ich das schaffe...

Ich würde nicht die G.Skill Aegis nehmen, die machen oft Probleme. Lieber gleich die Trident Z!

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, Darklordx, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Aegis bitte nicht wenn man nicht weiß wie man die im Notfall zum laufen bekommt..

Ansonsten Netzteil könnte ruhig neuer sein ...

Noctua pwm Lüfter sind rausgeworfenes Geld besser p12 von artic Preis Leistung Tip...

So schlimm wie sie dargestellt werden, sind die aegis nun auch wieder nicht. Das XMP Profil läuft zu 99% genauso ohne Probleme, wie bei allen anderen Kits auch. Sind ja nun auch keine hohen Takte oder straffe Timings.

Die letzten ernsthaften Meldungen dass was nicht läuft liegen inzwischen auch schon Jahre zurück.

Sorry Leute, nicht, dass ich es jetzt besser mache aber dass Aegis Geschwätz...
dimi0815 schrieb:
So schlimm wie sie dargestellt werden, sind die aegis nun auch wieder nicht. Das XMP Profil läuft zu 99% genauso ohne Probleme, wie bei allen anderen Kits auch.

Die letzten ernsthaften Meldungen dass was nicht läuft liegen inzwischen auch schon Jahre zurück.
Das trifft es. Ich hatte von ca. 100 Aegis 8Gb Modulen genau ein defektes. Ansonsten laufen alle, meines Wissens noch, mit XMP Profil seit Jahren bei Intel- aber mehrheitlich AMD Systemen.

An den TE. Finde deine Auswahl recht gut und stimmig, nur, sorry Listan, aber von dem Netzteil würde ich, aus persönlicher Erfahrung, abraten. Kauf dir lieber ein Seasonic mit 600W. Nur meine Meinung.

Noctua Lüfter für 60 Euro bei einem Budget Build...wow
Wie die Vorgänger schon sagten, Arctic Lüfter und keine Aegis Rams.
Eher Ripjaws, oder Kingston. Habe selber auch gute Erfahrungen mit Patriot gemacht.

Bei 2-3% weniger Leistung würde ich vielleicht den Ryzen 5700X vorziehen.
Verbraucht weniger Energie und läuft deutlich kühler.
Der BeQuiet Kühler ist vom P/L her auch nicht so dolle. Da kannst du auch nen Arctic nehmen.

Moin,

spinal schrieb:
Beim Kühler würde ich mich anschließen, der BQ ist relativ teuer für das was er kann.
Spielt RGB eine Rolle weil du beim A35 die RGB Version gewählt hast.
Den gibt es auch ohne RGB für um die 20€.

50€ für Gehäuselüfter bei einem Build dieser Preisklasse muss auch nicht sein, probier doch erst mal die im Gehäuse verbauten bevor du hier viel Geld versenkst.

Bei der CPU würde ich mich ebenfalls anschließen und mir die 20€ Aufpreis für den 5800X gegenüber dem 5700X sparen.

Beim NT muss es jetzt nicht unbedingt ein Systempower sein, be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 würde ich für das System mal in den Raum werfen.

MB würde ich das MSI nehmen, kommt jetzt auch etwas auf deine Anforderungen an.

Vielen Dank für das Feedback soweit, ich habe die Infos erstmal übernommen, die CPU habe ich aber erstmal so belassen, ich werde mich aber noch weiter informieren

Stimmt deine Liste so? Weil du hast in deiner Liste DDR4-2666 SO-DIMM Speicher stehen, das ist Notebookspeicher, der passt nicht auf dein Mainboard. Da passen nur DIMMs drauf.

@spinal
Wo kommt denn jetzt der Ram in deiner aktuellen Liste her.
Das ist SO-Dimm der wird für gewöhnlich in Notebooks genutzt und passt nicht auf das Board, mit 2666Mhz ist der auch ziemlich langsam.

Vielen Dank für den Hinweis, den habe ich jetzt auch angepasst...

@spinal
3600Mhz mit schlechten Timings bringen dir keinen Vorteil da würde ich bei 3200@Cl16 bleiben.

Die zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du nicht, das Gehäuse kommt bereits mit welchen die für die Hardware auch vollkommen ausreichen.
Ich würde beim Gehäuse noch das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen, da hättest du noch USB-C und auch etwas mehr Platz.

Zurück
Oben