PC beendet den standby-Modus selbständig(schaltet sich umgehend wieder an)

Peer Rücke

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
hallo,
Seit ein paar Wochen (gefühlt) nervt der PC ganz schön, normal soll er in den standby-gehen nach 20 min. Bzw. Energiesparmodus oder hyb. Modus, weiss gar nicht, welcher das genau ist. Ich verwende immer das voreingestellte Profil "Energiesparmodus", solange ich nicht zocke.

Seit Kurzem geht das so ab: Der PC geht in den standby wie gehabt, aber schon 30 oder 60 Sekunden später höre ich die Lüfter schon wieder angehen und er wacht wieder auf. 20 Min später versucht er es wieder, wacht wieder auf. So geht das dann ewig. Ich hab schon einige Anwendungen geschlossen, wo ich dachte, vielleicht liegts an denen, zB. Telegram, meine VPN-Software, HW-Info...scheint aber alles nicht zu helfen. Vor allem lief es ja 2 Jahrelang mit diesen Anwendungen im background ohne Probleme.

woran könnte das nur liegen?

Es geht um Windows 10 prof. und einen Ryzen 5600/Asus B550 f-gaming/500GB Crucial SSD/RTX 2070. Glaube aber nicht, dass die hardware irgendwie ausschlaggebend ist.

Könnte eine bios-Einstellung dafür verantwortlich sein? Ich hatte vor 1 oder 2 Monaten einen Bios-reset machen müssen, weil die getunten Ram-timings nicht stabil waren, hatte dann wieder das ganz normale XMP Profil aktiviert und seitdem läufts. Bis auf dieses standby-Problem. Da gibts ja auch 3 oder 4 verschiedene Einstellungen zu Energiespar-Modi im Bios, wie weit die CPU runterschalten darf etc., so ganz blicke ich da nicht durch, bzw. ich wüsste nicht, dass sich das darauf auswirkt, ob das Energiesparen im Betrieb funktioniert oder nicht. Irgendwas muss ihm ja den Impuls geben, wieder aufzuwachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1728992032443.png


Stell das mal so ein im Gerätemanager.
 
ganz häufig ist es die Maus, weil schon die kleinste Erschütterung die Maus nen Milimeter bewegt und das reicht um das Wake up zu triggern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Entweder das oben gesagte oder dann handelt es sich um Problemeinstellungen von W10. Hatte dieses Problem unter W10 immer wieder, wobei der Resume Prozess meist mitten in der Nacht kam. Brauchte zig Regedits, um das Problem zu lösen. Unter W11 kam es dann nie mehr vor.
 
Peer Rücke schrieb:
Könnte eine bios-Einstellung dafür verantwortlich sein?
Ja, guck da mal in den Einstellungn, was an Wake-on-XY aktiviert ist.
 
1. Rufe die Eingabeaufforderung auf mit [Windows-Taste] + [R] und dem Befehlcmd




2. Nutze diesen Befehl, um dir die Geräte des letzten Aufwachens anzusehen powercfg /lastwake




3. Mit dem nächsten Befehl kannst du sehen welche Geräte den PC wecken dürfen


powercfg /devicequery wake_armed
 
danke...da kam das hier raus: kann also nur der ethernetcontroller sein, oder? Keine software?

sonst werde ich heute testweise mal Maus und Tastatur rausziehen, vielleicht hat eins von beiden ja iwie einen weg...
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Anhang anzeigen 1532827

Stell das mal so ein im Gerätemanager.
die ersten beiden waren bei mir angeklickt, das letzte nicht, das hab ich jetzt auch angeklickt. Aber es lief ja jahrelang, ohne dass ich was verstellt habe?


Ok die Idee mit Maus und Tastaur werde ich heute versuchen, danke erstmal für die Ideen, mal gucken was heute Nacht passiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben