Pc bei Inaktivität Herunterfahren + Popup Meldung zur Bestätigung.

ensiferum3210

Cadet 2nd Year
Hallo, ich versuche nun schon länger einzustellen, dass mein Pc Herunterfährt, wenn ich nach einer gewissen Zeit nicht bestätige, dass ich anwesend bin.

Ich möchte folgendes erreichen:

z. B. wenn ich Netflix schaue und dabei einschlafe möchte ich, dass nach 1 Stunde ein Fenster aufpoppt und mich fragt ob ich noch anwesend bin. Ich möchte 60 Sekunden Zeit haben zu reagieren damit der PC nach Bestätigung nicht herunterfährt.

Dieser Sleep-timer soll nach Anmeldung am PC aktiv sein, unabhängig vom Datum und mich nach erster Bestätigung, wieder nach 1 Stunde erneut fragen.

Es wäre auch super, wenn ein Countdown angezeigt werden würde.

Ich habe es schon mithilfe von GPT-3 versucht einzustellen, bekomme es aber nicht wirklich hin und das Ende vom Lied war, das mein PC sich nach der Anmeldung wieder Heruntergefahren hat. Ich musste dann die Aufgabe im Planer wieder löschen :pcangry:

Ich brauche dringend menschliche Unterstützung :D

Ich nutze Windows 10

TorenAltair schrieb:
Ich würde das mit Idle nutzen und nicht einem Fenster was immer wieder aufploppt.
Aber was ist wenn nun ein Film länger als 1 Stunde dauert, werde ich denn trotzdem gewarnt bevor der Pc sich abschaltet? Die Anleitung die du verlinkt hast ist schon mal gut. Danke dafür.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Vielleicht hättest du eine Suchmaschine probieren sollen.
Schau dir mal Sleeptimer an.
Den schaue ich mir mal an, ich hatte den schon gesehen, war aber etwas skeptisch ob die Seite vertrauenswürdig ist. :). Habe natürlich auch die Suchmaschine genutzt, bevor ich die KI befragt habe.

Warum lässt Du den PC nicht einfach automatisch in den Ruhezustand gehen?
Daraus bekommst Du ihn eher wieder hoch als es dauert, zur Fernbedienung zu greifen und einen Knopf zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Sinatra81 und piepenkorn
ensiferum3210 schrieb:
Aber was ist wenn nun ein Film länger als 1 Stunde dauert
Du kannst z.B. einen zweiten Task definieren, der eben, z.B. nach 55 Minuten, Dir eine Warnung gibt: rüttel mal an der Maus