PC bei Inaktivität runterfahren

xeldon

Lt. Junior Grade
Hi Leute

mir stellt sich im Moment folgendes Problem: Kann man den PC, wenn er eine Stunde oder so inaktiv ist, automatisch (per Programm oder Bordmittel) herunterfahren lassen?
Standby is klar, doch wie man ihn herunterfährt habe ich nirgends gefunden...
OS ist Vista.
Ich hoffe, einer kann mir helfen
Gruss, xeldon

Bei nur einer Stunde schick ich ihn per Tastatur in den Stanby, wenn es längerdauert eben ganz noch mal über Windows herunterfahren.

Mir erschließt sich nicht der Sinn deiner Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Er will ja nicht mit der Stoppuhr daneben hocken und schaun wann der Rechner 1 Stunde nix zu tun hatte um ihn dann runterzufahren. Denke mal das er zB noch was laufen hat (Download, Entpacken o.ae.) und selbst nich mehr am PC is, der danach ja nix mehr zu tun hat und dann runterfahren sollte. (?)

Es gibt nen Addon fuer den Firefox, der den PC runterfaehrt wenn alle DLs abgeschlossen sind, kA ob dir das helfen wuerde.

Meines Wissens kann man in der Energieverwaltung doch auch den Punkt "Herunterfahren" auswählen, also nicht "Standby" oder "Ruhezustand", oder irre ich mich?

Du müsstest in der Energieverwaltung einstellen können, dass der PC auch in den Ruhezustand geht.

Es wäre aber auch möglich einen geplanten Task anzulegen, mit der Bedingung, "wenn der PC eine Stunde im Leerlauf war" dann führe aus (script) "shutdown" "-s".

Ich habe so einen Task eingerichtet, nur mit der Bedingung Uhrzeit.

Stell doch einfach ein, dass er nach einer bestimmen Zeit in Hibernation geht. Dann ist der PC quasi aus.

So funktioniert das bei mir wunderbar

Mal gucken, obs funktionieren wird..

Danke auf jeden Fall schon mal..
ForumBase ist echt n klasse Forum.

Zurück
Oben