Pc bei Kopiervorgängen / Installation extrem langsam

devx

Cadet 1st Year
Ahoi,

ich hoff ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Seitdem ich meinen neuen PC habe, habe ich das Problem das sobald ich anfange Dateien zu kopieren oder Software zu installieren, mein PC extrem langsam wird.
D.h. Ordner öffen, Programme öffen und sogar allein im Internet surfen dauert extrem lang (Ladezeiten von 10sec+). CPU und Ramauslastung ist laut Task-Manager im grünen Bereich.

Die Auslagerungsdateien habe ich schon vergrößert, was aber im Endeffekt auch keine Wirkung gezeigt hat.

Ich hatte schon an defekten Ram od. Mainboard gedacht, aber bin mir da nicht sicher.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, weil es auf Dauer schon extrem nervig ist.

Hier noch meine Systemdaten:

http://www.sysprofile.de/id159626

Vielen Dank schonmal,
devx

Oder was in deinem Sysprofil auch fehlt:

Welche Platte/SSD ist den verbaut? Evtl. eine Green mit 5400rpm... Dann wäre dieses Verhalten föllig normal!

Gruß

Hab bei dem profil keine HDD gefunden. Möglich wenn du viel Datein kopierst auf der selben Festplatte zB bei einer Eco 5400upm Platte, dass diese dann einbricht und sich dadurch alles andere verlangsamt.

was sein kann,aber nich sein muss: du hast als energieprofil "energiesparen" eingestellt. hab ich neulich bei jemandem entdeckt. dadurch hat die CPU nie hochgetaktet, und gurkte permanent mit 800mhz oder sowas rum. vielleicht ist das ja auch bei dir der fall.

Danke erstmal :)

Hab mein Profil mal geupdated. Hab zwar eine Green drin mit 5400rpm, aber das ist nicht die Festplatte, die in dem Fall (kopieren, installieren) genutzt wird. Ist nur ne Ablage-Festplatte.

Die Western Digital WD6400AAKS (640gb, 7200rpm) ist meine Systemfestplatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Festplatten auch in meinem alten PC verbaut hatte und mir es da nicht aufgefallen ist, dass der PC so langsam wird (wobei es möglich ist, dass ich mich nur nicht mehr dran erinner ^^)

Grade wenns die Systemplatte ist, wirst du es merken, da ja vom System auch drauf zugegriffen wird während kopiert wird. Ist klar wenn du dann Surft und die temp daten auf die platte geladen werden und genutzt werden zB. Vllt nutzt das neue System die platte besser aus, als das alte, und wenn sie schon am limit kopiert ist klar das für andere Sachen nicht mehr viel übrig bleibt.

Kannst ja mal die Platte mit HD Tune, ATTO und co. mal testen wie die Werte sind.

Wenn Du innerhalb der Systemplatte kopierst/verrschiebst, ist das normal. Deshalb ist es günstig, Daten auf eine andere Platte (nicht nur Partition) auszulagern. Denn auf der Systemplatte ändert man ja nicht so häufig.

Du könntest auch mal schauen, ob in der Ereignisanzeig von Windows vielleicht ein Protokollfehler auf den SATA-Ports bemerkt wurde.

Unter Windows 7 einfach Start drücken "Ereignisanzeige" eintippen und Enter drücken. Nun musst du links in der Baumstrukur zu folgendem Eintrag navigieren:
Windows-Protokolle->System

Im Zentrum findet sich jetzt eine Liste aller Systemereignisse. am besten sortiest du nach Ebene und suchst Einträge, die als "Kritisch" oder "Fehler kategorisiert sind.
Ein Beispiel für einen solchen Fehler wäre:
Ebene:Fehler
Quelle: iaStor
Ereignis-ID: 9
Aufgabenkategorie: Keine
Beschreibung:Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Wenn solche Fehler auftreten (insbesondere in den Zeiten in den das System so langsam ist, also am besten gleich nach Auftreten mal die Ereignisanzeige öffnen, dann müsste so ein Fehler ganz oben stehen) dann kann man die eventuell durch modifizieren des Power-Managements oder installation von SATA-Controller-Treibern beheben. Mein P8P67 hat mit einer Curcial 300 da auch Zicken gemacht.

Edit: Unter XP gibts die Ereignisanzeige wohl auch, siehe:
http://support.microsoft.com/kb/308427/de

Zurück
Oben