Pfandfinder
Lieutenant
ich habe seit ich ihn habe ein komisches problem mit meinem PC. immer wenn Steam updates macht, ist der PC total ausgelastet und langsam. wobei der Taskmanager keine Auslastung anzeigt in "Prozesse", in "Leistung" ist die SSD aber dauerhaft auf 100%... Autovervollständigung im Browser dauert ewig bis sie da steht, Programme brauchen ewig zum starten, Windows Suche braucht lange, Fenster bauen sich langsam auf, Taskmanager startete ewig, Tastenanschläge teils verzögert, etc., ist einfach allgemein langsam.
außerdem lädt Steam immer nur kurz etwas runter, und dann ist die auslastung wieder mal bei 0 KB/s, wie der Graf im anhang zeigt. ein 5 GB Update wie im screenshot dauert schon mal 1-2 Stunden! und nein es liegt nicht am Internet... 250 mbit die voll ankommen.
Anfangs dachte ich es liegt an der billigen Intenso SSD, jetzt habe ich mein Windows auf eine M.2 geklont und das Problem besteht immer noch.
PC:
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro
GTX 1060
500 GB Crucial M.2 SSD
16 GB DDR4 RAM (welcher genau ka)
Woran kann das liegen? wie kann ich das troubleshooten ? Lade ich eine 10GB datei aus dem Internet runter ist das problem nicht, bisher ist es nur bei Steam aufgefallen und beim Riot Client für VALORANT... Und ich weiß das Problem hatte ich bei einem alten PC vor 2 jahren schonmal...
außerdem lädt Steam immer nur kurz etwas runter, und dann ist die auslastung wieder mal bei 0 KB/s, wie der Graf im anhang zeigt. ein 5 GB Update wie im screenshot dauert schon mal 1-2 Stunden! und nein es liegt nicht am Internet... 250 mbit die voll ankommen.
Anfangs dachte ich es liegt an der billigen Intenso SSD, jetzt habe ich mein Windows auf eine M.2 geklont und das Problem besteht immer noch.
PC:
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro
GTX 1060
500 GB Crucial M.2 SSD
16 GB DDR4 RAM (welcher genau ka)
Woran kann das liegen? wie kann ich das troubleshooten ? Lade ich eine 10GB datei aus dem Internet runter ist das problem nicht, bisher ist es nur bei Steam aufgefallen und beim Riot Client für VALORANT... Und ich weiß das Problem hatte ich bei einem alten PC vor 2 jahren schonmal...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: