PC beim Starten sehr Laut

Primal

Newbie
Moin, vor 2 Wochen wurde mein PC das erste mal beim hochfahren sehr laut, ich habe ihn dann direkt neu gestartet und seit dem lief alles wieder normal. Heute ist es leider wieder passiert das der PC beim starten sehr laut wurde. Das kann man wie ein lautes Brummen oder rattern beschreiben. Ich bin mir ziemlich sicher das das Geräusch nicht von den Lüftern kam, vielleicht von der Wasserkühlung?

Und auch dieses mal hat ein Neustart alles wieder gefixed. Nur Frage ich mich jetzt natürlich woran das liegt und was ich tun kann um das Problem zu lösen. Das Ganze ist jetzt 2 mal innerhalb von 2 Wochen passiert, der PC ist recht neu ca. 1 Jahr alt, mit modernen Komponenten 4070 Ti etc. Auch unter Volllast bleibt der PC leise und alles Funktioniert.

Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit dem PC, kann mir einer vielleicht sagen was ich zur Sicherheit mal überprüfen oder machen sollte (: ?

Danke euch schonmal im voraus :D

Auf die Idee, deine Komponenten aufzulisten bist du nicht gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, nepi1975 und Firefly2023
Grüß dich,
Liste mal bitte deine genaue Hardware auf.
Dann versuch mal zu lokalisieren, was genau da Lärm macht. Gehäuse auf und genau hinhören.

PS:Willkommen im Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Theorie: bei den Starts wo die Lautstärke so hoch war, griff die Lüfter- und / oder Pumpensteuerung nicht direkt und so lagen kurzzeitig 100% Drehzahl an.

Ist aber nur eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, areiland, Aduasen und 3 andere
Was irgendwie aus der Fehlerbeschreibung nicht hervorgeht (außer der Angabe der Komponenten), ist außerdem, ob das laute Geräusch ohne Neustart die ganze Zeit über so geblieben ist oder wäre, oder ob das Geräusch nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist oder wäre.

Könnte nämlich durchaus so sein wie Ltcrusher schrieb, evtl. hatte die Lüfter- bzw. Pumpensteuerung Probleme und hätte sich dann, wenn man den PC eingeschaltet gelassen hätte, wieder von alleine beruhigt.

In meiner Welt ist zudem ein riesiger Unterschied zwischen einem Brummen oder einem Rattern. Brummen = eher Vibrationen usw., Rattern = eher mechanisches Geräusch (Lüfter berührt Radiator o.ä.).

Primal schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das das Geräusch nicht von den Lüftern kam, vielleicht von der Wasserkühlung?
Dann wird dir dein Ohr verraten, wo das Geräusch her kommt. Raten ist nutzlos, du sitzt davor, keiner von uns.
Kann jeder Lüfter im Radiator oder Netzteil, jede HDD, jede Pumpe, usw. sein.

Zurück
Oben