PC beim Zocken ausgegangen! Netzteil defekt?

saNtaNa1

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
181
hi leute
letztens habe ich ne runde wc3 im inet gespielt und plötzlich war der bildschirm schwarz und der pc ging aus, außerdem hat's leicht verschmort gerochen.

danach ging der pc noch einmal an, lief auch noch 4-5 stunden aber nachdem ich ihn dann runtergefahren habe ging er gar nicht mehr an!


jetz ist die erste frage wie das überhaupt passieren konnte!
hier mein system
e8400
asus p5q-e
4gb adata ram
ati 4850 golden sample
netzteil: enermax liberty 400W
+cpu kühler natürlich
+3x 80mm lüfter
+4x hdd
+1x dvd-brenner

soweit ich weiß reicht das 400w netzteil, auch wenn es schon etwas älter ist, für dieses system aus und auch WC3 sollte es nicht so stark beanspruchen dass man über die 400W kommt.
Woran kanns gelegen haben? Ich meine vorher ging ja auch alles, außer dass der PC nicht immer sofort angegangen ist. Also kurz nachdem ich auf den PowerOn Button gedrückt habe, ist der PC für 2sec an, dann wieder 2-3 sec aus und danach wieder angegangen, danach lief er aber immer.

Habe mittlerweile auch schon probiert nur die nötigsten geräte anzuschließen, aber auch dann geht der PC nicht mehr an.

Nächste Frage: Wie lange haben Enermaxx Netzteile Garantie? Kaufdatum war der 03.03.2006!

Und noch eine: Falls es keine Garantie/Lösungsmöglichkeiten gibt bleibt ja nichts anderes als ein Neukauf übrig, welches Netzteil ist empfehlenswert? Enermax Modu82+ 425W für ~55€+ (http://geizhals.at/deutschland/a312980.html)


soo danke für hilfe
bis denn
 
das An/Aus ist hier 100mal schon besprochen worden und liegt am Asus Board/Ram Teiler und ist völlig harmlos und auch normal.

Du hast aber Recht es hört sich sehr stark nach dem Netzteil an. Bau es mal aus und versuche es ohne Anschlüsse zu starten indem du nach folgender Anleitung die nötigen PINS 14 und 13 kurzschließt.

http://www.atx-netzteil.de/atx_pinbelegung.htm

Es kann ja auch an was anderem liegen, schmoren kann ja alles. Nimm die Kiste auseinander und schau dir die Anschlüsse alle genau an, wenn das Netzteil ausgebaut anläuft.

Garantie weiß ich nicht, mehr als 3 Jahre kann ich mir nicht vorstellen. Das Modu ist ein hervorragendes Netzteil, ich würde eventuell ne Nummer größer zum 525W tendieren, das bleibt dadurch dass es nicht immer im HAlblastbereich fährt ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop hört sich nach netzteil an und die liberty serie von enermax soll ja auch nich so der hit gewesen sein. also neues kaufen und am besten gleich ne nummer größer wie nitewing schon gesagt hat.
 
hmm okay erstmal danke für die sehr gute antwort!
habe das jetzt ausprobiert mit dem kurzschließen und bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob das netzteil jetzt heile ist oder nicht:

sobald ichs kurzschließe, geht der lüfter an und man hört ein ganz leises klacken.
wenn ich die kabel allerdings wieder wegnehme, gehts aus.

weiß jetzt nicht was der powerOn button eines pcs bewirkt-dacht eigentlich der würd nur kurz kurzschließen, wenn der taster gerade eingedrückt ist. und danach bleibt der pc ja an.
also was heißt das jetzt?
Ergänzung ()

mir ist noch was aufgefallen:
wenn ich das kabel von Netzteil zur PCIE Grafikkarte abnehme, geht der PC an!
allerdings bleibt der bildschirm schwarz, ist ja aber auch nicht verwunderlich wenn die graka kein bzw. zu wenig strom kriegt. allerdings läuft HDD, CPU Kühler und Netzteil Kühler bis ich den poweron button wieder drücke.

Kann das jetzt auch heißen dass es an der Graka liegt? Habe schon 2 Kabel verschiedene Kabel an beiden vorhanden Kabelports des Netzteils probiert, ohne Erfolg.

thx4help
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja - es kann auch an der Grafikkarte liegen. Allerdings sollte man nie eine Grafikkarte ohne die angeschlossenen Versorgungskabel vom Netzteil starten, da sie dann möglicherweise zu viel Leistung aus dem PCIe-Steckplatz zieht.

Nach Deiner Beschreibung sieht es nach Netzteil oder Grafikkarte aus. Hoffentlich hast Du jetzt bei der Fehlersuche nicht noch das Board geschrottet.

Welche Komponente es ist, lässt sich per Ferndiagnose schlecht sagen,
aus Sicherheitsgründen würde ich bei der Graka anfangen zu suchen:

- Ich würde mal den Kühler der Graka abnehmen und nachsehen, ob die Ursache nicht optisch zu finden ist (verschmortes Bauteil o.ä.). Wenn dort nichts zu sehen ist, würde ich die Graka mal in einem anderen PC testen.

- Beim Netzteil ist es immer schwierig. Man sollte es nichtmal öffnen wenn man kein Fachmann ist, es wird in den Foren lax gehandhabt, aber es kann wirklich lebensgefährlich sein. Ich würde also falls Du bei der Graka keinen Fehler findest, mal irgendwo ein Netzteil ausleihen und das einfach mal austauschen.

- Das Mainboard kann es natürlich auch sein, wenn der Rechner jedoch startet, würde ich davon erstmal nicht ausgehen.

Gruß
GT
 
hmm okay jetzt ist's zu spät.
aber glaube nicht dass durch das starten des PCs ohne 12v anschluss der GRAKA irgendwas kaputt gegangen ist.

naja auf jeden fall werde ich den GPU Lüfter nicht abbauen, da dadurch die Garantie verloren geht.
Von Enermax wurde mir angeboten das Netzteil kostenlos reparieren zu lassen obwohl die Garantie von 3 Jahren schon seit 2monaten abgelaufen ist, das problem ist nur dass das ne weile dauern wird. trotzdem ein faires angebot von enermax, der service kann sich da wohl sehen lassen.
 
allerdings !
Das ist dann aber doch eine gute Lösung, schonmal das Netzteil checken zu lassen.

Gruß
GT
 
Zurück
Oben