PC benötigt 5 Minuten um in Windows selbst alle Programme zu starten...

algore87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
habe mir vor ca 2-3 Jahren einen neuen PC zusammengebaut. Benutze eine SSD Festplatte (Corsair) 120Gb. Seit einiger Zeit benötigt er extrem lange zum Hochfahren. Speziell dann in Windows dauert es bestimmt 5 Minuten bis er alle Programme gestartet hat. Bislang hat sich das nur auf den Computerstart ausgewirkt, doch jetzt wird auch der Programmstart langsam zu einer Tortur. Wie kann ich euch bei der Diagnose meines Problems behilflich sein? Logs etc?

Mit freundlichen Grüßen,
algore

Wieviel Platz ist auf der SSD noch frei? Wenn weniger als 20% dann ist das kein Wunder weil dann die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit in den Keller geht.
Ansonsten mit Crystall Disk Info mal die Lebensdauer auslesen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem sehr ähnlichen PC (i5 2500k, Z68 Pro3, 8GB RAM, GTX 570 und einer Crucial C300).Auf eine Lösung bin ich leider nicht gekommen, ich weiß nur noch, dass dies direkt nach der Installation von Google Chrome (selbstverständlich von der Google-Seite) anfing. An Chrome wird es wahrscheinlich nicht liegen, genauso am Speicherplatz, da ich 50% frei hatte, aber bei mir hat leider nur eine Neuinstallation von Windows geholfen, da ich sonst hätte Stunden lang suchen müssen und diese Zeit habe ich lieber auf ein Bruchteil reduziert und alles neu aufgesetzt.

@ algore

Hast du zufällig einen Virenscanner von Kaspersky?

SSD Firmware mal aktualisieren

Auf die HDD-Led schauen. Leuchtet die die ganze Zeit während Du wartest hast Du ein Storage- oder RAM-Problem.
Flackert sie nur gelegentlich ist es was anderes.

Zurück
Oben