PC benötigt ewig zum booten

ingjone

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Mein PC benötigt nach dem Einschalten immer 2-3 Minuten (wechselnd mal sinds 30 Sekunden ... mal 5 Minuten) bis der erste "Beep" ertönt und der Bios-Text angezeigt wird. Danach fährt er ganz normal hoch. Während dieser Zeit steht die Anzeige auf dem Mainboard bei "64" fest. Wird der Pc dann heruntergefahren und später wieder angeschalten ... selbes Problem.
Wenn ich während des Betriebs einfach den Resetknopf drücke gibt es die "Wartepause" am Anfang nicht. Wenn der PC nach dem Ausschalten ein paar Sekunden komplett vom Netz getrennt wird ebenfalls nicht. Er bootet dann schön schnell (3 Sekunden bis zum "Bepp").

Das Problem trat erst nach einem Mainboardwechsel (incl. neuer CPU) auf. Alle anderen Komponenten wurden weiterverwendet und haben früher nie Zicken gemacht.

Ich habe mich dann an den Support von Gigabyte gewandt.
Erste Antwort: Mein Netzteil hat zuwenig Leistung. Für die GTX970 werden mindestens 500 W empfohlen. Nachdem ich das widerlegen konnte (Geforce 530 eingebaut und Problem war immer noch da) ist jetzt angeblich immer noch mein Netzteil schuld weil es nicht die ATX Spezifikation 2.31 besitzt sondern nur 2.30.

Ich habe leider kein ATX 2.31 Netzteil da, um das mal auszutesten. Aber die Antwort scheint mir doch weit hergeholt, da der PC wenn er einmal läuft auch mehreren Stunden am Stück super funktioniert.
Ich will mir jetzt auch kein neues Netzteil kaufen nur um festzustellen, daß das Problem dann immer noch besteht.

verbaute Hardware:
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97
CPU: Intel Xeon 1241V3
RAM: 16GB Mushkin Essentials 1333 (4x4 GB)
Grafikkarte: MSI GTX970 Gaming 4G
Netzteil: LC-Power LC6460GP3 (460W ATX 2.30)
SSD: Samsung 830 256GB
HDD: WD Green 2TB

Könnte der Gigabyte Support wirklich Recht haben, oder könnte der Fehler doch am Mainboard liegen, und der Support will das nur nicht einsehen :-)

Was meinst du mit dieser Aussage: Während dieser Zeit steht die Anzeige auf dem Mainboard bei "64" fest ?
Mal ein Bios Update probiert ?

lol LC-Power Netzteil. Da war aber jemand geizig bei der Zusammenstellung. Ich würde das schon ganz unabhängig von deinem konkreten Problem austauschen, weil LC-Power nix ist.
Ob das nun wirklich an deinem Problem Schuld ist lässt sich schwer sagen, höre von einem Problem dieser Art zum ersten mal.

64 steht übrigens für "CPU DXE initialization is started.", siehe http://www.manualslib.com/manual/692845/Gigabyte-G1-Sniper-Z97.html?page=107

Würde auch mal schauen ob es ein aktuelleres Bios gibt.
Netzteil ist aber auch nicht das beste weil es nur 36A liefert auf 2 +12v Schienen.
Ein Be quiet mit 400 Watt liefert da schon 54 A.

Dein Netzteil leistet auf der 12V-Schiene btw. nur 350W - nichtmal die 450W, die draufstehen.
Beim Rest großzügig, dass NT musste wahrscheinlich wieder irgnedwie ins Budget passen.

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen das das an dem NT liegt - wie du auch geschrieben hast.
Aber trotzdem kann ich dir nur DRINGEND zu einem vernünftigen NT raten sonst hast du vielleicht irgendwann deine Komponenten gegrillt :evillol:

Sonst würd ich auch schauen wegen BIOS Update wie schon geschrieben oder halt alles unnötige abstöpseln und Stück für Stück wieder dran und wenn er dann auf einmal spontan langsam ist weisst du ja woran es liegt (wenn es irgendeine Komponente ist..)

Hey ... nicht mein armes Netzteil schlecht machen. Das leistet mir seit 5 Jahren treue Dienste und ist dabei unhörbar leise.
Hat auch noch nie Probleme gemacht. Und ja ... das teuerste wars nicht ... 30,- beim örtlichen Computerhändler.

Für den Fall daß ich noch ein Weihnachtsgeschenk für mich suche: Welches neue NT wäre empfehlenswert (schön leise)?

Zurück zum Problem:
Habe mal alles außer die GraKa abgestöpselt und siehe da ... Problem war weg. Durch einzelnes Wiederanstecken wurde der Übeltäter identifiziert. Es war (ist) die Maus :o
Ohne alles super. Maus dran ... Wartepause. (Logitech MX518). Kann mir das jemand erklären? Die Maus selbst funktioniert super.

Egal an welchem Usb Port sie dranhängt?Vielleicht liefert das Netzteil eben doch zuwenig saft am Start,kannst du aber nur testen wenn du ein anderes Netzteil probierst.
Noch mehr Usb Geräte am Rechner beim Start ausser der Maus?
Edit:Sind eigentlich die orginal Treiber der Maus installiert,also die von Logitech?

Zuletzt bearbeitet:
@Coalminer
Also dass das Netzteil zu wenig Leistung für eine USB Maus hat, aber den Rest versorgen kann ist doch wirklich sehr abwegig.
Und was irgendwelche Treiber für ein Betriebssystem, die auf irgendeiner Festplatte liegen, mit dem Boot-Vorgang zu tun haben musst du erklären.

Wie erklärst du dir dann, dass der Startvorgang ohne Maus funktioniert - egal an welchem Anschluss.

Gut. Eine Möglichkeit könnte sein, dass der USB-Controller einen weg hat. Das könnte man aber defacto testen, indem man die USB-Geräte einfach nacheinander testet.

Also am USB hängt nur eine Tastatur und eine Maus.
Mit Tastatur allein ist alles super. Maus allein = Problem.
Habe gerade mal die Noname-Maus meiner Frau drangehängt (allein). Problem taucht ebenfalls auf.
Für einen fehlerhaften USB-Controller spricht, daß am alten Mainboard alles funktioniert hat. Aber die Tastatur stört ihn nicht ... :mad:

Coalminer schrieb:
Du könntest auch mal testweise versuchen im Bios "Usb legacy support" zu deaktivieren.

Ja das hat das Problem tatsächlich gelöst. Vielen Dank! Wäre ich nie drauf gekommen.
Fürs Bios liegt hier noch eine gute alte PS/2 Tastatur rum :-)

Das mit dem Netzteil werd ich mir mal überlegen. Hab vorhin mal gegoogelt. Die Hardware-Tests mit meinem LC-Power waren alles andere gut.

Zurück
Oben