PC benötigt viel Zeit zum Starten

ChuChuRocket

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein PC hängt mit der ganzen Peripherie an einer Mehrfachsteckdose mit Ein/Aus Schalter. Seit ein paar Wochen habe ich das komische Problem, dass wenn ich meinen PC einschalte, er es mir erst einmal nur damit quittiert, das nur die HDD Lampe am Gehäuse flackert. Powerlämpchen am Gehäuse aus und die Lüfter drehen sich (kein Bild / kein Bootvorgang), wenn ich den PC in diesem Zustand dann so 2-3 min lassen schaltet er sich entweder aus, oder aber bei Glück startet er automatisch denn Bootvorgang. Man hört ganz deutlich, das erst dann die Festplatte richtig hochfährt und die Graka den Bootscreen liefert.

Ist er dann erstmal hochgefahren, kann ich den PC stundenlang benutzen, ohne irgendein automatisches Abschalten oder sonstigen- Spiele und dergleichen auch kein Problem.

Fühlt sich so ein bisschen an, als ob ich hier einen alten Diesel stehen habe, der zum Starten erst einmal eine lange Chokephase braucht ;)

Also meine lieben PC-Doktoren was meint hier ?

Grüße

ChuChu

Willkommen.

Festplatten aufgeräumt?

Startoptionen angepasst?

Hardware posten wäre auch nicht schlecht.

- Steckerleiste wechseln
- Andere Steckdose nehmen

- Netzteil oder Mainboard kann defekt sein!, am besten erst die oberen 2 Punkte probieren, danach ein anderes Netzteil zum Testen benutzen, falls das auch nicht hilft, mal auf das Mainboard schielen

Passiert das auch, wenn du alle bis auf 1 RAM-Modul sowie alle angeschlossenen Laufwerke vor dem Start abziehst?

Meine Kiste ist schon ein altes Mädchen Baujahr 2008, seit unserem Umzug vor 1,5 Jahren hängt der PC schon immer nur an dieser einen Stromdose und ist verbunden mit der gleichen Mehrfachsteckerleiste. Die Mehrfachsteckleiste mache ich aber erst seit so 2 Monaten immer mit aus, früher hat die "durchgebrannt". An meiner PCconfig hab ich seit Jahren nichts verändert: E6750 - p5ne sli - 4 x 1 gb adata - 550 watt be quit. Aber ein zusätzliches Ausschalten der Steckerleiste sollte doch den PC nicht vor so ein Problem stellen?

@ moselbär danke, aber ich bin schon ein langjähriger Mitleser, hab nur meinen alten CB account nicht mehr gefunden :-)

Dann frag ihn doch mal an - den alten Account - falls man ihn nicht gelöscht hat.

Zurück
Oben