PC Beratung/Absegnung

zeusthehick

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Der Rechner wird vor allem für Videoschnitt und Rendering verwendet werden. Hin und wieder wird auch eine Runde gespielt.

Hier einmal das ausgefüllte Formular mit den Monitoren und Programmen die ich zur Zeit nutze:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videoschnitt und Rendering, ein wenig Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Hin und wieder eine Runde Anno 1800, PubG oder Dota2 auf dem Asus in FullHD, hohe Qualität, und (falls möglich) mehr als 144FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Premiere Pro und After Effects. Gelegentlich Cinema 4D, Photoshop, Vegas Pro 17 und Illustrator (Semiprofessionell-Professionell).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Idealerweise sollte der PC leise und handlich sein. Es wäre ein Traum wenn das System in einen kleinen ITX Tower wie den Nano S passen würde. OC ist erst einmal nicht geplant.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Eizo ColorEdge CG277, 2560x1440, 60Hz, DP1.1 (Schnitt)
1x ASUS MG248Q, 1920x1080, 144Hz, DP 1.2 (Gaming)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Mein jetziger Rechner geht als komplettes System an meinen Bruder.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die ~ 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das komplette System möchte ich vielleicht wieder in ca. 6 Jahren upgraden, einzelne Komponenten können aber vorher schon nachgerüstet werden.

5. Wann soll gekauft werden?

In ca. 1 Woche, außer für bestimmte Teile werden starke Preisanstiege erwartet.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den PC selbst zusammen.

• Mein Traum wäre ein leises ITX System
  • In einem ersten Ansatz habe ich mich wegen der Dämmung und dem Airflow für den Nano S entschieden, bin mir aber relativ unsicher ob mein Wunsch nicht generell utopisch ist.
  • Der 9940X oder TR 2950X sind zwar eine ganze Ecke besser, mir aber zu teuer. Daher wird es wahrscheinlich der 3900X werden.
  • Bei CPU-Kühlern und Gehäuselüftern kenne ich mich gar nicht aus. Der NH-D15 passt leider nicht in den Nano S und die unten stehenden Noctua Lüfter habe ich mir mehr schlecht als recht ausgesucht. Über Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Die Komponenten:

(ASUS MG248Q, 24")
(Eizo ColorEdge CG277, 27")

4 Crucial MX500 1TB, SATA
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (später PCIe4 mit 2TB)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
1 Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 oder
0 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4

2 Noctua NF-A14 PWM, 140mm (Für die Front) oder
2 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm (passen die?)
1 Noctua NF-S12A PWM, 120mm (Für Hinten)
1 Noctua NH-D14
1 AM4 Mounting Kit

Ein großes Dankeschön im Voraus! Ich freue mich auf euren Input und Vorschläge!

Gruß und ein schönes Wochenende,
zeusthehick

bringt dir der sehr teure RAM nen spürbaren vorteil gegenüber Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 für ~150€?

aus nem bestimmten grund 4 MX500 mit 1TB und nicht zwei mit 2TB?

beim NT würde ich persönlich zu nem Straight Power 11 greifen. 550W reichen. beim Nano S kann man vorne auch 120er-lüfter verbauen. ich persönlich nutze drei NF-A14 PWM als caselüfter und bin damit sehr zufrieden, mir fehlt allerdings der vergleich zu anderen lüftern. den NH-D14 würde ich mir eher nicht mehr kaufen. schau dir doch mal den NH-U12A oder NH-D15S an.

die gewählte dualslotgraka dürfte unter last nicht sonderlich leise sein. da wäre es vllt tatsächlich ratsam auf mATX zu wechseln. seit anfang des jahres liegt auch den normalen Noctua-kühlern ohne SE-AM4 das AM4-montagematerial bei.

@Deathangel008 Vielen Dank!

Deathangel008 schrieb:
bringt dir der sehr teure RAM nen spürbaren vorteil gegenüber Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 für ~150€?

Bei meinem alten Rechner zu DDR3 Zeiten hat es in C4D/Blender einen erstaunlichen Unterschied gemacht. Ob sich das mittlerweile anders verhält, weiß ich leider nicht. Da es noch im Budget ist, habe ich etwas höher angesetzt um mich später nicht zu ärgern. Den Mehrwert werde ich aber leider nie erfahren, da sich mit der neuen Rechenpower grundsätzlich etwas ändert.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund 4 MX500 mit 1TB und nicht zwei mit 2TB?

Dort überlege ich gerade. Ich muss zur Zeit häufiger mit einer Festplatte und ca. 600-900MB an Projektmaterial an mehrere Systeme und möchte nicht, dass auf der Platte noch anderes Material ist. Insofern wären 2x1TB & 1x2TB gut. Tatsächlich sind 4x1TB bei der MX500 ein paar Euro billiger als 2x2TB. Es würde das Kabelmanagement im Case aber stark vereinfachen.

Deathangel008 schrieb:
beim NT würde ich persönlich zu nem Straight Power 11 greifen. 550W reichen. beim Nano S kann man vorne auch 120er-lüfter verbauen. ich persönlich nutze drei NF-A14 PWM als caselüfter und bin damit sehr zufrieden, mir fehlt allerdings der vergleich zu anderen lüftern. den NH-D14 würde ich mir eher nicht mehr kaufen. schau dir doch mal den NH-U12A oder NH-D15S an.

Das NT übernehme ich. Aus Neugier: Was sind die Vorteile vom SP11? Vielen Dank für das Lüfter Feedback! Ich werde dann 2x den NF-A14 verbauen, der Luftdurchsatz ist ja noch einmal besser. Welchen von den beiden CPU Kühlern würdest du denn empfehlen?

@maggel Danke dir!

Dann nehme ich den Noctua NH-U12A. Ist die Gainward erheblich leiser? Den NF-A12x25 würdest du hinten montieren?

Zuletzt bearbeitet:
@zeusthehick:
mein hauptgedanke bei der zahl der SSDs waren die kabel, bei mITX hat man ja nicht so viel platz.

der vorteil des SP11 ist der hervorragende lüfter. wobei das RMx da auch gut ist. technisch sind die alle top. gibt zu allen drei auch nen test hier auf CB.

welcher kühler... puh. bei mITX würde ich eher zum NH-U12A tendieren, der ist ne ecke kompakter. ansonsten eher zum NH-D15S.

die Phantom GLH hat nen deutlich größeren kühler als die Windforce, die verlinkte ist allerdings ne 2070 ohne Super und ne ecke langsamer als die S bzw nicht schneller als die günstigere 2060S. relativ günstig und durchaus gut ist die KFA² EX. allerdings passt die, genau wie die Phantom, nicht ins Nano S.

@Deathangel008 Dann setze ich den Haken beim Straight Power 11 und Noctua NH-U12A. Dankeschön!

Gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit in den Nano S ein SFX Netzteil einzubauen?
Die sind um die 22mm niedriger als die ATX Varianten.

Damit wäre dann auch eine 2,5-Slot Grafikkarte möglich. Ein Vergleich:
2 Slot Gigabyte 2070 SUPER Windforce: 40mm Höhe
2,5 Slot MSI 2070 SUPER Gaming X Trio: 56mm Höhe (noch immer zu lang, aber die Höhe würde passen)

Wäre das problemlos machbar oder gibt es keinerlei Befestigungsmöglichkeiten/Rahmenadapter, bzw. sähe das ganze generell zu sehr nach Bastelei aus?

Zuletzt bearbeitet:
@zeusthehick:
die möglichkeit gäbe es, adapter liegt manchen NTs bei, ansonsten sowas hier. die entsprechenden NTs werden natürlich lauter als das SP11.

die Gaming X Trio passt btw auch nicht ins Define Mini C. die Gigabyte 2070S Gaming ist durchaus brauchbar, wobei die wohl ne angepasste lüfterkurve vertragen kann. undervolting empfiehlt sich eh immer.

@zeusthehick:
das SF Platnium war im CB-test zumindest in der 450W-version ne ecke lauter als die Gold-version, warum auch immer. unterm strich lauter dürfte hier dennoch die kombination aus SP11 und Windforce sein. andererseits kann man bei der graka noch selber hand anlegen (undervolten und lüfterkurve anpassen), beim NT nicht.

Ich lese hier meistens nur mit, da ich kein Experte bin. Jetzt klinke ich mich aber doch mal ein, weil ich sowohl das Nano S als auch das Mini C bei mir zu Hause stehen habe. Das Nano S hat mir MIFCOM zusammengebastelt, das Mini C ich selbst. Ich finde, das Mini C ist eindeutig das bessere Gehäuse. Es ist einfach nur etwas höher als das Nano S und dadurch für µATX-Platinen geeignet.

Während die Bastelei mit dem Mini C wirklich sehr entspannt gewesen ist, finde ich den Platz im Nano S zu beschränkt. Ich musste die Front-Panel-Anschlüsse umstecken, weil MIFCOM mir die Kiste ohne leuchtende LED geschickt hatte. Das war vielleicht eine Fummelei. Ne, selbst hätte ich auf so einen Build keine Lust … aber vielleicht habe ich auch nur Wurstfinger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@barmbekersurfer Gedankenübertragung :daumen: Ich habe genau gerade auf Geizhals noch einmal die Abmessungen verglichen und der Mini C ist nur 6cm höher. Beide Cases sind höher als mein Drucker (31,3cm) und ich hätte mir wenn dann eigentlich gewünscht, dass das Gehäuse max. so hoch ist wie der Printer. Insofern mein Fehler. Danke für dein Feedback! Mich wundert aber auch, wie man mit nur 6cm mehr den Case um 3 zusätzliche Slots und eine NT Abdeckung erweitern kann. Dann landet die Kiste wahrscheinlich wieder unter dem Schreibtisch.

@Deathangel008 Vielen herzlichen Dank für das Mitgefummel!! Ich bin noch unentschlossen, aber ich glaube ich nehme dann tatsächlich lieber den Mini C. Sollte es doch der Nano S werden, probiere ich es mit der SFX Lösung :daumen: Die Bastelei reizt mich ein wenig.
Die X Trio passt dann aber immer noch nicht. Gibt es noch andere gleich gute (große), gedämmte Gehäuse mit passendem Airflow, die vielleicht auch die 328mm erfüllen?

Hier noch einmal die Komponenten:

(ASUS MG248Q, 24")
(Eizo ColorEdge CG277, 27")

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
1 ASRock X570M Pro4
2 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Noctua NF-S12A PWM, 120mm
1 Noctua NH-U12A
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

@zeusthehick:
Mich wundert aber auch, wie man mit nur 6cm mehr den Case um 3 zusätzliche Slots und eine NT Abdeckung erweitern kann.
ein slot sind 20mm, das NT-cover dünnes blech, warum sollte das bei 68mm mehr höhe nicht gehen?

übertrieben groß ist das angebot an mATX-gehäusen mit mindestens 330mm platz für die graka nicht. vllt einfach ne andere graka nehmen (KFA² EX, Gainward Phantom/Palit JetStream/GameRock, ASUS Strix oder halt die Gigabyte Gaming)? soll es "nur" leise oder explizit silent sein?

guck dir vllt auch mal das Meshify C Mini an, hat keine schalldämmung und gibts nur mit sichtfenster, bietet durch die mesh-front aber nen deutlich besseren airflow als das Mini C. könnte unterm strich sogar leiser sein, HDDs als starke vibrationsquellen verbaust du ja nicht.

@Deathangel008 Danke dir! Mir persönlich reicht "leise" aus, ich bin allerdings auch empfindlicher als andere. Insofern tendiere ich sicherheitshalber Richtung silent! Beim Gehäuse würde ich lieber auf ein gut gedämmtes ohne Fenster setzen. Die mATX Auswahl ist da eher Mau.

Was wäre denn mit einer MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (314mm, sau knapp) um mal bei MSI zu bleiben? Wäre zwar etwas über dem Budget, aber noch im Rahmen.

@zeusthehick:
bedenke dass ne schalldämmung sich auch negativ auf die temps auswirken kann, was wiederrum in höheren RPM der lüfter resultiert.

das P/L-verhältnis der 2080 ist recht mies. was gefällt dir an den von mir vorgeschlagenen karten nicht?

@Deathangel008 Mir geht es primär um die Geräuschentwicklung (bei gleicher Leistung). Ich hatte jetzt nur nach MSI wegen einer möglichst leisen Kühlung geschaut. Es kann sehr gerne eine KFA² EX, Gainward Phantom/Palit JetStream/GameRock, ASUS Strix oder Gigabyte sein!

3x 90mm ASUS ROG Strix OC / Gainward Phantom GS
3x 82mm Gigabyte Gaming OC
2x 100mm Palit SUPER JS
2x 100mm KFA2 SUPER EX

Wirkliche dB Vergleich-Tests finde ich jetzt nicht. Hier wird man allerhöchstens auf die X Trio scharf:

Da mir silent wichtig ist und das System doch wieder unter dem Schreibtisch landen wird, wo nur die Höhe eine gewisse Rolle spielt, werde ich doch auf einen herkömmlichen Midi-Tower wechseln. Die Höhe sollte max. 53cm betragen, damit ich noch gut an die Frontanschlüsse komme. Folgende Gehäuse habe ich rausgesucht:

Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
be quiet! Silent Base 601 silber
Fractal Design Define R5 Black

Welchen der drei Tower würdet ihr empfehlen? Gibt es bezüglich Airflow und Geräuschentwicklung bessere Gehäuse?

Das System:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1 MSI MPG X570 Gaming Plus
2 Noctua NF-A14 PWM, 140mm oder
3 Noctua NF-S12A PWM, 120mm
1 Noctua NF-S12A PWM, 120mm
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Beim NH-D15 gibt es ein Problem mit der Ram Clearance. Der CL14 ist mir wichtig, es gibt aber leider keine Module unter 42mm Höhe. Dann doch lieber den Noctua NH-U12A oder Noctua NH-D15S?

@zeusthehick:
von den drei gehäusen würde ich das R6 nehmen. bezüglich airflow gibt es mit sicherheit bessere, aber wie es da mit der lautstärke aussieht weiß ich nicht. wobei ich auch der meinung bin dass man diese hardware auch mit einem ungedämmten case sehr leise betreiben kann. das von dir gewählte MB hat keinen internen USB3.1-header.

42mm hoher RAM würde in 175mm gesamthöhe des D15 resultieren, das R6 hat 185mm platz. passt grundsätzlich. du kannst natürlich auch den D15S nehmen, wird auch reichen und bei bedarf kann man mit den mitgelieferten zusätzlichen lüfterklammern noch nen 120er vorne montieren.

der einzelne NF-S12A wäre für hinten? die NF-A14 fördern beim einsatz hinter staubfiltern etc mWn mehr luft als die NF-S12A, aber da dürfte z.b. @Der Kabelbinder mehr zu sagen können.

bei 4 SATA-laufwerken brauchst du noch zusätzliche SATA-datenkabel, dem MB liegen nur zwei bei (teureren liegen ggfs mehr bei).

Deathangel008 schrieb:
seit anfang des jahres liegt auch den normalen Noctua-kühlern ohne SE-AM4 das AM4-montagematerial bei.

@Deathangel008 Danke für die Rückmeldung! Der einzelne NF-S12A ist für hinten.

Wie wäre es mit dem Gigabyte X570 Aorus Pro als Mainboard? Mit passender Anzahl Lüfter Pins, USB-C hinten, M2 PCIe4 via X570 und ALC1220 (ich hole mir noch eine interne Soundkarte) die bessere Wahl gegenüber dem Aorus Elite? DDR4-4400 ggn. 4000 werde ich wahrscheinlich nie in Anspruch nehmen. In dem Preissegment liegen dann auch hoffentlich genug SATA Datenkabel bei.

Habe ich deinen Gedankengang zum D15 richtig verstanden, dass man den vorderen Lüfter einfach höher am Kühlblock montiet, bzw. vielleicht sogar ganz auf die Rückseite für "Pull" verlegt? Man würde dabei fast keine Kühlleistung verlieren? Wie sähe es im Vergleich mit dem Dark Rock Pro 4 aus? Dieser hat zwar auch nur 40mm Ram Clearance, auf folgendem Foto sieht das aber ganz gut aus: Klick mich (Trident hat 44mm Höhe)

@zeusthehick:
wie viel aufpreis dir welche features wert sind musst du selber wissen. grundsätzlich machst du mit den beiden Aorus-MBs wenig falsch. wie viele SATA-kabel da beiliegen weiß ich nicht.

ja, man kann den vorderen lüfter beim D15 höher montieren oder ihn auf die rückseite verfrachten. auf die leistung wird es sich nicht positiv auswirken, wie viel da verloren geht weiß ich nicht.

joa, der Dark Rock Pro 4 hat vorne halt nur nen 120er-lüfter, da passt das natürlich besser. allerdings ist der nicht wirklich stärker als ein Noctua NH-U14S, welcher die RAM-slots nicht überragt.

@Deathangel008 Ich werde das Elite nehmen. Beim Elite ist der unterste PCIe 4.0 x1 (interne Soundkarte) ein Stück weiter vom obersten x16 Slot (Graka) entfernt. Auch wenn die Soundkarten abgeschirmt sind, kann das möglichen Störungen nur vorbeugen. Bei einer Xonar Essence hatte das mal zu starken Problemen geführt.

Du tendierst eher zu dem "beschnittenen" D15, als zu einem U14S, U12A, D15S oder DRP4? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, geschweige denn habe ich Praxiserfahrung. Vielleicht könnte @Der Kabelbinder dazu noch einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben