PC bereitet temporär beim Hochfahren Probleme

FohlenBoy

Commander
Guten Morgen,

die Sache zieht sich schon eine ganze Weile hin, tritt aber immer nur temporär auf.
Alles begann damit, dass Windows im Betrieb die HDD Partitionen nicht mehr erkannte bzw. die unendlich lange versuchte zu laden. Irgendwann hang sich dann der Windows Explorer auf. Seitdem ich die SATA Kabel getauscht habe, läuft es aber seit fast drei Wochen.

Nun ist es aber so, dass der Rechner in den vergangenen knapp drei Wochen
1. Beim Herunterfahren 3-4 Mal zwar das Ausschaltsgeräusch der HDD ertönt, die "Herunterfahren Meldung" aber bleibt und sich nichts tut. Bei einem Resett ist es dann so, dass der Rechner zumeist im Startbildschirm steckenbleibt und man hört, wie sich die HDD gaanz langsam anschaltet. Oft wird das DVD/CD Laufwerk nicht erkannt, da steht dann hinter "Slave 1" nichts. Resettet man, funktioniert alles wieder.
Es hat sich auch schon 1-2 Mal im Windows Ladeschirm nichts mehr getan.
Insgesamt trat dieser Punkt 1 etwa 5-6 Mal auf.

2. Heute war es das erste Mal so, dass direkt beim Kaltstart das DVD/CD Laufwerk nicht erkannt wurde. Nach einem Resett wurde zwar alles erkannt, er hang aber dennoch im Startbildschirm. Erst beim zweiten Resett startete dann wieder alles ganz normal.

Ich habe Win7, einen E7300 CPU (leicht hochgetaktet), ein GA-G41M-Combo (rev. 1.3) Mainboard, eine ATI 4870, Corsair DDR2 Ram 4GB, zwei Samsung HDD's und ein Seasonic Netzteil.

Was kann ich tun?
Gigabyte meinte übrigens erst, dass ich den Memtest durchlaufen lassen sollte, mittlerweile neigen die aber viel mehr zu einer Neuinstallation von Windows. Dies ist ja mit die radikalste Lösung.

Ein Bekannter, der PC Experte ist, hat mir ein paar BIOS Einstellungen genannt, die ich überprüfen soll, aber ich habe an dessen Einstellungen überhaupt nichts verändert.
Oder wäre scanow oder das Neuschreiben des MBR etwas?

Vielen Dank

hast du bei den HDDs mal den SMART ausgelesen?

- Wie alt ist das System eigentlich?
- Ein ganzes System mal zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen hat oft Wunder bewirkt.
- Sicherstellen, dass alle Treiber (auch Chipsatz etc.) auf aktuellem Stand sind.
- Mit CrystalDiskInfo alle Platten überprüfen. Wenn die Platten kurz davor stehen, dass Zeitliche zu segnen, bringt das Neuschreiben des Masterbootsektors garnichts.
- Einen MemTest duchzuführen, kann nie schaden.

Wie schon gesagt wurde, erstmal die HDD's prüfen...
dann einen Memtest machen...

wenn das dann alles in Ordnung ist, neue SATA Kabel probieren... Zitat: Seitdem ich die SATA Kabel getauscht habe, läuft es aber seit fast drei Wochen.

Ein neues (bekannt funktionierendes) Netzteil mal zum Testen reinhängen... (zum Teil kann es sein das das NT das shutdown Signal nicht mitbekommt und es dann nicht ausschaltet)

wenn all das nix früchtet, dann erst im BS nachschauen...

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" >
Performance Enhance = Turbo / Standard = Standard

Advanced Timing Control > Command Rate (CMD) = 2T (+/-) - / Standard = 1T

"Advanced BIOS Features" > C1E = disabled - / Standard = enabled

"Integrated Peripherals" > USB Storage Function = disabled - kann auch anders bezeichnet sein - "USB Legacy Storage detect" = disabled / Standard = enabled

und / oder vorübergehend ein geliehenes NT einbauen -

Wenn andere RAM-Module greifbar zum Test sind, so versuche es mit diesen - das BIOS nach dem Einbau dann aber zunächst auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge / Command Rate (CMD) = 2T / USB Storage Function = disabled einstellen -

TESTEN -

Zuletzt bearbeitet:
1. SMART Werte hatte ich im Forum schon zur Diskussion gestellt, alles in Ordnung

2. Könnten also die nagelneuen SATA Kabel die Ursache sein?
Mit den alten gab es (vermeintlich) ja die Aufhänger unter Windows

3. System als solche ist von Anfang 2009, allerdings musste im Frühjahr 2012 das Mainboard getauscht werden und da installierten wir auch Windows 7.

4. Kann man denn einfach neuen Chipsatztreiber installieren, ohne das die aktuellen BIOS Einstellungen verlorengehen?
4b) Welcher Download wäre das:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3505&dl=1#driver

Mit der INST des Chipsatztreibers gehen keine BIOS-Einstellungen "verloren" -

Die Treiber immer vom Chiphersteller installieren - VIA / Intel

Lasse vom Deinem Bekannten "PC-Experten" die BIOS-Einstellungen vornehmen

Werde mich im BIOS umschauen.
Kann das denn wirklich eine Ursache sein, obwohl die Einstellungen 2,5 Jahre gut gelaufen sind?

Ein Software bzw. Windows Problem und eine dahingehende Neuinstallation haltet Ihr für wenig sinnvoll?

Allein ein MB-BIOS-Update reicht, dass die "gewohnten" Einstellungen nicht (mehr) richtig funktionieren -

Ich habe aber nie das BIOS upgedatet, denn erst im Frühjahr musste ich das Board ja wechseln und den Rechner neu aufsetzen :)

Soll ich dann jetzt erst das BIOS updaten und dann die aktuellen Einstellungen an deine Vorschläge anpassen?

Welche der vier Sachen muss ich installieren?

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben