Pc bestellt, nun verunsichert, welches Mainboard?

ricou

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe.
ich habe meinen Pc bei Mindfactory bestellt und zwar ist es folgende Konfiguration.

intel i7 6700k
geforce msi 970 gtx gaming 4g
16gb ddr4 crucial balistix sport
msi z170 gaming m5
250 gb samsung evo 850 ssd
1tb hdd
fractal r4

Es ist das erste mal, dass ich mir einen Pc zusammenstelle.
Am Anfang fand ich es Easy, aber umso mehr ich mich bemühe die richtigen Komponenten zu finden, desto verwirrender und unsicherer bin ich mir mit meiner Bestellung.
Es wurde noch nicht versendet, also kann ich noch was ändern.

Zu meiner frage:

ich habe das Msi z170 Gaming m5 bestellt.
Habe im internet nichts schlechtes darüber gehört, im Gegenteil sogar.

Was ich brauch ist einfach ein gutes Mainboard, mit dem ich später gut übertakten kann bzw. es soll einfach GUT sein.
Wichtig ist mir das die 4 USB Frontpanels des Fractal genutzt werden können - ein paar intern wären natürlich auch schön.
Es soll gut aussehen ( rot schwarz o.ä wäre nett) und wirklich eine gute Qualität besitzen.

Kann ich das Mainboad so stehen lassen? Gibt es bessere Mainboards, die ähnlich viel kosten. Ich lese im Forum die ganze zeit vom Asus z170 Pro Gaming. Ist es so viel besser oder bietet es einfach nur das bessere P/L- Verhältnis?

Bitte helft mir, Pc wird wahrscheinlich erst zum 26. versandfertig..

vielen dank
gruß
ah noch was, macht es einen Unterschied ob ich 4x4gb ddr4 nehme oder 2x8gb? Wenn ja, ich hab 4x4gb genommen..

Soweit ich das sehe ist das Asus 30€ billiger und kann nichts schlechter als das MSI. Ganz im Gegenteil, der Netzwerkchip des MSI wäre für mich ein Grund zum Asus zu greifen. Weniger Ärger mit miesen Treibern.

Übertakten wirst Du mit beiden ähnlich gut/schlecht.

Mit einer 4*4 Bestückung verbaust Du Dir künftige Upgrade-Optionen und erhöhst die elektrische Last auf dem memory controller. Im Grenzbereich des Übertaktens verhält sich eine Belegung eines Speicherkanals idR gutmütiger.
Und Du hast mehr Spielraum falls ein ausladender CPU-Kühler seinen Platz fordert....
Bei den RAM-Preisen gibt es eigentlich keinen Grund für 4*4. Wenn Du 4*8 kaufst weil Dir die 16GB-Riegel zu teuer sind könnte ich das noch verstehen.

Gigabyte, ASUS, ASRock...die nehmen sich alle nichts. Nimm das günstigste von denen aber mit Z170-Chipsatz. Ich war sowohl mit ASRock wie ASUS immer zufrieden.

Rate Dir vom MSI ab, schlechtere Verarbeitung der PCIe Slots, die Asus Monatge ist stabiler.
Sonst sind die MSI Boards schön aufgeräumt. UEFI ist gewöhnungsbedürftig.

Das Msi also lieber nicht? da kriegt man zur zeit earlybird rabatt, somit ist das nur 10 Euro teurer. Trotzdem zum Asus z170 Pro Gaming greifen? Oder das rog viii ranger? oder ist das auch nur überteuert aufgrund der "gaming bezeichnung"?

Zuletzt bearbeitet:
die asus pro gaming reihe hat meistens nicht übertrieben viel schnickschnack, den dann eh fast keiner braucht und dafür wird eine bessere spannungsversorgung verbaut.

zum msi kann ich jetzt nichts sagen, nehmen sich aber vermutlich nicht viel.

beim ram gilt 2 module laufen meist stabiler bzw. lassen sich besser übertakten als 4.

also ich könnte auch zu dem ranger viii greifen?
zwar ist es ein rog dafür zahl ich bestimmt 20euro mehr nur für den namen, aber das ist mir das aussehen alleine schon wert, oder spricht direkt was gegen das ranger modell?

Wozu ein schick aussehendes Board, wenn das Case eh kein Seitenfenster hat? Oder hat es eins?

ja hat eins=) hab mit fenster geholt

Achwas, mach dir nicht so viele Gedanken. Du hast eben 10 Euro mehr bezahlt, als für das Asus Pro Gaming. Den Killer-NIC kann man unnötig finden, oder auch nicht - er wird genau so gut seine Dienste verrichten, wie der Intel I219-V. Bleib dabei und erfreu dich am Design, das dir offenbar gut gefällt. Kein Grund, deswegen das Board zurück zu schicken.

Headb@nger71 schrieb:
Rate Dir vom MSI ab, schlechtere Verarbeitung der PCIe Slots, die Asus Monatge ist stabiler.
Dabei bewirbt MSI bei dem Board doch extra die verstärkten PCIe-Slot-Haltepunkte. ;)

Btw.: Spar Dir 20,- bei der SSD und nimm die Intenso Top III oder Crucial BX100.
Die geringen Vorteile in theoretischen Tests merkst Du real niemals, zumal Du wohl kaum mit großen Datenbanken zu tun hast. Dafür umgehst Du die Firmware-Probleme, die Samsung immer noch bei div. Modellen hat (und seit ca. einem Jahr nicht dauerhaft in den Griff bekommt!). ;)

Was evtl. wichtig wäre: Von >100 verkauften Intenso kam bei uns noch keine zurück!

Die SSD liegt hier schob bei mir. Vielleicht für die zweite dann, danke für den tipp.

hm, jetzt wollte ich schon auf ranger vIII wechseln, soll ich oder nicht.. ich sag doch. Ich blick nichts mehr durch :P

Nicht diese ASUS ROG Supreme Maximus Matrix Hero Killer Gaming Boards. Ein ASUS Z170-K oder Z170-P reicht genau so.

Fermion schrieb:
Achwas, mach dir nicht so viele Gedanken. Du hast eben 10 Euro mehr bezahlt, als für das Asus Pro Gaming. Den Killer-NIC kann man unnötig finden, oder auch nicht - er wird genau so gut seine Dienste verrichten, wie der Intel I219-V. Bleib dabei und erfreu dich am Design, das dir offenbar gut gefällt. Kein Grund, deswegen das Board zurück zu schicken.

Dabei bewirbt MSI bei dem Board doch extra die verstärkten PCIe-Slot-Haltepunkte. ;)

Also OK , es gab da einen jungen Gamer der gefrustet an den Rechner "getreten" hat.
Das Gewicht der Grafikkarte hat den Slot herausgerissen!
Ich habe das Board zwecks Garantie eingeschickt. MSI/MF waren der Meinung keine Garantie.
Mein Wille war nach Jahren, mal was anderes als ASUS zu testen.
Leider reingefallen.
Ein neues Z97A bestellt bei Amaz. Die Probe gemacht:
Beim Ziehen der Slots bewegt sich beim ASUS NICHTS!
Einen 2. Slot beim MSI kann man locker bewegen und vermutlich auch mit normaler Kraft heraus ziehen.

Alles klar soweit?

Andere Frage.. da du eh alles neu kaufst. Wieso gibst du nicht schätzungsweise 50 Euro mehr aus (25 CPU + 25 Board => oder halt bissl mehr noch.. ) und holst dirn X99-Board und en 5820k..

2 Kerne mehr + den Takt kriegst du ohne Probleme auf minimum 4,2 GHz. Dann kannst du auch den Ram, so wie er oben ist behalten.

Nur ein Vorschlag ;) Skylake-Preise werden sicherlich auch noch bisschen fallen, aber aus meiner Sicht gibt es aktuell keinen Grund den 6700k dem 5820k vorzuziehen außer vielleicht die niedrigeren Preise der Z170-Boards + wenn du Angst vor übertakten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming, wollte auch erst das MSI M5, aber da kam es zu Lieferengpässen...

Das Board ist gut, typische hochwertige Asus-Verarbeitung. Kühler wirken auch hochwertig.
Ins BIOS musste ich mich erst mal reinfuchsen (kam von AMD und Gigabyte MB), aber so langsam wird alles verständlich.

OC funzt prime stabl 4,5ghz @ 1,248v. musste hierzu nur den vcore etwas runterdrehen und Multi anpassen.
Die Asus OC Funktionen sind auch nicht schlecht, haben mir das Ding gleich auf 4,6ghz gehämmert.

Generell gilt, die Spannungen muss man etwas anpassen, sie sind meist etwas zu großzügig bemessen.
Beim ersten starten hat es mir 1,3vcore zur Verfügung gestellt mit default Einstellungen

Habe ebenfalls den i7 6700k

zum 5820k,das hatte ich mir auch überlegt, aber ich bin kein Enthusiast :D zumal de 6700k auch weniger Strom zieht (schwaches Argument :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Auron555,

gegen den die X99-Plattform + 5820K spricht schon etwas:

1) höherer Preis
2) höherer Stromverbrauch im Idle wenig, beim Gaming bis zu 80 Watt + (unübertaket)
3) mit OC kommen bei 4,2-4,4 GHz noch mal 100 Watt hinzu
4) in der Regel längere Bootzeiten
5) der Unterschied in Spielen und vielen Anwendungen ist nicht spürbar zu einem 4970K bzw. 6700K

6) im Gegenteil, die 6-8 Kerner haben seit Haswell-E die Single-Core-Turboproblematik (siehe Google, gibt dutzende Berichte), dass sie den Takt nicht konstant hoch halten, Kerne wechseln bei wenig fordernden Anwendungen oder älteren Spielen und dadurch langsamer arbeiten als die 4-Kerner (da nützt auch OC nichts)

Haswell-E sind halt keine Mainstream-Plattformen und für eher gewerbliche Zwecke konzipiert.

Nee, dann doch lieber einen schnellen, effizienteren 4-Kerner für´s Gaming und später auf den Haswell-E Nachfolger ohne diese Nachteile warten/ wechseln.

@ricou

Zum Mainboard:

Nach dem Lesen verschiedener Reviews mit dem MSI Gaming M7 (was noch eine Klasse höher steht) kam heraus:

-schlechte USB Performance,
-schlechtere Werte beim Onboard-Sound bei gleichem Soundchip,
-4 Sek. längere Bootzeit gegenüber Asus und Asrock
-3 bis 4 Watt sparsamer im Idle

Hab mir selbst das ASUS MAXIMUS Z170 Ranger bestellt, was einige Vorteile gegnüber dem Pro Gaming bietet:

https://geizhals.de/asus-rog-maximus...-a1306336.html

für 30 Euro mehr gegenüber dem Asus Pro Gaming hat es eine bessere :

Ausstattung, Optik,
Qualität der Einzel- Bauteile,
sowie größere+ geschraubte anstatt billig geklipste Spannungswandlerkühler,
Diagnosesystem numerisch,
sowie eine bessere Audio-Hardware,
mehr Lüfteranschlüsse,
mehr Temperatursensoren auf dem Board,
bessere Bios-Reset-Funktionen,
besserer Performance usw.

+ mehr Mainboard-Software von Asus

Hi, danke für die Antworten.
Der Grund warum ich mich für den i7 6700k entschieden habe ist folgender:

Ich habe einen uralten Rechner - core2duo usw.

ich brauche 6 Kerne nicht wirklich. Ich mache keine Videobearbeitung o. Ä.
Der pc dient ausschließlich zum Entertainment, sprich zocken und die üblichen Dinge die man halt mit dem pc macht.
Außerdem kann ich das irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, so viel Geld zu investieren und dann ältere Hardware bekommen - ob ich 20€ mehr gezahlt habe- ist mir egal, aber zumindest habe ich das neueste.

Ich habe eure Tipps befolgt:

Habe das 4x4gb abgegeben und mir ein Dual kit mit 2x 8gb
@ larve ich habe mir auch nun das Ranger viii bestellt 😉 Ist gut ?

Meint ihr ich brauche für mein fractal r4 noch zusätzlich einen Lüfter?
2 sind ja schon vorhanden.

Gruß

Dann nimm doch nen XEON.
Habe ich meinem Sohn verpaßt. i7 quasi zum Preis eines i5

Larve74 schrieb:
6) im Gegenteil, die 6-8 Kerner haben seit Haswell-E die Single-Core-Turboproblematik (siehe Google, gibt dutzende Berichte), dass sie den Takt nicht konstant hoch halten, Kerne wechseln bei wenig fordernden Anwendungen oder älteren Spielen und dadurch langsamer arbeiten als die 4-Kerner (da nützt auch OC nichts)
Das Problem haben auch schon die vorhergehenden Generationen. Allerdings gibt's über die Windows Energieverwaltung einen "Workaround", der dieses Verhalten sehr stark reduziert - allerdings auf Kosten eines nochmals höheren Stormverbrauchs. Das Ganze ist wohl nicht nur ein Problem der Architektur (weil die Threads offenbar von Kern zu Kern gereicht werden), sondern es scheint auch mit dem OS zusammenzuhängen. Bei Windows 10 soll das Phänomen kaum bis gar nicht mehr auftreten. Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch nicht auf Win 10 gewechselt habe.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht - Gaming -> 6700K.

Zurück
Oben