PC-Bewertung, möchte meinen Rechner verkaufen

McBain

Lt. Commander
Ich möchte mich von meinem geliebten PC trennen und möchte gern wissen was ich verlangen kann.

Gehäuse: CASETEC CS1019 Alu
Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro (N-Force 2 Ultra, LAN, SoundStorm, IDE-Raid, SATA-Raid)
CPU: AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ (12*200 FSB)
RAM: 2x 512 MB Corsair DDR400 CL2
Grafik: Sapphire Radeon 9800 SE All in Wonder @ 9800 PRO mit Zalman Heatpipe
HD: 1x IBM Deskstar 60 GB, 2x Seagate Barracuda V 60 GB @ Raid 0, 2x SATA Hitachi 7k250 120 GB @ Raid 0
Laufwerke: ASUS 50x CD-ROM, HP 7500 CD-RW, Toshiba DVD-R/W 2x/1x
Sound: Creative Audigy 1

Hmm - eigentlich ne "Schande" das System zu verkaufen ;)
[Meine Meinung]

Aber, wenn du das als Komplettsyetm verkaufen willst, ist ein Preis von 800€ (+-50€) realistisch, wenn du noch Rechnungen von den Sachen hast!

Wenn du den Aufwand betreiben möchtest, die Komponenten einzeln zu verkaufen, dann könnte auch was mehr ´drin sein!

Der Rechner läuft 1A
Ich möchte den Rechner deswegen verkaufen, weil ich für demnächst (es eilt nicht) auf einen Athlon64 mit PCIe aufrüsten möchte und das ganze noch etwas Wohnzimmertauglich verpacken möchte. Nur passen dann die ganzen Festplatten, Laufwerke usw. nicht mehr alles in das neue Gehäuse... :(

Ob ich alle Teile einzeln verkaufen könnte ist fraglich, also biete ich gleich den ganzen Rechner an! Die Teile passem alle wunderbar und machen keine Probleme.

Ich werd mal rechnen was mich der Rechner heute kosten würde wenn ich ihn so ähnlich zusammenbaue...

Gehäuse: 89
Netzteil: 40
Mainboard: 99
CPU: 99 (boxed)
RAM: 269
Grafik: 250
HD's 60: 3x 50
HD's SATA 120: 2x 85
Laufwerke: 100
Sound: 50

macht 1300 !!! :cool_alt:

Auf jeden fall 1200 Euro aufgrund des Dvd Brenners und der 120 Gb Festplatte
Das ist sogar schon ein zu großzügeges angebot.

McBain schrieb:
snip:Ich werd mal rechnen was mich der Rechner heute kosten würde wenn ich ihn so ähnlich zusammenbaue...

Netzteil: 40
Mainboard: 99
CPU: 99 (boxed)
RAM: 269
Grafik: 250
HD's 60: 3x 50
HD's SATA 120: 2x 85
Laufwerke: 100
Sound: 50

macht 1300 !!! :cool_alt:

->das würde ja meinen Preis von 800€ +-50€ rechtfertigen -> bedenke, dass die Komponenten gebraucht sind!

Beispiel: für deine GraKa bekommst du heute nicht mehr als 150-160€! Du hattest 250€ angesetzt! Also passt mein Preis ;)

Moin

Ich stimme [Chefkoch] da voll und ganz zu.Mehr wie 800 Euro sind auf keinen Fall drinn.Es sei denn du verhöckerst die teile einzelnd da könnten dann noch 50/100 mehr drinn sein.
Ihr wisst doch alle wie es ist bei Hardware ! Heute gekauft und Morgen schon wieder alt.Thats Life.

Gebrauchte PC ohne Monitor verkaufen sich fast nur über die verbaute CPU. Nimmt man den Durchschnittspreis der abgeschlossenen Auktionen von 6,43 Cent/MHz kommst du auf ungefähr 148 Euro. Durch besonders gute Ausstattung kannst du mit dem 3-fachen Wert rechen: Wären 444 Euro. Für alles darüber musst du schon einen "Dummen" finden.
Die oben genannten 800 Euro erziehlst du höchstens im Einzelverkauf der Komponenten.

J3x

J3x schrieb:
snip:Nimmt man den Durchschnittspreis der abgeschlossenen Auktionen von 6,43 Cent/MHz kommst du auf ungefähr 148 Euro. Durch besonders gute Ausstattung kannst du mit dem 3-fachen Wert rechen: Wären 444 Euro.

:watt: :D

Interessante und zugleich nicht nachzuvollziehende Berechnung *verwirrt sei*

Wie kommst du auf solche Zahlen?!

> Wie kommst du auf solche Zahlen?!

Hab ich mal irgendwo gelesen (ct ?), da hatte jemand im Rahmen seiner Doktorarbeit(?) die Verkäufe von gebrauchten PCs auf Ebay usw. für das Jahr 2003 ermittelt und kam zu dem Ergebnis daß der Durchschnittliche Preis eben die genannten 6,43 Cent/MHz ergaben.
Genauere Quelle kann ich dir nicht geben, aber wenn du abgeschlossene Auktionen vergleichst kommt diese Formel so ungefähr hin. Mehr als das 3-Fache wird extrem selten erreicht.

Für 199 € bekommst du einen 1GHz Komplettrechner mit 128MB Ram, 60 GByte Platte, CD-Brenner, Onboardgrafik. Ist zwar kein vergleich zu oben angesprochenem Rechner, aber: Er ist NEU und hat GARANTIE.

J3x

J3xHab ich mal irgendwo gelesen (ct ?) schrieb:
:) Jetzt kommt Licht ins dunkle ;)

Keine schlechte Theorie, wobei ich aber einen Betrag um 450€ als zu niedrig empfinde!
Ich hoffe für McBain, dass es mehr für das Maschinchen bekommt!

moh0017 schrieb:
Auf jeden fall 1200 Euro aufgrund des Dvd Brenners und der 120 Gb Festplatte
Das ist sogar schon ein zu großzügeges angebot.

Schau mal bitte in den Thread in meiner Signatur :D

(sry für OffTopic, aber manche Chancen im Leben muss man ergreifen:p)

So jetzt meine Meinung:

Board: 89
CPU: 77
RAM: 270
Grafikkarte: 190
IBM HDD: 2x48
Seagate HDD: 50
Hitachi: 2x70
ASUS CD-ROM: 15
HP 7500 CD-RW: 25
Toshiba: 35

Summe: 1076€

Da die Komponenten gebraucht sind: -25% = Summe: ca. 807€

Du musst bedenken das dein PC kein wirklicher High-End PC ist und somit schonmal keine 1000€ mehr Wert ist ;)

807€ für dieses Sys sind in meinen Augen noch ein guter Preis. Ich würde dir aber sazu raten die Komponenten einzeln zu verkaufen. Vieleicht bekommst du ja noch etwas mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben