PC Bild friert ein

sh2022

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Moin Zusammen,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Ab und zu beim zocken friert mein PC bzw. Bildschirm ein. Sound wie Discord und Music höre ich noch. Oft ist es vorgenommen als ich aus dem Spiel in einen Browser getabt bin. An dem Browser selbst liegt es wohl nicht, da gewechselt.

Inzwischen hab ich meinen PC bereits einmal vollständig neu installiert. Dies hat leider nicht geholfen. Folgendes Setup habe ich:

Windows 11 Pro
i7 13700KF
4070 Ti
B760 Aorus Elite AX
32 GB DDR5 Vengeance RGB


Über jeden Idee oder Tipps, was ich mal prüfen sollte bzw. woran es liegen kann wäre ich dankbar.

LG
 
sh2022 schrieb:
32 GB DDR5 Vengeance RGB
Und welchen der insgesamt 103 Varianten hast du bei dir verbaut?
Und wie läuft der bei dir, sprich ist XMP aktiv, ist der übertaktet, etc.?

Und was für ein Netzteil ist verbaut und wie ist die GPU daran angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Und welchen der insgesamt 103 Varianten hast du bei dir verbaut?
Und wie läuft der bei dir, sprich ist XMP aktiv, ist der übertaktet, etc.?

Und was für ein Netzteil ist verbaut und wie ist die GPU daran angeschlossen?
32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
XMP müsste ich deaktiviert haben - nicht übertaktet - kenne mich dafür auch zu wenig mit aus

Als Netzteil habe ich das be quiet! Pure Power 12 M 850 BN344 verbaut. Ich denke über den "neuen" 12V-2×6 wenn ich es noch richtig weiß.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
vllt auch das Intel CPU Problem? Auch dein 13700KF bekommt eine längere Garantie weil auch sie kaputt gehen kann:

https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/

Probiere mal das neuste BIOS zu flashen und schau ob der PC dann besser läuft.
Alles klar, danke für den Link.

Ich schau nachher mal wie das funktioniert.
 
IDontWantAName schrieb:
Probiere mal das neuste BIOS zu flashen und schau ob der PC dann besser läuft.
Wenn die CPU bereits beschädigt ist, soll das Bios Update keine Verbesserungen bringen.
Kaputt ist Kaputt.
 
sh2022 schrieb:
XMP müsste ich deaktiviert haben
Dann bitte auch mal mit XMP testen und ggf. an den MHz rumspielen. Kaputt machst du damit nix, entweder es läuft oder nicht.
Wenn die Riegel oder der Speichercontroller keine 6000MHz mitmachen, gehst du ne Stufe runter und testest erneut. Es kann damit zu tun haben, muss aber nicht.

Der Intel Fehler ist mindestens genau so eine valide Option.
 
@Captain Mumpitz Ich hab das grad mal geprüft. XMP war eingestellt und auf 6.000 hab ich wohl damals gemacht. Ich hab das jetzt testweise mal ausgeschaltet. Kann das helfen?

Lässt es sich ansonsten genau prüfen ob das an dem Intel Fehler liegt?

Da der Fehler gefühlt wenn 1x am Tag passiert - kann ich die Auswirkung leider nicht direkt sehen.
 
Zurück
Oben