PC/Bild friert stündlich ein - Ton läuft noch

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.604
Hi,

ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem PC:
Nach fast genau einer Stunde friert mein PC ein. Das passierte gestern bei einer Runde BF4 das erste mal (ich schobs da noch auf Bf4). Heute ist das aber auch schon 4 mal passiert.
Das komische ist aber, dass eigentlich nur das Bild einzufrieren scheint. Der Ton (Mediaplayer/Teamspeak) läuft noch und im TS kann ich dann auch noch reden und werde gehört. Meine Maus kann ich auch bewegen, aber auf nichts mehr klicken.

Es begann eigentlich immer so:
ich habe Firefox offen und der hängt sich plötzlich auf. Dementsprechend kann ich in Firefox nichts mehr klicken. Auf die Taskleiste kann ich dann noch ein paar Sekunden klicken. Danach ist fertig. Der Taskmanager geht auch nicht mehr, es hilft nur noch ein Reset.

Die Ereignisanzeige liefert nach einem Absturz immer folgendes:
Kernel-Power 41 (unerwartetes Herunterfahren)
Das sagt jetzt ja nicht viel, aber unter dem System-protokoll ist folgendes gelistet:

Fehler 13.08.2014 18:26:42 MEIx64 3 Keine
meldung: Intel(R) Management Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware

Davor aber noch das:
Fehler 13.08.2014 18:26:47 EventLog 6008 Keine
Das System wurde zuvor am ‎13.‎08.‎2014 um 18:22:10 unerwartet heruntergefahren.


Davor gibts eigentlich nichts auffälliges und danach auch nicht. Der MEIx64 Fehler scheint auch erst nach einem Reboot aufzutreten, da er ja später als der EventLog 6008 Fehler gelistet wurde (also Systemabsturz um 18:22; MIEx64 Fehler um 18:26)

Schau ich dann in der Ereignisanzeige, weiter, dann finde ich um 17:24 ein 6008 Event, dass um 17:22:49 das System heruntergefahren worden sei, dazu dann um 17:24 auch den MEIx64-Fehler

Dann gehts weiter: Um 16:23:49 komt wieder ein 6008. Diesmal allerdings mit unerwartetem Herunterfahren um 15:52 (ich war da nicht am Pc und hab erst um 16:23 resetten können)

Davor gibts nocheinmal ein 6008 um 14:53, dass das System um 14:50 unerwartet heruntergefahren wurde.

Das wars dann (vorher lief mein PC heute noch nicht). Ich weiß glaube ich auch schon, wann der nächste Absturz kommt: ca. 19:22

Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe außer BF4 in den letzten Tagen nichts installiert. Zudem habe ich nach dem zweiten Absturz Intel RSt deinstalliert und den neuetsne Chipsatz sowie Grafiktreiber installiert. hat aber auch nichts gebracht.
Ansonsten läuft eben immer MSI Afterburner mit um den Grafikkartenlüfter bei 30% zu halten (außer beim Spielen). Übertaktet ist nichts, die Temperaturen sind auch alle in Ordnung.

Hardware:
Core I7 2600k
Geforce GTX570
Gigabyte GA-Z68xp-ud3
16 GB Ram
Crucial M4 128gb
Windows 8


Ich weiß gar nicht wirklich wo ich bei dem problem ansetzen soll. ich weiß, dass es stündlich auftritt, weiß aber nicht was es verursachen könnte. Wirklich reproduzieren kann ichs auch nicht (immer ne Stunde warten is blöd :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Crucial M4 128Gb mit der Firmware 009 (habs gerade noch dazu editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neueste Firmware ist drauf. Da ich danach neugestartet habe, muss ich jetzt wieder wohl ne Stunde warten, bis der Absturz auftreten könnte
 
Also der Fehler trat tatsächlich nicht mehr auf. Scheint also wirklich an der Firmware gelegen zu haben. Danke für den Tipp. Mein erster Lösungsansatz hätte zwar auch eine Festplatte in Verdacht gehabt, allerdings meine alte HDD von 2007. Danach wäre ein BIOS-Update drangewesen und dann wohl neuaufsetzen. Ich wäre wohl nie auf die SSD gekommen. Hat mir einiges an Zeit gespart :)

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem :D:
Nachdem ich den PC vor etwa einer Stunde heruntergefahren habe und ihn eben wieder hochfahren wollte, kam ein "Disk Boot Failure". Nachdem POST-Screen hängt er auch immer beim initialisieren der Festplatten (dort werden ja ansonsten alle SATA-Geräte aufgelistet, jetzt wird keines aufgelistet). Nach einiger Zeit wird versucht das OS zu booten, da aber keine Festplatten erkannt wurden, schlägt das Fehl.

Das komische ist, dass ich nachdem Firmware-Update einen Neustart durchgeführt habe und dieser auch problemlos verlief.
Naja, werd ich mal demnächst schauen woran das jetzt wieder liegt

EDIT: Nach einiger Zeit werden meine anderen zwei HDDs und das DVD-Laufwerk erkannt, die SSD aber nicht. Es steht allerdings auch dort: 6 ports, 4 devices. Also weiß das MB zumindest, dass an dem Sata-Port mit der SSD noch etwas dranhängt, nur eben nicht was. Im BIOS wird die SSD dementsprechend auch nicht gelistet

EDIT2: Ich werde mal das probieren: http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...wouldn-t-detect-in-the-BIOS/m-p/110964#M32388

EDIT3: Hat geklappt. Läuft wieder alles. Ich hoffe das war ne einmalige Sache. Wobei, bei den SSD-Preisen könnt ich mir auch langsam mal ne neue kaufen. Gibt ja schon 500gb für das gleiche Geld wie ich für die 128er M4 ausgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben