PC Bild-/Videobearbeitung + Gaming

eferoth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
39
Hey Leute^^
Ich stehe vor einem ziemlich kniffligen Problem und brauche unbedingt eure Hilfe.
Meine Freundin ist Quereinsteigerin im Bereich der Fotografie und der Videobearbeitung. Ursprünglich war es einfach ihr Hobby, schöne Bilder zu knipsen, während unserer Ausflüge, Bergwanderungen, Urlaub und hat diese dann ein wenig bearbeitet. Dann, vor ca. 1 Jahr, kam eine Anfrage für Hochzeitsfotos ihrer Freundin, die ihre Bilder sehr schön fand.
So nahm alles seinen Lauf und seitdem verdient sie Geld damit und ich seh sie am Wochenende kaum noch. Erspartes wird in Equipment gesteckt und deshalb jetzt die Frage zum PC^^

Ein PC ist noch vorhanden, allerdings ist die CPU ein Flaschenhals. Der Q9550 war lange im Einsatz, hat super gedient und tut es eigentlich auch jetzt noch, darum finde ich es sehr schade, dass der weichen muss. Aber der ganze LGA 77 Unterbau inklusive 8GB DDR3 ist für die Anforderungen von Photoshop Elements 15, Pro, Premiere und Lightroom 6 nicht mehr gewachsen.
Mindestanforderungen (für die einzelnen Programme an sich) können zwar erfüllt werden aber sie zwingt den PC in die Knie, sobald sie zusätzlich nebenher anfängt Videos zu schneiden/kodieren/bearbeiten. Photoshop im Hintergrund und die Arbeit auf 2 Bildschirme aufgeteilt.
Der RAM ist viel zu wenig, meiner Meinung nach bräuchte sie mindestens 16GB, besser 32GB Speicher.
Grafikkarte 560 TI erfüllt nicht einmal die Mindestvoraussetzungen, da die GPU über nur 1 GB VRAM verfügt.

Ein dritter Monitor ist unbedingt geplant. 27" IPS muss es sein und soll meinen alten Monitor, den ich ihr als Zweitmonitor zur Verfügung gestellt habe, ersetzen.

Zusätzlich soll, neben dem Arbeiten, auch noch Platz für aktuelle Games sein auf 1440p.
Also 50-60% arbeiten, 20% Spiele und 20-30% Zeit für anderes (mich/uns)^^

1TB SSD ist vorhanden, HDD auch.
Abzüglich dem Monitor, den wir im Auge haben, blieben 400-500 Euro fürs Aufrüsten/neuen PC. Extrem wenig, ich weiß aber es eilt ein wenig, da sie nebenbei oft Wünsche/Fotos/Videos von mehreren Leuten bearbeitet/erstellt und meist eine Wartezeit von oft 1-2, manchmal sogar 3 Stunden mit einberechnen muss, bevor sie weiter machen kann weil sie dann nicht mal mehr nebenbei einen Tab öffnen kann.

Was wäre hier der klügste Schritt? Pentium fällt flach, von einem 4-Kerner auf einen 2/2 bringt wohl nix, deshalb hat sie ihre Sachen auch nicht schneller fertig. Allerdings könnte man da wenigstens später einen i7 reinklatschen aber für derzeitige Situation eben mies.

Ryzen habe ich inzwischen ein paar Tests durchgelesen aber für kompletten Neubau trotzdem zu teuer, auch wenn die 8 Kerne für den Preis der absolute Hammer wären..

Bitte dringend um Hilfe^^
 
Mindestvorraussetzungen von was erfüllt die Grafikkarte nicht?
Ich wäre auch für einen 6-8Kern Ryzen mit 16GB RAM. Ein i7-7700k ist schneller bei PS würde ich aber trotzdem nicht nehmen. Die Grafikkarte so lassen wie sie ist.
 
R5 1600x mit 2x8gb RAM.

Welchen RAM kann man sich hier ganz gut anschauen:

RAMs für Ryzen – Sammelthread

Du bekommst schlicht nichts besseres für dein Geld bei deinem Einsatzzweck
 
Die gibts kleiner auch? Ja Wahnsinn, echt ein Hammer, danke!^^

@HominiLupus
Empfohlen sind 2GB VRAM und das merkt sie schon, dass da mindestens 1GB fehlt, vor allem weil sie mit der iGPU nicht arbeiten kann auf dem zweiten Monitor. 800x600 ist ziemlich derbe für die Fotos und was anderes lässt sich nicht einstellen. Zwei Monitore an der GPU lässt sich nicht umsetzen.

Danke @Ned Flanders für den Thread!
 
Ein 1440p Monitor ist nicht wirklich gut für Videobearbeitung, da die gängigen Auflösungen (FullHD und 4K) darauf nicht gut aussehen.

Am besten gleich ein 4K Monitor oder halt mit zwei arbeiten. Was ist denn der Erste für einer?




EDIT: Die Beeinträchtigung tritt natürlich nur bei Vollbild auf und nicht im Vorschaufenster. Auf einem WQHD-Monitor muss ein FullHD Pixel ~1,75x dargestellt werden (das führt logischerweise leicht zu Unschärfe). Ein 4K-Monitor hingegen kann den Pixel einfach 4x darstellen (was logischerweise weniger problematisch ist).
 
Zuletzt bearbeitet: (Nur bei Vollbild)
Die 560ti sollte noch reichen?! Die GPU wird i.d.R. sogut wie garnicht beansprucht. Selbst ich hab an der Arbeit atm ne r7 250 und keine Probleme mit den Adobe Programmen.

Ganz ehrlich, wenn Sie damit wirklich Geld verdient sollte sie/ihr mehr investieren und direkt auf einen 1700x +16GB gehen. Das wird euch wesentlich glücklicher machen und ihr könnt nach und nach entspannt GPU aufrüsten + RAM nachrüsten.
 
Moselbär schrieb:
Sowas - sollte genügen - ist halt die "Sparpackung".

Das ist keine schlechte Lösung. Nur warum du genau diesen RAM ausgesucht hast, musst du nochmal erläutern.

Der ist irgendwie weder schnell noch super günstig noch sicher AM4 kompatibel.

Dann doch lieber die Artikelnummer 8773537 bei MF

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Der läuft sicher und nach den User Bewertungen sogar übertaktet problemlos. Allerdings gibt die Planet3dnow! Liste einige weitere gute Kandiaten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, siehe meine Signatur... ist aber halt ne kostenfrage. Ich wäre bei Ryzen halt grundsätzlich vorsichtig was RAM angeht solange mir keiner zusichert das sind Samsung B dice oder sie laufen auf einem Ryzen Sys wie vorgesehen.
 
Also ich würd mindestens n Ryzen 1600 bzw 1600x nehmen und 16 GB.
Kumpel hat seinen Xeon von 8 auf 16 aufgerüstet und er meinte es wären "Welten".

Die GraKa kannst Du bzw sie später ja relativ einfach aufrüsten - da muß man nicht gleich in die vollen gehen (mMn).
Vll erstmal sowas in der Größenordnung ner 1050Ti.
Mit der CPU sollte sie aber erstmal Ruhe haben.
 
Zurück
Oben