PC Bilder kopieren / Nur diese Aufgabe

G

GIHomer

Gast
Hey ho,
Ich hoffe ich bin hier richtig, und zwar will ich folgendes realisieren.
Wir haben bei uns (Verein) einen Raum zur Verfügung, in diesem würde ich gerne einen Rechner aufstellen von dem man sich Bilder von verschiedenen Events, Feiern, etc. einfach auf einen USB-Stick kopieren.

Nur sollte der Rechner keine andere Funktionen bieten, der Rechner wird alleine ohne Netzwerk, Internet aufgestellt. Die aktuellsten Bilder werden dann von dem Admin manuell jeweils immer wieder aktualisiert.

Am besten wäre der PC fährt hoch zeigt irgend ein Interface (möglicherweise auch einfach nur den Explorer mit Zugriff auf nur bestimmte Ordner), und man kopiert sich einfach die gewünschten Bilder.

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen meinen Gedanken, und hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen, möglicherweise gibts ja dafür Freeware oder das ganze ist sogar Win-intern realisierbar.

Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer :)

Vermutlich wird das ein wahnsinniger Aufwand.

Wenn Ihr soviele Bilder habt zum verteilen, lohnt sich z.B. die Dropbox, das ist ein Cloud-Dienstleister. Wenn sich der Fotograf beispielsweise anmeldet, kann dieser die Bilder hochladen, und den Link zu diesem Ordner an die Vereinsmitglieder schicken, so können diese die Bilder herunterladen ohne sich anmelden zu müssen.

Vermutlich die leichteste Alternative zu einem spezifiziertem System....

kommt immer darauf an wie "sicher" du es magst. Wenn du zb. ein Programm dafür entwickelst, aber dennoch alles zb. der resetknopf, alle tasten der tastatur erreichbar sind, könnte jemand das system umgehen und trotzdem, anderes mit dem PC machen.

Aber du sagst ja es ist ein Verein - also wird schon keiner was "böswilliges" tun. "Fertige" lösungen fallen mir aber keine ein.

Evtl legst du einfach einen extra User-Account an, entfernst alle Shortcuts zu anderen programmen außer dem Arbeitsplatz und den Ordner mit den Bildern (nur leserechte).

Die ganzen Foto-PCs in Supermärkten etc, haben ja alles was nicht zur bedienung nötig ist abgedeckt so dass nur per Auswahl ein Programm - was im vollbildmodus läuft bedient wird. (Strg+alt+entf zum rausgehen ist so eben ned möglich)

...und spart Kosten für Rechner und Strom :)

Du hättest zu dem viele Vorteile in sachen Komfort und Erreichbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
@zakuma

wieso? willst du das haben oder was soll die frage?

den rechner gibt es noch nicht - also auch noch kein passwort ;)

Dropbox oder ähnliches kommt leider nicht in Frage, es sollte so einfach wie möglich sein. Und es wird ja nur selten aktualisiert, also der Aufwand hält sich in Grenzen. Die Leute sollen halt einfach wissen wies geht, USB Stick rein - Bilder kopieren :)

und nein böswilliges will sicher keiner ;)
Also das Thema Sicherheit ist jetzt nicht der Hauptfaktor, es werden ja auch nur Bilder auf dem Rechner gespeichert.

Danke schon mal für eure Vorschläge, an das "abgespeckte Windows" sprich alle Shortcuts weg, Rechte setzen etc. dachte ich auch schon. Werde das jetzt mal in dieser Weise angehen. Und dann berichten ob das so relativ einfach funktioniert :)

Stichwort: KIOSK Modus ... da findest genug Lösungsansätze ... je nachdem was du investieren willst!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und dann am besten noch die Tastatur entfernen.

Zum Bilder Kopieren reicht normalerweise die Maus.

Gruß

Nun ja, anscheinend gibt es ja kein Netzwerk/Internet.
Aber die Idee das ganz ohne PC zu machen finde ich gar nicht so schlecht. Laut Beschreibung müsste es eigentlich mit dem hier gehen.
Leider habe ich selber keinen solchen Medien-Abspieler um wirklich aus eigener Erfahrung sprechen zu können.

Neue Idee:

Windows abspecken (Taskleiste weg, Tastenkombinationen deaktivieren, etc.) und dann einfach ein selbst erstelltes Programm drauf laufen lassen, denke da an VB oder ähnlichem mit einfacher schöner Oberfläche :D

Zurück
Oben