Pc Bildschirm auf den TV spiegeln?

Nerke

Lieutenant
Hallo
Ich habe mir einen neuen TV gekauft LG55LB67V und Frage mich ob man über Smart Share/Screen Share wireless den PC Bildschirm auf den Tv spiegeln kann.
Weiss jemand wie das Funktioniert?

Nennt sich WiDi oder Miracast und die Unterstützung ist an den Grafikkarten- und WLAN Treiber und Windows 8 gebunden. AMD und NVIDIA unterstützen dies bisher immer noch nicht, außer bei wenigen ausgewählten Notebooks mit AMD Chip.

Am einfachsten geht das mit Applegeräten und der Apple-TV Kiste.

KTelwood schrieb:
Am einfachsten geht das mit Applegeräten und der Apple-TV Kiste.

Analyse:
Was will der TE? In diesem Fall hat er scheinbar einen neuen tollen Fernseher (dazu Gratulation ;) ) gekauft. Dieser hat viele Funktionen, die er so noch nicht kannte und fragt sich, ob sein PC, diese ggf. einfach und ohne Zusatzinvestitionen sinnvoll nutzen kann.

@KTelwood: Du sagst ihm nun, dass er sich wohl nen AppleTV und nen MAC holen soll. Das klingt nicht sehr hilfreich...

@TE: Also eine Kabellose Option, ohne Zusatzhardware von einem PC ist mir leider nicht bekannt. Ich empfehle in diesem Zusammenhang, auch wenn es Geld kostet, eine HDMI Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Chromecast kannst du einzelne Chromebrowser Tabs übertragen.

Da du nicht genau angibst was übertragen werden soll...

Als info @TheSir mit dem Chromecast kann man auch den gesamten Bildschirm spiegelneinfach auf den kleinen unscheinbaren Pfeil nach unten klicken und "Bilschirm/Fenster übertragen (experimentel)"

@mr.Gr3y: Wie soll er den Adapter denn sinnvoll in seiner Situation anwenden? Er hat ja kein Tablet, dass er neben den Fernseher legen kann.

@Ne258: Ein freund hat mir berichtet, dass bei dem Desktop-Streaming kein Ton übertragen wird.

Gibt es ansonsten noch eine andere Lösung?

Bin ebenfalls auf der Suche nach so einer Lösung...
Ergänzung ()

@Nerke:

Hey,

habe folgendes gefunden:

http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/11/12/windows-8-1-on-your-big-screen-with-miracast/

könntest du das einmal bitte ausprobieren?

Nach meinem Umzug werde ich mir ebenfalls einen LG Fernseher kaufen und werde vor demselben Problem stehen wie du ;)

LG

zusätzlich vllt noch folgenden Link--> http://answers.microsoft.com/de-de/...ndows-81/4913185d-c5c3-4b57-bb97-5a9246d74dca

Zuletzt bearbeitet:
1. An HDMI und USB der TV anschliessen
2. via WLAN verbinden
3. Streamen

Habe es nicht im Einsatz, aber laut Beschreibung soll es genau das machen.

• Großes Bild statt Mini-Display: Der Wireless Display Adapter spiegelt das Bild von Notebooks, Tablets und Smartphones auf den TV oder die Leinwand - Anschluss im Handumdrehen
  • Universell: Dank 1:1-Spiegelung des Displayinhalts ist die Übertragung nicht auf einzelne/spezielle Apps beschränkt

DLNA, Miracast u.ä. werden von Windows 8.1 bereits jetzt erkannt (das Gerät ist unter Netzwerk zu sehen) und man kann mit rechtsklick & "Play to" bereits jetzt zumindest Inhalte via WLAN übertragen. Ein spiegeln des Desktops geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze nennt sich "Intel Wireless Display", dazu brauch man eine Intel CPU+WLan-Karte, die Intel WiDi
tauglich ist. Habe das auch schon an meinem LG von 2012. Hab das damals auch mal mit meinem Laptop
getestet. Gerade bei der Eingabe war eine leichte Verzögerung vorhanden und es war nur DD2.0 möglich,
deswegen für mich eher unbrauchbar. Das ist nichts anderes, als würde man einen Desktop auf einem
zweiten Monitor duplizieren bzw. erweitern, hier aber per WLan.

Durch die genannte Eingabeverzögerung glaube ich auch nicht, das Intel WiDi zum spielen
geeignet ist.

Wenn du mit deinem LG nur Filme per PC oder Laptop wiedergeben willst, nutze lieber die
DLNA-Funktionalität, damit erreichst du mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU+WLan-Karte, die Intel WiDi tauglich ist.

Wobei es hier nicht an der CPU sondern an der iGPU hängt. Da viele Leute zuhause eine AMD oder NVIDIA Karte verwenden funktioniert es leider nicht, da die Treiber dies nicht unterstützen. Das die Intel iGPU auch im System steckt reicht leider nicht aus, da gibt es wohl Treiberkonflikte.

De facto wird man WiDi oder Miracast auf einem Desktop PC in 95% der Fälle nicht zum laufen bekommen, "Play to" ist nur DLNA.

Hi,

ich bin auch gerade am Überlegen, wie ich den Inhalt meines Laptops auf den Beamer bekomme. Eigentlich dachte ich, ich kaufe mir den Microsoft Display Adapter , schließ den an den Beamer an und mehr muss gar nicht konfiguriert werden. Anscheinend ist das ganze aber doch wieder mal deutlich komplexer?

Was ich gerne hätte:

• Spiegeln des Desktops von Windows 8.1 und (!) Windows 7 Rechnern auf den Beamer
  • Gespiegelt werden müssen keine Filme o.Ä. sondern der gesamte Desktop mit offenen Programmen wie Word/Excel etc. Ein leichter Delay wäre daher kein Problem.

Wie kann das gehen?

• Miracast?
  • DLNA?
  • Bis heute hab ich nicht wirklich rausgefunden, wo genau der Unterschied zwischen den beiden Technologien ist. Genauso wenig weiß ich, was eigentlich von Windows 8.1 verwendet wird, wenn ich das "Play to" Feature verwende oder das "Projizieren" Feature?!

Was brauche ich dafür?

• Microsoft Wireless Adapter (s. oben)
  • Irgendwie eine Intel W-LAN Karte in den Laptops? Ich habe bis heute nicht rausgefunden, wie man überprüft, welchen Standard (DLNA / Miracast) der Laptop momentan unterstützt. Geht das irgendwie?
  • Windows 8.1? Oder geht das ganze auch mit Windows 7? Auch dazu habe ich quasi nichts gefunden ... Windows 7-Unterstützung wäre aber wichtig.

Also kurz gesagt: Die Spiegelung von Windows 8.1-Rechnern scheint wohl zu funktionieren (wenn auch die Fragen oben offen bleiben), aber wie kann ich meinen Desktop unter Windows 7 kabellos auf den Beamer bringen?

Danke und Grüße,
Heinrich

Zurück
Oben