PC Bildschirm bekommt kein Signal - mit TV gehts

Jutho

Lieutenant
Hallo, ich hab seit längerem Probleme mit dem Acer AL2216w. Dabei bekommt der Bildschirm kein Signal und schaltet sich automatisch in den Standbymodus. Das Problem trat über die Jahre schon mehrmals auf, ging dann aber immer recht schnell durch ein paar Neustarts weg. Leider hatte dies letztens schon nicht geklappt. Ich hab dann den PC an meinen TV angeschlossen und es funktionierte auf Anhieb. Als ich danach den Computer mit dem PC Bildschirm angeschlossen hatte, ging auch das aufeinmal wieder. Naja heut war es wieder soweit. PC ausgemacht, Stunde später angemacht und kein Signal. Diesmal hilft auch nichts und ich muss nun meinen TV als Bildschirm nutzen. Es kann ja nur irgendwas mit Windows, bzw. mit dem Bildschirm zutun haben.

Hat jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Am Kabel liegt es definitiv nicht, hab ich schon ausgetauscht. Ansonsten hab ich einfach mal die Baterie ausm Mainboard rausgemacht und dann wieder eingesetzt. Keine Ahnung ob das hätte helfen können, hat es jedenfalls eh nicht. ;)

Hast du mal probiert ein anderes Gerät an den Bildschirm anzuschließen?

Hmm, On-Board GPU oder GraKa?

Ich persönlich würde mal schaun ob die GraKa richtig feste drin sitzt, weil es den Anschein hat, als sei das Problem behoben, wenn du den Anschluss wechselst (falls du ein anderes Kabel für dein TV verwendest).

Versuche auch mal ein anderes Kabel an deinen Bildschirm zu machen.
DVI oder VGA oder HDMI oder etc. (falls er nicht nur eine Art besitzt).

Evtl. ist ja ein Anschluss am Bildschirm oder der Graka kaputt.
Bei On-Board GPU wüsste ich schon nicht weiter.

Ein anderes Gerät konnte ich noch nicht anschließen, die Tage werd ich das aber mal machen können.
Naja beim TV handelt es sich um einen "Samsung Samsung LE46C750". Laut Google "Auflösung: 1920x1080". Der Bildschirm sollte 1680 x 1050 Bildpunkte haben.

Yakomo schrieb:
Hmm, On-Board GPU oder GraKa?

Ich persönlich würde mal schaun ob die GraKa richtig feste drin sitzt, weil es den Anschein hat, als sei das Problem behoben, wenn du den Anschluss wechselst (falls du ein anderes Kabel für dein TV verwendest).

Versuche auch mal ein anderes Kabel an deinen Bildschirm zu machen.
DVI oder VGA oder HDMI oder etc. (falls er nicht nur eine Art besitzt).

Evtl. ist ja ein Anschluss am Bildschirm oder der Graka kaputt.
Bei On-Board GPU wüsste ich schon nicht weiter.

Die Grafikkarte ist eine ATI 4870 irgendwas. Diese hat auch nur 2 DVI? Anschlüsse, hab auch beide ausprobiert. Bei Verbindung mit dem TV benutze ich ein HDMI zu DVI Kabel. Das Kabel vom PC Bildschirm zu TV habe ich schon gewechselt, keine Änderung. Die Graka sitzt auch ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich nachher probieren. Sowas wäre mir natürlich am liebsten.
Schonmal ein Danke an euch für die schnelle Hilfe.

Jutho schrieb:
...Das Kabel vom PC Bildschirm zu TV habe ich schon gewechselt, keine Änderung. Die Graka sitzt auch ganz ordentlich.

Ich dachte das ehr so:

Ursprünglich: GraKa DVI-Kabel Bildschirm
Versuch 1: GraKa VGA-Kanel Bildschirm
Versuch 2: GraKa HDMI-Kabel Bildschirm
Versuch 3: etc.

Da deine GraKa nur DVI hat, gehts allerdings schwerer; außer du hast so viele Adapter :freak:

Und sorry falls du das mit deiner Aussage meintest, dann hab ichs falsch verstanden.

Das mit dem "Außer Reichweite" kenn ich von z.B. von Spielen, allerdings kommt dann eine Meldung vom Bildschirm selbst, das die Auflösung nicht unterstützt wird.

Versuchen schadet allerdings nicht.

Ja das meinte ich damit. Soviel Adapter hatte ich leider nicht mehr. Aber nun geht alles wieder. :)
Hab das DVI-HDMI Kabel für den Fernsehr einfach im Betrieb rausgezogen und währenddessen den PC Bildschirm am gleichen Anschluss angeschlossen. Dann ging er wieder.
*edit*
irgendwie doch nicht. nachdem ich den pc herunterfahre, hab ich wieder das gleiche problem. muss ihn dann mit dem tv starten. wenn er dann in windows ist und ich auf den pc bildschirm switche, bekommt er ein signal. :l

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben