Pc Bildschirm bleibt schwarz -> BIOS startet nicht

floppii

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
9
Hi Leutz,

ich hab ein eher großes Problem mit meinem PC, welches ich leider nicht alleine gefixxt bekomme.


Vorab hier erstmal mein System:

Windows 10
asus prime b350m-a (gekauft am 11. Mai dieses Jahres)
https://www.amazon.de/Prime-B350M-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B06WWF12J8

2x 8gb DDR4 RAM (Auch am 11. Mai gekauft)
https://www.amazon.de/Ballistix-Spo...=UTF8&qid=1503844242&sr=8-8&keywords=8gb+ddr4

AMD Ryzen 7 1700 Prozessor (Auch am 11. mai gekauft)
https://www.amazon.de/AMD-YD1700BBA...d=1503844595&sr=1-1&keywords=amd+ryzen+7+1700

Nvidia GTX 970
1x DVD Brenner
1x 128gb SSD
2x Normale SATA Festplatten 500+250gb

Hier nochmal zwei Bilder wie es innen aussieht und vom Netzteil:






Ich habe bereits viele Sachen ausprobiert, aus Themen hier und aus sehr vielen Foren aus dem Internet und nichts hat mir wirklich geholfen.

Das Problem ist, dass ich den Pc normal starte, alles läuft, die Festplatten fahren hoch etc. Aber leider bleibt der Bildschirm schwarz, das Bios startet leider nicht. (Bildschirm habe ich auch getestet, an diesem liegt es nicht).

Ab diesem Punkt habe ich viel versucht. Gestern habe ich den Netzstecker gezogen und wieder rein gemacht und es lief.
Am selben Abend, als ich den pc wieder an gemacht habe nachdem er aus war das selbe Problem noch einmal. Dieses mal war es nicht so leicht zu beheben, ich musste ihn auf machen und meine beiden 8gb DDR4 Ram Riegel auswechseln, danach ging er wieder an.

Seit heute morgen allerdings hilft garnichts mehr.

Ich habe tausend mal auf verschiedene Arten und weisen das CMOS resettet (Batterie lange raus genommen, Die reset pins mehrmals für ne Minute mit einer Büroklammer verbunden, eine 10 cent münze in den Batterieslot gepackt, ohne Batterie gestartet)

Ich habe die Rams getauscht und jeweils nur mit einen gestartet(mehrmals). Den PC nur mit Prozessor gestartet um die Hardwaretabelle zurückzusetzen und sonstige Fummelein mit Kabeln ausgetestet.

Ich habe sogar das Mainboard komplett ausgebaut und das Gehäuse von Staub befreit und leider tut sich nichts.


Leider habe ich keinen Speaker (Beeper) um vielleicht so das Problem diagnostizieren zu können, gibt es auch eine möglichkeit Fehler ohne diesen zu finden, oder sollte ich mir schnellstmöglich einen zulegen?

Bitte helft mir!
 
Sorry für die blöde Frage, aber hast du vielleicht nen Speaker für das mainboard?
 
Hi Jaden, schau mal den vorletzten Abschnitt an den ich geschrieben habe :D
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

P.S. Statt Speaker kann man auch den Stecker HDD-LED oder POWER-LED dort anstecken - siehe Null-Methode u. Link weiter oben.
 
Hi AdoK

Die Abstandhalter sind alle da wo sie sein sollen, keine extradinger sind befestigt.

Kabel sind gewiss alle richtig angeschlossen.

Die Nullmethode würde ich gerne anwenden, aber leider habe ich keinen Speaker und das LED meines Gehäuse leuchtet nur doof Rot anstatt mit Blau dabei wenn ich es umstecke (In die ersten zwei Pins des Speaker anschlusses)

Ich teste jetzt mal das aufbauen außerhalb des Gehäuses

@ Whatafall Yo, checke ich auch dann ab
 
Du musst den HDD-LED oder Power-LED Anschluss auf +5V und Speaker Out stecken, siehe auch im Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG
 
Hi, ich kann leider den PC außerhalb des Gehäuses nicht aufbauen, da der powerstecker nicht so weit hinausragt.

Bezüglich des speakers bzw der LED als speaker habe ich das Problem das ich nur folgende Kabel habe:



Dieser viererstecker beinhaltet den blauen, welcher vielleicht der andere Led Stecker sein könnte, leider kann ich nicht erkennen was genau er macht.

Ich weiß leider auch nicht wie ich den zweier Stecker HDD Led auf dem ersten und letzten pin bekommen soll? :(


Die CPU sieht einwandfrei aus, habe diese auch ausgebaut gehabt
Ergänzung ()



Das sind die Anschlüsse bei mir für den Power Stecker, Led etc
 
Im Mai gekauft? Hast du seitdem herumprobiert oder lief das alles schon mal einwandfrei?
 
Hi yxcvb, lief seitdem einwandfrei ohne jegliche Probleme, was mich Happy gemacht hat :D
 
Den Aufbau kannst du auch mit einem Schraubendreher auf dem Header PWR-BTN starten
Unbenannt.PNG
Dazu muss der Power-Stecker vom Gehäuse auch nicht lang genug sein.
 
da der powerstecker nicht so weit hinausragt.
den brauchst du auch nicht wirklich, da man die zwei pins für den an/aus Taster auch mit nem Schraubendreher für 1 Sekunde brücken kann, denn was anderes macht der Taster auch nicht.

fals du die Stecker vom Netzteil meinst, das Netzteil kann man auch mal schnell ausbauen.
 
Ich weiß leider nicht wie ich " mit einem Schraubendreher auf dem Header PWR-BTN starte"
Sorry, was genau meinst du damit
 
auf dem Mainboard die zwei Pins (PWR und GND) für den an/Aus Taster halt mit nem Schraubendreher für eine Sekunde kurzschließen, denn der Taster macht genau das selbe
 
Da wo der Power stecker dran war, da kannst du überbrücken mit einem Schraubendreher um den Pc zu starten.
 
Okay, hab ich gemacht, Mainboard raus mit den wichtigsten Sachen und mit einem Schraubendreher gestartet, leider ist das Ergebnis das gleiche, siehe Bild :(

 
Warum nutzt du die Steckhilfe nicht bei eigentlich jedem Asus-Board dabei ist? Da kann man eigentlich gar nichts mehr falsch machen.

06 Auszug Asus-Handbuch 2[1].jpg
 
was ich da sehe ist ein DVI auf VGA Adapter, hatte die GTX970 noch einen DVI-I Anschluss? ich dachte die hätten da auch schon nur noch einen DVI-D Anschluss gehabt, so das dieser Adapter nicht mehr geht, da kein analoges Signal mit übertragen wird.

hat der Monitor kein DVI, HDMI oder Displayport Anschluss?
 
Die Steckhilfe hab ich leider nicht gefunden, ich glaube ich hatte keine dabei. Aber so arg relevant ist die auch nicht denke ich.

Habe bei der Graka auch den HDMI Anschluss versucht, leider erfolgslos.
Habe auch eine zweite Graka, welche absolut heile ist versucht, da ging auch nichts, daher bin ich mir 100% sicher, dass mit der Graka nichts ist
 
Zurück
Oben