PC (bis auf Grafikkarte) aufrüsten, möglichst leise, 800€ Budget

TimDim

Commander
Hi, meine alte Kiste muss nun weichen.
Meinen PC könnt ihr unten sehen, bin mir aber nicht sicher was ich davon behalten kann.
Denke mal die HDD, die SSD ist schon echt alt.
Auch finde ich 128 GB zu wenig, sollten 256 sein.
Grafikkarte behalte ich, bringt ja noch was Leistung, wird aber in aufgerüstet wenn wieder Geld da ist :)

1. Preisspanne?
PC max. 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich.

3. Verwendungszweck?
Gaming in Full HD (Dual Monitor 1920x1200)

3.1. Spiele
Spiele sollten alle laufen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jep.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
mein jetziger ist schon echt laut, dass stört, hätte diesmal gerne einen sehr leisen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.

Prozessor werde ich den 1600x nehmen, dass steht fest.
Bin leider nicht mehr so auf den neusten Stand..

Mfg. Tim

Du hast einen OC Sandy auf 4,4GHz.

Was läuft das nicht?

Da würde ich eher mal eine 1080er reinknallen und dann schauen wie es läuft mMn.

Läuft leider nicht stabil.
Task Manager zeigt permanet 100% CPU Last an, PC freezt öfter.
Hat auch schon einige Jahre auf den Buckel :)

Was am Rechner ist denn laut? Falls es die HDD und Gpu sind macht es wenig Sinn alles andere zu tauschen.
Wenn das System instabil läuft einfach mal neu und vielleicht n Tick weniger übertakten.
Dann auch mal ausprobieren was bei dir limitiert, falls es die Gpu ist sollte man die vielleicht zuerst tauschen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Was die Cpu Wahl angeht mal den Test von Heute anschauen: https://www.computerbase.de/artikel...5/seite-5#abschnitt_frametimes_in_der_analyse
Vielleicht doch mal den i5-8400 ins Auge fassen.

1600x 350 board 250er ssd 16gb ram cl14 3200er plus nt gh etc.

Mal daran gedacht Windows neu aufzuspielen und den Prozessor mit einem stabilen Takt laufen zu lassen. Für FullHD ist doch noch genug Leistung vorhanden...

Wenn du übertakten willst nimm den R5 1600, da hast du kein bescheuerten Temperatur offset. ;)

Zurück
Oben