PC bis max. 450€!

Priodo

Ensign
Hallo,

ich selbst habe einen High-End-PC und stehe nun aber vor der Aufgabe meiner Mutter einen PC (ohne Monitor) für ca. 450€ zusammenzustellen.

Könnt Ihr mir diesbzgl. vielleicht ein paar Tipps reichen ?
Ein DVD Brenner ist bereits, laut Aussage meiner Mutter, vorhanden - gleiches gilt wohl für einen Monitor.

Ich wollte erst das folgende Bundle kaufen:

http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-AMD-...082586QQihZ016QQcategoryZ115480QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-AMD-...QQihZ016QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/GAMER-ATHLON-64-...7045920QQihZ016QQcategoryZ47832QQcmdZViewItem

Mir sagen eben diese Grakas (onBoard) leider rein garnichts! Ich selbst nutze eine 7900GX2 (Ich war der erste in Deutschland damals, der diese ohne PC erhalten hat, vielleicht erinnert Ihr Euch, ich hatte das Thema hier behandelt zwecks fehlender Treiber etc)

Sprich,
ich bin leider nichtmehr up-to-date mit den Grakas etc! Aber ich weiss, da mein kleiner Bruder noch bei meiner Mutter wohnt, das er "sicherlich" versuchen wird mit dem PC auch zu zocken (er spielt meistens BF2)....somit sollte die Graka das auch durchstehen können.

Nunja,

was denkt Ihr ? 450€ ist eben wirklich "sehr dünn"...aber sie kann einfach nicht mehr aufwenden. Ich denke an Festplatte kann man sparen, da sollten wohl 120/160GB erstmal ausreichen, Motherboard dürfte wohl auch ein ASrock seinen Dienst tuen, 1GB Ram sollten es schon sein (zwecks der Spiele etc)

Könntet Ihr mir da ein wenig helfen beim Bundle zusammenstellen ? Wäre nett.

Gruss
Alex

(Achja, es soll natürlich ein AMD den Takt angeben, da ich selbst seit jahren nur AMD verbaue...und Intel und deren Preispolitik nicht ab kann....)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bis max. 450€! Bitte um Mithilfe.

Muss er schon zusammengebaut sein?

EDIT: Bei eBay würde ich nichts kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

HXH schrieb:
Muss er schon zusammengebaut sein?

Hi,

"nein" - Den Zusammenbau etc kann ich problemlos durchführen, da ich dies selbst seit Jahren selbst übernehme! Es ist eben nur so, dass ich seit einigen Monaten da nichtmer wirklich auf dem neusten Stand bin (gerade auch was Graka im Low-Budget Bereich angeht)! Ich selbst bin eben beruflich und privat stets an hochwertigsten Komponenten interessiert und habe da nicht so den Blick für die günstigeren Modelle.

Gruss
Alexander. Es können demnach einzelne Komponenten genannt werden.

Könnte man ja so machen:

Prozzi: AMD s AM2 X 3800 95,-€
Mobo: Asrockboard (div) 60,-€
Speicher: Mdt 2 x 512MB 90,- €
HDD: Samsung 200gb SATAII 60,-€
Grafik: Gainward BLISS GLH 7600gs 500/600: 95,- €
Gehäuse +NT: diverse 50,-€

Bisste bei 450,-€

greetz

So, war gerade mal bei Hardwareversand ... schau Dir mal den Anhang an ... an der Graka könnte man noch sparen, wenn man stattdessen eine Onboardlösung nimmt, aber wenn man spielen will, wäre eine x1300xt zumindest noch brauchbar.

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 248

Na dann:
Prozessor-----------------AMD Atlon 64 X2 3800+ tray------------------90€
Kühler----------------------Arctik Freecer 7-----------------------------------15€
Mainboard----------------MSN2 oder nForce 590--------------------------110€
Grafikkarte----------------eine einfache 7600GT oder X1650XT--------130€
RAM-------------------------1GB DDR667--------------------------------------80€
Gehäuse-------------------miditower-----------------------------------------10€
Netzteil---------------------Seasonic ung.400Watt-------------------------70€
festplatte-------------------160GB----------------------------------------------40€
----------------------------------------------------------------------------------------------
gesamt: ung 530€

wenn du aber ein schlechteres Board (AsRock) und einen schlechteren Proz (AMD Athlon 64
X2 3600+) nimmst, solltest du auf 450€ kommen (gehe über Geizhals.at)

Bei Mindfactory.de hab ich folgendes zusammengestellt:

AMD Athlon 3800+ 2400Mhz Boxed 93€
AsRock ALiveSATA2-GLAN 60€ (andere Motherboard in diesem Preisrahmen tun es auch, lass aber wegen hitzeproblemem die finger vom nF4 oder nF500,nF550,nF570!)
2x512MB DDR-2 667Mhz MDT 100€
Gigabyte Radeon X1600 Pro passiv 85€ (eine X1300XT tuts auch, aber eine passive Graka ist wohl angenehmer)
250GB Maxtor S-ATA 55€
machen circa 404€

dazu kommen gehäuse und netzteil nach wahl.

wenn du das budget noch um 30-40€ hochtreiben kannst, wäre locker ein X2 3800+ EE und ddr-2 800mhz ram drin - wozu ich dann klar empfehlen würde. BF2 kann man hiermit wohl aber lockerst zocken (wenn die grafik auch nicht für max details reichen wird)

Zuletzt bearbeitet:

für 450€ bekommste schon was vernünftiges. was genau sind denn die anforderungen? soll es möglichst preiswert oder 450€ bei maximaler leistung sein?
bei ebay würde ich nichts kaufen, in sachen pc-hardware oftmals nicht empfehlenswert.

so long and greetz

rumpel01 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.

Für 3,50 Euro mehr bekommt man eine X1650 Pro. Wenn man schon so viel Geld für eine Karte ausgibt (also brauchbar spielen möchte, falls das notwendig ist), sollte man doch eher die nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann versuch ich es auch mal! Prise alle von Alternate.

X2 3800EE 99€
Sparsam, Dualcore.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA06

CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 13€
Günstiger als eine Boxed Version, dabei sogar etwas besser.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02

Grafikkarte Club3D X1600Pro 79€
Etwa so schnell wie eine 9800XT, zum Spielen also eher bedingt geeignet. (Vorsicht vor 64bit Versionen, sollte immer ein 128bit Speicheranbindung haben)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXU50

Mainboard Asus M2V-MX 59€
Klein, fein, ordentlich ausgestattet mit 2x SATA-1 und 1x SATA-2 sowie 2IDE Kanälen für bis zu 4 IDE Geräten. Besser gehts zu diesem Preis wohl nicht mehr.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEIA08

RAM OCZ DIMM 1 GB DDR2-667 94€
Guter Speicher, DDR2 667 sollten reichen, da wohl kaum übertaktet wird. Zudem passt Takt und Teiler Perfekt überein, so das der Ram auch voll läuft.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIENY

FEstplatte Samsung HD160JJ
Gute, leise, schnelle Platte. 160GB sollten dann auch für ein paar Spiele und natürlich Office Kram reichen. 80GB oder 120GB Platten kosten hier nur 5-10€ weniger, wäre also Sinnlos hier weiter zu sparen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU04

Gehäuse CS-321 20€
Naja, irgendwo muss man ja sparen. Dazu sieht es ja nicht mal schlecht aus, besser als weiss oder Beige :kotz:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXH46

Netzteil Sharkoon SHA350-8P 34€
Serh leise, zwar kein BeQuiet oder Enermax, aber direkt in der Rangfolge dahinter. Top NT für diesen Preis.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3S03

Insgesammt also genau: 481,80€

Jetzt noch eine Alternative zur CPU und Grafikkarte. Wen du deinem Bruder einen Gefallen tun willst, damit er besser Spielen kann. Dann würde ich hier eine langsamere CPU und eine bessere Grafikkarte nehmen. Also diese gegen folgendes Ersetzen.

CPU Athlon 64 3500 75€
In den älteren Spielen und BF2, macht es nicht so viel Unterschied ob er nun einen X2 3800 oder 3500 drinnen hat, da Dualcore bei BF2 nur wenig bringt. Bei Office Arbeiten macht sich der Leistungsunterschied meist ebenfalls kaum bemerkbar. Außer es werden wirklich mehrere Programme gefahren oder halt dann doch mal Bilder Bearbeitet oder Dergleichen, dann ist ein Dualcore Haus hoch überlegen und der X2 3800 vor zu ziehen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEDA04

Grafikkarte Palit GeForce 7600GT 129€
Deutlich schneller als eine X1600pro, dafür aber auch teurer. Nur zum Spielen, lohnt diese alle mal. Grade BF2 läßt sich damit extrem gut Spielen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXHNA

Musst du wissen. Grundlegend würde ich dir ja raten den X2 3800 mit der 7600GT zu nehmen. Damit wäre deiner Mutter und deinem Bruder gedient. Mit einer X1600pro wird er nicht so viel Freude haben, allerdings ist die Dualcore CPU auch Zukunftsträchtiger und bräuchte eigentlich längere Zeit nicht ausgewechselt zu werden.

@Priodo

Auch wenn du nicht so viel von Onboardgrafik hältst, schau dor mal diesen HIER an. Der geht super gut ab. Vom Preis- Leistungsverhältnis her gesehen einfach super.

Super, jetzt gibt es ja eine Handvoll (guter) Vorschläge, die dazu geeignet wären, als Grundlage für eine Entscheidung zu dienen. Vielleicht postet priodo mal, was ihm am meisten zusagt bzw. was er noch evtl. vermisst? Sonst werden hier wohl nur noch Schüsse ins Blaue fallen ...

@topic: Letztlich hängt die Konfig im wesentlichen davon ab, was seine Mutter "spielen" will. 1GB Ram sind ja heutzutage sowieso Pflicht. Auf einen Dualcore würde ich auch nicht verzichten wollen. Denn zum einen könnte eine 7600GT oder x1650xt überdimensioniert und dementsprechend überteuert sein, während andererseits etwa eine x1600pro oder eine baugleiche x1300xt für so manches zu langsam sein könnte, so dass am falschen Ende gespart würde ...

Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, das die X1650 Pro (=X1600 XT) meist für 5 Euro Aufpreis zur X1300 XT (=1600 Pro) erhältlich ist. Wäre vielleicht auch eine Variante, im Zusammenhang mit dem Dual-Core...

Nur das eine X1650pro auch nicht wirklich schneller ist. Sogar langsamer als eine 6800 ohne Ultra oder GT! Von daher genauso wenig Spiele tauglich wie eine X1600Pro! Zudem, es bringt ja nix wen man die Karte bei Geizhals günstig bekommt, den da muss man wieder Versandkosten drauf rechnen, den niemand bestellt seine Teile bei 10 verschiedenen Händlern.

Silverbuster schrieb:
Nur das eine X1650pro auch nicht wirklich schneller ist. Sogar langsamer als eine 6800 ohne Ultra oder GT! Von daher genauso wenig Spiele tauglich wie eine X1600Pro! Zudem, es bringt ja nix wen man die Karte bei Geizhals günstig bekommt, den da muss man wieder Versandkosten drauf rechnen, den niemand bestellt seine Teile bei 10 verschiedenen Händlern.

Sie ist nicht genau so wenig spieletauglich wie eine X1600 Pro, sondern schafft schon nochmal einiges mehr (7600 GS - Niveau+). Mit der Karte kann man übrigens alle aktuellen Spiele problemlos spielen...

Das soll ein Rechner für 450 Euro werden. Kein High-End oder Mid-Price-Rechner. Ja? ;)

Also onboard-grafik ist , wenn man spielen will, wirklich absolut Müll !
Wenn in Erwägung gezogen wird mit dem Rechner auch mal zu spielen (Bruder = BF2) sollte schon ne Grafikkarte rein, evtl. wird ja auch mal n Film geschaut oder so.
Onboard-Grafik ist bei nem reinen Office-Rechner natürlich voll OK.
Da kann dann aber auch irgend ein Sempron-CPU für 50,- € genommen werden.
Hier ist noch ne 7600gt fürn guten Preis z.Bsp: KLICKMICH

In deinem Budgetbereich kann man sogar ein leistungsfähigs, sehr stromsparendes und verdammt leises, Dual-Core System zusammenstellen :D :

Das System wurde bei www.csv-direkt.de (Geizhals.at Note 1,65) zusammengestellt. Es ist vergleichbar mit meinem Barebone-System, mit welchem ich 100%ig zufrieden bin.

Mehr Leistung für's Geld kann man nicht bekommen!

- Barebone ASUS Pundit P1-AH2 inkl. Netzteil, Mainboard mit GeForce 6150 (DVI-D, VGA, S-Video FBAS-Out), 7.1 Onboard HD Sound inkl. DTS Live Encoding, CPU-Kühler, integriertem Card-Reader!
- Athlon X2 3800+ EE AM2
- 2x 512MB OCZ PC800 DDR2-RAM (Dual-Channel)
- 250GB Samsung S-ATA II
- Samsung S-ATA DVD-Brenner
- Optional 80er Lüfter für noch mehr Laufruhe des Systems

Das wird niemand toppen können. Hätte ich nicht schon ein ähnliches System, würde ich selbst zuschlagen... ;)

Greetz,

XStoneX

EDIT: Hab' gerade gesehen, dass der DVD-Brenner schon vorhanden ist - also neuer Gesamtpreis: EUR 419,-- inkl. Versand!

Anhänge

• Pundit X2 www.csv-direkt.de.jpg
    Pundit X2 www.csv-direkt.de.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
@XStoneX
Öhm, Oboard Karte zum Spielen? Zu dem gibt es hier Zusammenstellungen die deutlich besser sind.
Das kommt mir hier fast wie Schleichwerbung bei dir vor.

@laser114
Eine 7600GS ist bedingt Spiele tauglich. Auch bekommt man für ein bisschen Geld mehr, eine X1650XT, welche eine X1650pro bei weitem überflügelt. Und ich möchte kein BF2 mit einer X1650pro spielen, das hatte ich schon mal eben sowenig mit einer X1600pro. Wer BF2 ordentlich spielen will, das es auch nach was aussieht, greift hier mindestens zu einer 7600GT oderX1650XT. Aber es ist schon richtig, wen die Möglichkeit beim gleichen Preis für eine X1650pro besteht, zugreifen. Aber viel bringt es nicht.

Silverbuster schrieb:
@XStoneX
Öhm, Oboard Karte zum Spielen? Zu dem gibt es hier Zusammenstellungen die deutlich besser sind.
Das kommt mir hier fast wie Schleichwerbung bei dir vor.

Sorry, hatte die Sache mit dem Bruder und BF2 etwas übersehen. Als HTPC und als Office-/Internet-/Video-/Musikserver ist das System aber unschlagbar.

Immerhin hat dieser Pundit die beste am Markt befindliche onboard-Grafiklösung. In niedrigen Details bei 1024x768 läuft damit eigentlich jedes aktuelle Game flüssig (habe mal F.E.A.R. Combat probiert - war kein Problem). Zu BF2 kann ich nichts sagen, habe das Game nicht...

Schleichwerbung mache ich keine, bin nur von dem System zu dem Preis echt begeistert und habe den PC auch schon mehrere Male für Freunde/Bekannte zusammengestellt (keine Spieler) - bisher sind alle begeistert von dem System!

Greetz,

XStoneX

Zurück
Oben