PC Black Screen MSI Z)7 i54690k

hungo

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe (oder besser wollte) heute meinen ersten PC zusammenbauen, leider erhalte ich kein Bild. Meine Komponenten:

CPU: Intel Core i5-4690K 3.5GHz
CPU Cooler: be quiet! PURE ROCK
Motherboard: MSI Z97 PC MATE ATX LGA1150 Motherboard
Memory: Kingston HyperX Fury Blue 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory
Power Supply: be quiet! 500W 80+ G

Hier mein Problem:
Derzeit befinden sich nur 1 Ram Riegel und der CPU Kühler auf dem MB,
ich habe die 2 CPU Stromkabel, das HauptMB Stromkabel und den Ein/Aus Schalter verbunden, weiters habe ich auch noch den Buzzer angeschlossen.. Der Bildschirm ist mittels vga angeschlossen.
Folgendes Verhalten tritt beim Starten auf:

CPU Lüfter beginnt zu drehen, und ansonsten passiert nichts -> ich habe kein Bild,und keinen Start Beep. Wenn ich den RAM entferne piebt es wie gewohnt (das halt der RAM fehlt).

Ich stehe echt an, und möchte mich schon einmal im vorhinein für die Hilfe bedanken!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ich habe alles in der beschriebenen Minimalkonfig. Könnte es auch ein CPU Defekt sein, also die CPU falsch eingesetzt?

Es gibt eine Markierung im/ am Sockel und an der CPU. Wenn du darauf geachtet hast, kann die CPU nicht falsch eingesetzt sein.

Was evtl. sein könnte, dass du evtl. beim einsetzen der CPU Pins im Sockel des Motherboards verbogen hast.

Hmm, lustig habe einen anderen Riegel genommen, jetzt dreht der Lüfter an, hört auf und dreht wieder an.
Würde die wieder in Richtung RAM deuten?

Ändert sich denn der Beep wenn du den RAM dazu steckst?

Siehe weiter oben verlinkte Null-Methode

Nope, jetzt ist es soweit das der Lüfter sich immer so komisch verhält.
Kann man ausschließen das es sich um ein CPU Problem handelt, ansonsten schau ich mir nochmals den Sockel an.

Auch in Vollbestückung (4x4GB) tritt das Problem auf.

Jetzt tritt das Problem bei allen RAM's auf...

Laut dieser Website müsste der RAM eig. kompatibel sein:
http://www.hyperxgaming.com/us/certifications

P.S. ich habe mir jetzt die Kontakte des CPU Sockels angesehen, sieht alles i.O aus.
BTW ist es normal so einen ganz leisen Crunch beim Schließen zu hören??

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Möglich, dass der RAM defekt ist. Hast du im Freundes-/ Bekanntenkreis jemanden bei dem du den RAM im System testen kannst?

Wenn da die gleichen Symptome auftreten, dürfte der RAM kaputt sein.

Ja, ein leichtes knirschen ist normal, wenn die Verriegelung geschlossen wird.

Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Hmm aber schon komisch gleich 4 Riegel schlecht, morgen leiht mir ein Kollege RAM und ein Netzteil (just in case)

Hallo,
ich habe jetzt den RAM von einem Kollegen ausprobiert auch mit ihm das selbe Problem.
Habe einmal die CPU entfernt und RAM drinnen -> kein Pieps, aber Lüfter läuft permanent.
Wie kann ich herausfinden ob die CPU oder das MB hin ist?

Hab auch ein Bild vom Sockel gemacht, vlt erkennt ja jemand von euch ein verbogenes Füsschen.
DSC_0004.jpg

Oder das Netzteil ist hinüber... Was ich mir aber nicht bei einem 100€ Netzteil erwarten würde

Zuletzt bearbeitet:
Teste noch mal mit dem Intel Box-Kühler; es ist schon vorgekommen, dass ein zu hoher Anpressdruck von Custom-Kühlern den CPU-Speichercontroller beeinträchtigt hat und es dadurch zu Boot-Problemen kam. Selten, aber man sollte auch das checken.

Außerdem mit jedem RAM-Riegel einzeln in allen 4 Bänken durchprobieren.

Davor am besten noch ein BIOS-reset (clear cmos) machen.

Wenn es alles nichts bringt, würde ich am ehesten auf ein defektes Mainboard tippen, da es eher unwahrscheinlich ist, dass beide Riegel eines Kits kaputt sind. Und außerdem läuft es ja mit den anderen RAM auch nicht. Da der CPU-Lüfter läuft, bekommt das Board Strom, deshalb glaube ich auch nicht an das NT als Verursacher - zumal ich seit langem schon nicht mehr von defekt ausgelieferten (Marken-)NT gehört habe.

Auf den korrekten Sitz der Abstandhalter hast Du sicher geachtet?

LG N.

Vielleicht brauchst du auch ein Bios Update für die CPU (Haswell Refresh)Ka. welches Bios bei dir aktuell drauf ist.Vielleicht kann man das anhand der SR.Nummer herausfinden.
Stimmt die Stromversorgung?Vorallem der 12V ATX für die CPU,ein 8 Pol Stecker?
Der Sockel sieht OK aus.
CMOS Reset würde ich auch mal probieren,falls das mal ein Rückläufer war und anderer Ram verbaut war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,
das Problem lag bei der CPU.
Andere CPU von einem Kollegen eingesetzt (i54670) und tata es funktioniert!

Weiß zufällig jmd ob ich die CPU Amazon zurücksenden kann, da ich bei der CPU vom Kollegen exakt gleich beim Einbau vorgegangen bin kann ich ja nicht schuld sein.

Bevor Du die CPU als fehlerhaft reklamierst - die gesetzliche Gewährleistung währt ja 2 Jahre und die ersten 6 Monate mit Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers - würde ich erst noch mal dem Hinweis von Coalminer folgen und überprüfen, ob das BIOS aktuell ist, denn der i5-4670 gehört noch zur ersten Haswell-Generation, der i5-4690K zur zweiten ("Haswell refresh").

Sollte eigentlich bei einem Z 97-Board nicht erforderlich sein, aber evtl. würde hier doch ein BIOS-update helfen.

Die installierte Version kannst du mit CPU-Z => Mainboard auslesen. Aktuell wäre 4A vom 12.8.15: https://www.msi.com/product/motherboard/support/Z97-PC-Mate.html#down-bios

LG N.

Das eine Cpu defekt beim kunden ankommt ist aber eher selten,da musst du schon sehr viel Pech gehabt haben.Hab ich fast noch nie gehört,auch hier im Forum noch nicht.

Zurück
Oben