Amigo.Blanco
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im normalen "Office Betrieb" läuft alles problemlos. Sobald ich ein Spiel starte (z.B. CS2) und es geladen ist, sieht man nach 5 Sekunden einen Blackscreen. Auf den Kopfhörern hört man noch kurz sehr verzerrt den Spielsound. Dann startet der Computer neu. Beim Absturz ist kein BlueScreen zu sehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hab ich viele Dinge getestet und ausgetauscht:
Kurzum würde ich einen Hardwaredefekt als solches ausschließen. Bis auf CPU, Gehäuse und Festplatten ist alles ausgetauscht worden. Demnach liegt es möglicherweise an den Software Einstellungen ?! Vielleicht könnt ihr mir noch Anreize geben, was man noch prüfen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Falls etwas unklar ist, kann ich gern noch genauer darauf eingehen.
PS: Sorry falls alles von der Reihenfolge etwas durcheinander ist, aber das Thema verfolgt mich schon eine Weile.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws DDR4 3200MHz (2 x 8GB)
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX v2 Rev 1.2
- Netzteil: Corsair RM850x
- Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon RX 7800 XT
- HDD / SSD: 1TB M2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z63
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im normalen "Office Betrieb" läuft alles problemlos. Sobald ich ein Spiel starte (z.B. CS2) und es geladen ist, sieht man nach 5 Sekunden einen Blackscreen. Auf den Kopfhörern hört man noch kurz sehr verzerrt den Spielsound. Dann startet der Computer neu. Beim Absturz ist kein BlueScreen zu sehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hab ich viele Dinge getestet und ausgetauscht:
- neues Netzteil (früher NZXT C650) PCIe Stromversorgung auf verschiedene Kreise verteilt
- neue Grafikkarte (früher XFX AMD Radeon 5700 XT THICC III) mit aktuellstem Treiber installiert
- neues Mainboard (früher MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI) inkl. aktuellstes BIOS Update für den Ryzen 7 Support
- neuer RAM (früher Corsair Vengeance RGB Pro 4 x 8GB)
- beide RAM Karten sind in den "first" Slots gesteckt
- Windows neu aufgesetzt (aktuell Windows 10 Pro 22H2)
- CPU Stresstest mit Prime95 --> keine Auswirkungen nach ca. 30min auf 100% Auslastung
- RAM Test mit altem sowie neuem Arbeitsspeicher --> keine Fehler
- mit und ohne XMP Profil gibt es keine Besserung (ebenso nicht, wenn man 3200MHz Speed fest einstellt)
- GPU Test mit FurMark --> PC stürzt nach kurzer Zeit mit Blackscreen ab und startet sofort neu
- bei Überwachung der Temperaturen war es niemals wärmer als 65°C (Überhitzung ausgeschlossen)
- mit der Windowsfunktion versucht alle Treiber zu loggen --> PC stürzt mit BSOD ab
- in der Radeon Software habe ich bereits Radeon Chill aktiviert um die Leistungsaufnahme der GraKa zu reduzieren
- minimalen Ansatz (nur CPU, RAM, GraKa und Kühler angeschlossen) --> Absturz mit gleichem Feherbild
Kurzum würde ich einen Hardwaredefekt als solches ausschließen. Bis auf CPU, Gehäuse und Festplatten ist alles ausgetauscht worden. Demnach liegt es möglicherweise an den Software Einstellungen ?! Vielleicht könnt ihr mir noch Anreize geben, was man noch prüfen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Falls etwas unklar ist, kann ich gern noch genauer darauf eingehen.
PS: Sorry falls alles von der Reihenfolge etwas durcheinander ist, aber das Thema verfolgt mich schon eine Weile.