PC Blackscreen mit anschließendem Neustart nach Starten/Spielen von Games

Amigo.Blanco

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws DDR4 3200MHz (2 x 8GB)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX v2 Rev 1.2
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 1TB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z63
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im normalen "Office Betrieb" läuft alles problemlos. Sobald ich ein Spiel starte (z.B. CS2) und es geladen ist, sieht man nach 5 Sekunden einen Blackscreen. Auf den Kopfhörern hört man noch kurz sehr verzerrt den Spielsound. Dann startet der Computer neu. Beim Absturz ist kein BlueScreen zu sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher hab ich viele Dinge getestet und ausgetauscht:
  • neues Netzteil (früher NZXT C650) PCIe Stromversorgung auf verschiedene Kreise verteilt
  • neue Grafikkarte (früher XFX AMD Radeon 5700 XT THICC III) mit aktuellstem Treiber installiert
  • neues Mainboard (früher MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI) inkl. aktuellstes BIOS Update für den Ryzen 7 Support
  • neuer RAM (früher Corsair Vengeance RGB Pro 4 x 8GB)
  • beide RAM Karten sind in den "first" Slots gesteckt
  • Windows neu aufgesetzt (aktuell Windows 10 Pro 22H2)
  • CPU Stresstest mit Prime95 --> keine Auswirkungen nach ca. 30min auf 100% Auslastung
  • RAM Test mit altem sowie neuem Arbeitsspeicher --> keine Fehler
  • mit und ohne XMP Profil gibt es keine Besserung (ebenso nicht, wenn man 3200MHz Speed fest einstellt)
  • GPU Test mit FurMark --> PC stürzt nach kurzer Zeit mit Blackscreen ab und startet sofort neu
  • bei Überwachung der Temperaturen war es niemals wärmer als 65°C (Überhitzung ausgeschlossen)
  • mit der Windowsfunktion versucht alle Treiber zu loggen --> PC stürzt mit BSOD ab
  • in der Radeon Software habe ich bereits Radeon Chill aktiviert um die Leistungsaufnahme der GraKa zu reduzieren
  • minimalen Ansatz (nur CPU, RAM, GraKa und Kühler angeschlossen) --> Absturz mit gleichem Feherbild
In der Ereignisanzeige sieht man verschiedene Fehler, woraus ich jedoch nicht schlau werde...
2024-06-03 23_02_55-Window.png

2024-06-03 23_04_31-Window.png

Kurzum würde ich einen Hardwaredefekt als solches ausschließen. Bis auf CPU, Gehäuse und Festplatten ist alles ausgetauscht worden. Demnach liegt es möglicherweise an den Software Einstellungen ?! Vielleicht könnt ihr mir noch Anreize geben, was man noch prüfen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Falls etwas unklar ist, kann ich gern noch genauer darauf eingehen.

PS: Sorry falls alles von der Reihenfolge etwas durcheinander ist, aber das Thema verfolgt mich schon eine Weile.

Guck mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, was dort an kritischen Fehlern aufläuft. Ist der automatische Neustart deaktiviert?

Evtl. mal Fotos vom Innenleben, von den Netzteil-Anschlüssen und Graka-Anschlüssen zeigen.

Was sagen die SMART-Werte der SSD?

Alle unnötige Firlefanz-Software deinstallieren. Wurden irgendwelche Programme oder Youtube-Guides zur "optimierung" des Systems verwendet? Alles an Overclocking und Undervolting auf Werkseinstellung zurücksetzen. BIOS auf neueste stabile Version updaten und auf Default zurücksetzen (beides nach Handbuch!)

Die exakt gleichen Abstürze traten mit der alten und der neuen Graka auf?

Willkommen

Amigo.Blanco schrieb:
(...) beide RAM Karten sind in den "first" Slots gesteckt
Die Riegel gehören bitte in Slot 2 und 4, von der CPU aus betrachtet.

Da du nun schon alles auf links gedreht hast, inklusive BIOS und Windows und Hardware,
bleibt nicht mehr viel übrig.
  • Versuchs testweise mit (möglichst) nur 1 Festplatte.
  • Prüfe, ob die CPU ihr eigenes, extra Stromkabel hat.
  • Teste die CPU mit einem Verbrauchslimit im BIOS von bwp. 65w.; oder 88w.
  • Setze die CPU noch mal neu ein.
  • Setze (probehalber) eine andere CPU ein.
  • In absehbarer Zeit brauchst du ohnehin Windows 11 ...

Fotos aller (Strom-)Verbindungen sind gerne gesehen!

das fehlerbild m--> startendes spiel--> blackscreen--> verzerrter sound deutet ganz klar auf einen grafikkarten problem hin.

das kann freilich alles sein von fehlenden /falschen/alten treibern bis hin zu hardware defekten. vermute aber ersteres.

DDu uninstaller runterladen , grafikkarten treiber deinstalieren , dann aktuelle frisch neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, cosmo45 und sNo0k
Welche Festplatten, SSD, NVMe, u.ä. sind verbaut? Finde keine Angaben dazu.

Sind die Games auf der Systemplatte installiert oder woanders?
Nicht, dass da ein Abstimmungsproblem vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
das fehlerbild m--> startendes spiel--> blackscreen--> verzerrter sound deutet ganz klar auf einen grafikkarten problem hin.
Die These mag durchaus aufgehen. Jedoch ist bereits die zweite Karte eingebaut.
Sowie das zweite Netzteil.

=> :confused_alt:

gabbercopter schrieb:
das kann freilich alles sein von fehlenden /falschen/alten treibern (...)
Wobei bereits formatiert worden ist. Bliebe nur noch der sog. "falsche" Treiber.

Laufen evtl. RyzenMaster und das Overlay vom MSI Afterburner gleichzeitig, wenn das Problem auftritt? RyzenMaster greift auf die Graka zu (zu sehen im Taskmanager unter GPU-Modul). Würde zumindest zur ersten Fehlermeldung in Post #1 passen.

Wow so viele Kommentare. Vielen Dank an alle die ihre Ratschläge mit eingebracht haben. Ich werde nacheinander alles ausprobieren.

@Tevur
Tevur schrieb:
Guck mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, was dort an kritischen Fehlern aufläuft.
Das einzige kritische Ereignis kommt von Windows in dem Moment, wo der PC aus geht. Die technischen Details sagen leider nur "The previous system shutdown at 10:24:28 PM on ‎6/‎4/‎2024 was unexpected."
1717535212423.png

Tevur schrieb:
Ist der automatische Neustart deaktiviert?
Hab ich unter "Erweiterte Systemeinstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> automatischer Neustart bei Systemfewhlern" deaktiviert. Dieser Haken hat jedoch keine Auswirkungen und verhindert nicht, dass der PC trotzdem neu startet.
Tevur schrieb:
Evtl. mal Fotos vom Innenleben, von den Netzteil-Anschlüssen und Graka-Anschlüssen zeigen.
Werde ich morgen nachreichen.
Tevur schrieb:
Was sagen die SMART-Werte der SSD?
1717535786904.png

Sieht m. M. n. aus als wäre alles in Ordnung.
Tevur schrieb:
Alle unnötige Firlefanz-Software deinstallieren. Wurden irgendwelche Programme oder Youtube-Guides zur "optimierung" des Systems verwendet? Alles an Overclocking und Undervolting auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Nein, ich hab bisher keine windigen YouTube Guides von möchtegern Microsoft Support Indern angeschaut. :) Die Einstellungen für die GraKa in der AMD Adrenalin Software hab ich auf Standard zurückgesetzt. Im BIOS wurden keine Undervolting Einstellungen gemacht. Neuestes Update für Rev 1.2 ist auch installiert.
1717536666356.png

Tevur schrieb:
Die exakt gleichen Abstürze traten mit der alten und der neuen Graka auf?
Ja, teilweise ist das Problem mit der alten GraKa erst nach ~10min im Spiel aufgetreten. Daher war das auch die Komponente, die ich als erstes ausgetauscht hatte.

@Restart001
Restart001 schrieb:
Hab ich rüber installiert. Der Computer stürzt leider mit dem gleichen Fehlerbild ab.
Restart001 schrieb:
Da werde ich verschiedene Versionen testen und Rückmeldung geben.

@Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Die Riegel gehören bitte in Slot 2 und 4, von der CPU aus betrachtet.
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Auf dem Mainboard sind die Slots A2 und B2 als "FIRST" gelabelt. Das ist also richtig gesteckt.
Zwirbelkatz schrieb:
Da du nun schon alles auf links gedreht hast, inklusive BIOS und Windows und Hardware,
bleibt nicht mehr viel übrig.
Da hast du absolut Recht. Mit den ganzen neuen Informationen werde ich morgen auf einer Festplatte Windwos 11 installieren und nur diese eine einbauen.
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Da es aber unabhängig davon mit beiden GraKas nicht funktioniert, hatte ich ein Treiberproblem eher ausgeschlossen.
Firefly2023 schrieb:
Hast du Kabelverlängerungen verbaut?
Ja habe ich tatsächlich nur für die Stromkabel. Sprich ein PCIe Raiser oder ähnliches. Kann ich morgen mal mit dem "alten" Netzteil ohne die Verlängerung probieren.
SuperHeinz schrieb:
Sind die Games auf der Systemplatte installiert oder woanders?
Die Games sind auf C:\ und auf einer anderen Festplatte installiert. Unabhängig vom Speicherort tritt das selbe Problem auf. Steam Fehlerüberprüfung der Spieledaten bringt leider auch kein Erfolg.
mwh.re schrieb:
Laufen evtl. RyzenMaster und das Overlay vom MSI Afterburner gleichzeitig, wenn das Problem auftritt?
Nein ich habe weder Ryzen Master noch MSI Afterburner installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Liste doch mal alle Massenspeicher auf, die in Deinem System verbaut sind.

Also neben der Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 .
Nebenbei, welcher Kühlkörper wurde auf dieser verbaut? Wie voll ist diese NVMe?

Wie sieht es mit den SMART-Werten der anderen Massenspeicher aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät im Officebetrieb ohne Störung funktioniert, aber kurze Zeit nach dem Starten eines Spiels dieses Verhalten zeigt, dann liegt für mich nahe, dass irgendetwas mit der Wärmeabfuhr nicht stimmt. Vielleicht läuft irgendein Lüfter nicht schnell genug an und der Kühlkörper allein ist nicht ausreichend dimensioniert.

Was geschieht eigentlich nach diesem unerwarteten Neustart?
Läuft der PC dann ganz normal weiter, oder kommt der nächste Neustart?
Welche Reaktion kommt, wenn Du nach diesem Neustart weiterspielst/Weiterspielen willst?

Das sind alles ganz verschiedene Reaktionen des PCs, die ganz unterschiedliche Ursachen vermuten lassen.

Lass uns doch erstmal das Schadensbild eingrenzen, bevor wir nach der richtigen Abhilfe suchen (können).

Amigo.Blanco schrieb:
in der Radeon Software habe ich bereits Radeon Chill aktiviert um die Leistungsaufnahme der GraKa zu reduzieren
Schalte es mal testweise aus oder stelle über "Steuerung der Zielbildfrequenz" in den Treibern zumindest 100 fps ein. Alternativ würde ich über RivaTunerStatisticsServer die fps eingrenzen.

SuperHeinz schrieb:
Nochmal: Liste doch mal alle Massenspeicher auf, die in Deinem System verbaut sind.
Infi
Also neben der Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 .
Nebenbei, welcher Kühlkörper wurde auf dieser verbaut? Wie voll ist diese NVMe?

Wie sieht es mit den SMART-Werten der anderen Massenspeicher aus?
Aktuell habe ich nur eine HDD mit frisch installiertem Windows 11 Pro angeschlossen. Die Smart-Werte der Festplatte sind gut:
1717613535328.png

Die M2 SSD's hatten vorher die Standard Kühlkörper vom Mainboard verbaut. Auch C:\ war nur ca. 1/3 mit Daten befüllt.

SuperHeinz schrieb:
Wenn das Gerät im Officebetrieb ohne Störung funktioniert, aber kurze Zeit nach dem Starten eines Spiels dieses Verhalten zeigt, dann liegt für mich nahe, dass irgendetwas mit der Wärmeabfuhr nicht stimmt. Vielleicht läuft irgendein Lüfter nicht schnell genug an und der Kühlkörper allein ist nicht ausreichend dimensioniert.
Könnte möglich sein. Gibt es hier eine Methode, wie ich die Lüfter dauerhaft auf 100% laufen lassen kann ? Dann kann man sehen, ob der PC trotzdem aus geht. Für die Gehäuselüfter habe ich 3 Stufen per Schalter an meinem Inter-Tech X-908 Infini2 Tower. Aus - Low - High, auf der letzteren Einstellung steht er dauerhaft.
SuperHeinz schrieb:
Was geschieht eigentlich nach diesem unerwarteten Neustart?
Läuft der PC dann ganz normal weiter, oder kommt der nächste Neustart?
Welche Reaktion kommt, wenn Du nach diesem Neustart weiterspielst/Weiterspielen willst?
Nach diesem Neustart läuft der PC wieder ganz normal weiter. Ich kann Office technisch alles machen, ohne dass er wieder aus geht. Sobald man jedoch wieder ein Spiel startet, bekommt man das gleiche Fehlerbild. (Spiel ist ins Hauptmenü geladen --> 5 Sekunden verstreichen, währenddessen man jedes Untermenü normal ohne Ruckeln öffnen kann --> Ton ist verzerrt --> Blackscreen für ca. 3 Sekunden --> Neustart) Währenddessen bleibt auch die ganze Zeit die Beleuchtung vom Tower an. Nur die Lüfter bleiben im ersten Moment vom Neustart aus.
SuperHeinz schrieb:
Lass uns doch erstmal das Schadensbild eingrenzen, bevor wir nach der richtigen Abhilfe suchen (können).
Aktuell ist ein frisches Windows drauf. Nur die notwendigen Treiber sind installiert und Steam mit CS2 als Testspiel wurde neu runtergeladen. Kein Virenprogramm oder sonstige Software/Bloatware verschmutzen das System.
Ergänzung ()

IMG_0103.jpegIMG_0105.jpeg
Ergänzung ()

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass wenn man das Spiel startet und direkt ein anderes Fenster wie bspw. den Taskmanager als altives Fenster markiert, bleibt das Spiel im Hintergrund auch nach 10min noch an. Klickt man dann ins Spiel und möchte quasi den Fokus wechseln, geht der PC sofort aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und das passiert nur in Counter Strike 2, dem Spiel von 2012 oder auch bei anderen Spielen? Welchen genau?

Nicht, dass die Fehlersuche in eine ganz andere Richtung gehen müsste...

Counter Strike 2 hatte im letzten Jahr ein ziemlich großes Update mit neuer Engine. Also auch höhere Systemanforderungen mittlerweile.
Dazu hatte ich es noch mit Rainbow 6: Siege und PUBG ausprobiert, jeweils mit dem gleichen Fehlerbild. Bei League of Legends und The Survivalists (ein 2D Game) hatte ich bisher noch keine derartigen Fehler.

Sobald ein Spiel mit besserer Grafik daherkommt und die GraKa Leistung bringen muss, stürzt der PC ab. So passiert das im Übrigen auch mit Furmark oder 3D Mark.

Mach mal bitte gute detailierte Bilder von den Netzteil-, GPU-, CPU- und Mainboard-Stromanschlüssen.

Für mich klingt das alles, als würde die Stromversorgung der GPU zusammenbrechen, sobald sie was leisten will.

@Amigo.Blanco: Hast du den Taskmanager immer gestartet (minimiert oder als Fenster)? Wenn ja würde ich den mal schließen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Wenn ich z.B. den Taskmanager gestartet habe und dann ein HWInfo-Fenster minimieren möchte, dann ploppt dieses Fenster immer wieder auf. Ich muss den Taskmanager beenden um das Fenster minimieren zu können (Windows 11).

Ich meine jetzt das Problem gefunden zu haben. Nachdem ich den kompletten PC nochmal auseinander gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass eines der beiden Stromkabel für die Grafikkarte am Netzteil sehr doll abgeknickt ist. Zum Glück waren bei dem Netzteil genug Ersatzkabel dabei. Mit dem anderen Kabel ist der PC beim Benchmark und bei den Games nicht mehr abgestürzt. Das zweite Problem war mit Sicherheit auch der alte RAM, mit den neuen Sticks lief nämlich alles sauber, mit den alten hat der PC keinen Mucks gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Tevur
Zurück
Oben