PC Blackscreen, Sound verzerrt und Neustart

NiksTheLegend

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core PRocessor, 3801 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X DDR4 32 GB (2x16GB) 3730Mhz
  • Mainboard: eines von HP fixfertig im PC verbaut
  • Netzteil: 800 W 80 Plus Gold-zertifiziertes ATX-Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070ti 8GB
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Habe zwei Bildschirme, Hauptbildschirm ist der ASUS VG28UQL1A 4K UHD Gaming-Monitor und dann habe ich noch eine EIZO Zweitbildschirm mit einer max. Auflösung von 1090p, ich habe diesen per HMDI angeschlossen und den ASUS per Displayport, ansonsten habe ich nichts was mit dem Problem zu tun haben könnte, angeschlossen.
Ich habe eine HP Omen 45L - Gaming PC, welchen ich vor bald zwei Jahren gekauft habe, mit dieser neu entwickelten Cryochamber, etc.
Mein PC hat bis vor 3-4 Monaten noch super funktioniert, ich bin mir aber nicht sicher ob es dort manchmal auch solche Probleme gab, da ich zu dieser Zeit keine Zeit hatte zum zocken, aber komischer Weise läuft Ark auf meinen alten Laptop einwandfrei :d

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich starte ein Spiel, zum Beispiel Ark - Survival Evolved und dann wird bereits beim Start des Spiels der PC sehr laut und die Lüfter drehen stärker, an sich kein Problem für mich, da ich ja mit Headset spiele und dass dann eher nicht mitbekommen. Nach wenigen Minuten werden dann plötzlich meine beiden Bildschirme schwarz, es steht "no Signal" bei beiden, ich höre nur noch ein verzerrtes "DRRRRRRR" aus dem Headset für ca. 5s, danach startet der PC automatisch neu und ist wieder "normal laut", also die Lüfter drehen wie von der einen Sekunde auf die andere normal. Danach läuft auch alles wieder normal und ich kann ohne lags oder sonstige Probleme den PC bedienen. Ich habe auch schon Benchmark Test durchgeführt, auch dort ist manchmal das gleiche passiert und manchmal ist der Benchmark durchgelaufen (hab es mit Heaven gemacht), dort erhielt ich ein Ergebnis (Bild im Anhang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios aktualisiert, GraKa-Treiber aktualisiert, sämtliche Einstellungen in den Games vorgenommen umd die "Leistung" des Game zu vermindern, tritt aber auch bei niedrigen Einstellungen im Game ein, den zweiten Bildschirm abgestöpselt...

Ich wäre sehr froh um Hilfe, gerne gebe ich auch noch weitere Infos und Details, bevor ich mir einen neuen PC kaufe, welchen ich dann aber nicht mehr von HP besorge - never ever again (kenne mich eigentlich gut mit PC's aus, aber sitze nun schon über Wochen mehrere Stunden an diesem Problem und weiss langsam nicht mehr weiter :O)

Dankeschön im Voraus
MFG
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-04 232924.png
    Screenshot 2024-10-04 232924.png
    176,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2024-10-04 233001.png
    Screenshot 2024-10-04 233001.png
    50,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-10-04 233035.png
    Screenshot 2024-10-04 233035.png
    101,1 KB · Aufrufe: 44
Temperaturen von CPU und Grafikkarte während des Zockens? Wird lauter der PC? Dann werden wohl auch Komponenten warm ggf. zu warm und der PC schaltet ab.

HWinfo64 / GPU-Z zum auslesen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
NiksTheLegend schrieb:
800 W 80 Plus Gold-zertifiziertes ATX-Netzteil

welches? Modell bezeichnung steht normal an der Seite drauf.
 
NiksTheLegend schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core PRocessor, 3801 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X DDR4 32 GB (2x16GB) 3730Mhz
Liegt dieser RAM-Takt tatsächlich an? Probier es mal mit 3600 oder 3200 - war schon zu release der 5000er des öfteren dass der Speichercontroller gerne mal gute nacht sagt wenn man über 3200 ist. Da dein PC ja ne weile ohne Probleme lief aber eigentlich eher unwahrscheinlich...außer du hattest von anfang an etwas Pech in der Silizium-Lotterie und durch das altern packt er's nicht mehr.

Alternativ: hast nen undervolt drin via CO? Auch das könnte es sein, vor allem bei niedriger Last bekommt die CPU dann mal nicht genug Spannung und du bekommst nen schönen Neustart. Allgemein würd ich (falls vorhanden) den UV komplett rausnehmen und RAM mal testweise auf 3200 stellen und schauen ob sich das Verhalten dann bessert. Wenn ja, weißt dann woran es liegt und kannst beim RAM/UV dich wieder langsam nach oben tasten...oder halt so lassen wenn es dann läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Sacro Kann den RAM in dem HP Omen Gaming hub von 3200 auf 3700 stellen, hab aber dort einfach auf 3200 gelassen und nichts verändert
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Temperaturen von CPU und Grafikkarte während des Zockens? Wird lauter der PC? Dann werden wohl auch Komponenten warm ggf. zu warm und der PC schaltet ab.

HWinfo64 / GPU-Z zum auslesen verwenden.
CPU hat bei "normal" Betrieb Temperatur von +-50 Grad Celcius und GPU hat bei "normal" Betrieb Temperatur von +-45 Grad Celcius

Hab dann mal Ark gestartet und gespielt für 5min, PC ist nicht abgestürzt aber hab diese Werte erhalten
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
welches? Modell bezeichnung steht normal an der Seite drauf.
Sehe ich eben nicht weil so verbaut, kann aber PC öffnen und nachschauen
 

Anhänge

  • ram 1.png
    ram 1.png
    161,1 KB · Aufrufe: 32
  • ram 2.png
    ram 2.png
    159,3 KB · Aufrufe: 29
  • cpu temp.png
    cpu temp.png
    32,7 KB · Aufrufe: 28
  • gpu temp.png
    gpu temp.png
    55,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Luftzufuhr verbessern. Wenn das nciht hilft muß wohl der Kühler runter und neue Paste/Pads/Putty drauf.
 
Nicht rummachen Kühler von der Karte runter Paste neu, sind mit Glück nur vier Schrauben. alles andere ist Symtome bekämpfen aber das Problem nicht beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiksTheLegend
Zurück
Oben