Pc blackscreen und lüfter laut

davidpc

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 gb g.skill trident z
  • Mainboard: x570 auros elite
  • Netzteil: seasonic 700w platinum 85+
  • Gehäuse: nzxt h510 elite
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Trio
  • HDD / SSD: 1 gb ssd, 3tb langsame hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Aoc 24 zoll monitor und acer 24 zoll monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mehrmals täglich, egal was ich mit dem pc mache (auch wenn er gerade nicht genutzt wird), werden meine beiden Monitore schwarz und die Lüfter werden laut. Ich bin mir nicht zu 100% sicher jedoch scheint es so als wären es die Grafikkartenlüfter. Während diesem blackscreen höre ich noch alles, also ingamesounds oder meine Freunde im Discord. Auch mein mute hotkey funktioniert noch. Nach einiger Zeit werde ich aber laut 1-2 Minuten aus dem Spiel geworfen. Auch nach stundenlangem warten mit blackscreen in der hoffnung dass sich was tut passiert garnichts. Außer den pc vom Strom zu trennen kann ich nichts machen. Da anscheinend die Grafikkartenlüfter laut werden und auch die Monitore aus gehen vermute ich dass es an der Grafikkarte liegt. Beide Monitore laufen über verschiedene Anschlüsse, einer hdmi, der andere Displayport. Der pc wird auch nicht sonderlich warm.

Kann vielleicht jemand mit sicherheit sagen dass es die Grafikkarte oder doch was anderes ist und hat jemand vielleicht tipps was ich sonst noch probieren kann? Danke im vorraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..Grafikkarte/ Gehäuse entstaubt. Für eine Woche war alles gut, dann hat es noch extremer wieder angefangen. Neue Grafiktreiber installieren hat auch nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
99% GPU defekt
 
logge beim nächsten mal die temps der grafikkarte in ein file und schau was dabei rum kommt.

mit gpu-z oder sowas.


sind die gpu temperaturen katastrophal, würde ich als nächstes die wärmeleitpaste der gpu mal erneuern.
 
Ich würde zunächst eine andere Grafikkarte probieren oder alternativ deine Grafikkarte in einem anderen PC ausprobieren.
 
lazsniper schrieb:
logge beim nächsten mal die temps der grafikkarte in ein file und schau was dabei rum kommt.

mit gpu-z oder sowas.


sind die gpu temperaturen katastrophal, würde ich als nächstes die wärmeleitpaste der gpu mal erneuern.
soweit ich das erkennen kann sieht da alles normal aus. Grafikkarte wird nicht wirklich wärmer als 50 grad und ist auch nicht ausgelastet
 
hatte auch schon eine Grafikkarte deren temp ging laut GPU-Z von ca 60 °C auf 511°C mit gleichzeitigen schwarzen Bildschirm und Lüfter auf vollgas -> Grafikkarte in Garantie eingeschickt und gut war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
davidpc schrieb:
soweit ich das erkennen kann sieht da alles normal aus. Grafikkarte wird nicht wirklich wärmer als 50 grad
hmm, probier mal ne andere gpu aus - dann weißt du sicher woran der fehler liegt ;)
 
dann hilft wohl nur eine neue ... falls sie der ausschlaggebende punkt ist. schaut aber bisher leider danach aus. gewissheit kann nur der test mit einer anderen karte bringen.
 
lazsniper schrieb:
dann hilft wohl nur eine neue ... falls sie der ausschlaggebende punkt ist. schaut aber bisher leider danach aus. gewissheit kann nur der test mit einer anderen karte brin
okay schade :/ werde es ausprobieren danke für die hilfe
 
davidpc schrieb:
Ist fast 2 Jahre alt also schätze nicht
Wenn weniger als 24 Monate dann kannst du sie noch beim Händler einschicken wgn. Gewährleistung. Oder bei MSI einfach mal registrieren.
 
davidpc schrieb:
kann man denn was bei ner defekten gpu machen lassen oder hilft da nur eine neue?
Also vor 1-2 Jahren gabs auf ebay/Kleinanzeigen immer mal jemand, der bewusst die 2060er, 70er und 80er aufgekauft hat als defekt, da dort bei einigen Chargen bekanntermaßen die RAMs zeitweilig abrauchen und theoretisch "nur" erneuert gehören - was man mit Ahnung wohl auch relativ gut machen könnte.
 
Petr88 schrieb:
Also vor 1-2 Jahren gabs auf ebay/Kleinanzeigen immer mal jemand, der bewusst die 2060er, 70er und 80er aufgekauft hat als defekt, da dort bei einigen Chargen bekanntermaßen die RAMs zeitweilig abrauchen und theoretisch "nur" erneuert gehören - was man mit Ahnung wohl auch relativ gut machen könnte.
gut zu wissen, gibts vielleicht eine möglichkeit zu schauen ob der ram das problem ist?
 
den Ram der GPU?

Also nicht das ich wüsste, außer eben Volllast in Spielen mit hohen Texturen usw.
Die Problematik ist wohl schleichend und je nach Auslastung des Speichers ggf. auch nicht mal auffällig, bis dann mehrere Bausteine betroffen sind und neben Artefakten auch Abstürze in Windows im Idle möglich sind. Bekannter hatte das auch, ist dann immer schlimmer geworden.. erst nur gelegentlich in AC Valhalla (Volllast), in DOS Spielen und Windows konnte er weiter zocken/idlen. Später auch dort und bei YT Videos. Valhalla ging dann garnicht mehr zu spielen bzw. glaube auch garnicht mehr zu starten.
 
hab heute gemerkt dass er auch aus geht, wenn ich gegen meinen tisch stoße. Könnte es also auch ein wackelkontakt sein oder ein kaputtes kabel?
 
Zurück
Oben