PC bleibt ab und zu beim Kaltstart hängen

Sylar

Commander
Hallo!

Folgendes System habe ich:
Code:
    Computer:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
      Motherboard Name                                  Asus IPIBL-LB (Benicia)  (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Bearlake G33

Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 8500 GT  (512 MB)

Multimedia:
      Soundkarte                                        Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

Datenträger:
      IDE Controller                                    Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
      Festplatte                                        M4-CT128M4SSD2 ATA Device  (119 GB, IDE)
      Festplatte                                        ST31500341AS ATA Device  (1500 GB, 7200 RPM, 
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Problem:
Beim Kaltstart drehen die Lüfter auf und es kommt kein Bild und auch Windows wird nicht gebootet.

Muss den PC wieder ausschalten und danach neustarten. ab und zu geht es, ab und zu bleibt das Problem weitehrin bestehen. Danach trenne ich den Rechner vom Stromnetz und warte ab und danach ging es wieder. Nur häuft es sich in letzer Zeit doch ziemlich oft an.

Wo könnte das Problem liegen. Denke er hängt schon beim POST, wenn der vor der Anzeige von CPU, RAM, HDD etc. ist

Klingt für mich wie nach einem Energieversorgungsproblem.
Welches NT hast du in deinem System verbaut und wie alt ist es?
Wenn möglich, sich ein NT vom Kumpel borgen und testen, ob Besserung eintritt.

Das Board mal einer Sichtprüfung unterziehen. Lassen sich defekte Elkos/SpaWas ausmachen?
Die ganze verbaute HW und alle Anschlüsse auf festen/korrekten Sitz überprüfen.

Der PC wird vom Stromnetz jede Nacht getrennt! Was hat es damit aufsich?

Werde mal alle Stecker neu Anstecken, vielleicht bringt es ja was, aber wie gesagt. Es läuft nach einigen Versuchen dann Problemlos..und irgendwann taucht es wieder auf.

Überprüfe ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte(n) und LW / Brenner und vom MB zu den Festplatten / LW / USB-Anschlüsse - hier insbesondere die USB-Frontanschlüsse -

Wenn die Stromleiste / das NT eingeschaltet wird, warte mal ca. 10 Sek. bis der PC / das MB eingeschaltet / gestartet wird - also nach dem "Kaltstart" -

überprüfe im BIOS die +12V-Schiene - werden hier unterhalb von 11,80V angegeben, könnte der Fehler an dieser +12V-Schiene liegen -

hatte auchmal so ein prohblem, dass bei nem kaltstart der pc erst beim 5. versuch oder so anging, damals war das NT im eimer!

@Hanne
Aber es bringt mir auch nur, wenn der PC nicht startet oder? zB heute startete er Problemlos, obwohl der für ca 11 Stunden vom Stromnetz getrennt ist.

@G4merChris
War das bei jedem Einschalten bei dir? Bei mir ist es halt grob geschätzt jedes 5. mal so, dass der PC nicht anging

Wenn der "Fehlstart" wiederkommt, überprüfe die angeschlossene Hardware - einschl. den Sitz der Grafikkarte / alle Steckkarten - den USB-Frontanschluss sowie die +12V-Schiene im BIOS -

versuche einen anderen Stromanschluss zum PC / andere Steckdose - andere Stromleiste -

Zusätzlich, wenn möglich, sich ein anderes NT von ´nem Kumpel o.ä. ausleihen und probehalber mal einbauen.
Das Board hast du überprüft auf sich aufwölbende Elkos?

Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler)
Gibt es zufällig auch ein Tool zum Überprüfen der Hardware zB falls das mainboard etwas hat oder so? eventuell mit Everest etc.?

Ansonsten werd ich eh mal alles ausstecken und wieder anstecken und probieren. Aber da muss ich noch schauen, wann ich Zeit habe..

Wenn ein Board kaputt ist, braucht man keine Software mehr zum testen. :D

Ernsthaft, eine zuverlässige Software ist mir nicht bekannt. Toolhouse wäre wohl am ehesten noch das, was du suchst.
Aber frag mich nicht, was ich davon halte ... geschweige denn, wie der Kram funktioniert.

Toolhouse ist keine Lösung für mich^^

Werde mal abwarten und testen. Aber in letzer Zeit geht es zb wieder...(der PC liest wohl mit :P)

- Ok, dann warten. :)
- Anderes NT zum testen hast du nicht in Reichweite?
- Das Board hast du auch einer Sichtprüfung unterzogen, oder?!

seit wann blähen sich spawas auf? das machen höchstens kondensatoren

ich würde hier auch aufs NT tippen, mainboard ist aber auch n verdächtiger dafür

also als erstes mal n anderes netzeil reinhängen

zwischendurcha uch mal den ram mit memtest ne weile testen

Seit einer Woche läuft das System wieder ohne Hänger.. kA was es hatte. Nur die Bluescreens bleiben noch.

Zurück
Oben