PC bleibt an, Sound, Monitor, Maus und Tastatur gehen aus.

Nookiezilla

Banned
Hi,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem mit meinem PC. Und zwar, Monitor verliert Signal, Sound ist weg, Maus und Tastatur sind aus (erkennbar an der Beleuchtung) aber der PC ist wohl an (erkennbar an der Beleuchtung). Da hilft dann nur ein Reset. Bislang ist es dreimal passiert und zwar immer während ich FF XIV gespielt habe, keine Ahnung ob es nur da passiert, spiele momentan nur das und es tritt erst nach Stunden auf. GPU und CPU Temperaturen liegen während dem Spielen so bei 55-60 Grad Celsius. Der PC ist etwa zwei Monate alt, die GPU knappe zwei Jahre. Alle Treiber und windows updates sind aktuell. Mein PC:

AMD Ryzen 5 2600X @4.2GHZ

nVidia GTX 1070

Scythe Mugen 5 (Rev. B)

MSI B450 GAMING PRO

CARBON AC (inkl WLAN+BT)

650W be quiet! Straight Power 11

16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V

1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

1000GB Crucial SSD

Windows 10 Pro 64 BIT

Würde ein Prime95 Test was bringen? Falls ja, die Standard Einstellungen lassen? Also 12x "Number of Torture Test threads to run" und "Blend (all of above)", oder sollte ich was anderes nehmen? Habe es bislang noch nie genutzt.

Danke schonmal! Wusste übrigens nicht in welches Forum ich es genau packen sollte, hoffe es ist hier nicht ganz verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch die Graka nennen.
Ergänzung ()

Und ja Prime 95 wäre eine Gute idee
Ergänzung ()

Und schau mal ob in der Ereignisanzeige von Windows.
Da sollte normalerweise was drinstehen.

Aspethic schrieb:
Bitte noch die Graka nennen.
Ergänzung ()

Und ja Prime 95 wäre eine Gute idee
Ergänzung ()

Und schau mal ob in der Ereignisanzeige von Windows.
Da sollte normalerweise was drinstehen.

Ups, Pardon. Es ist eine gtx 1070.

Die Einstellungen von Prime passen so? Und wie lange laufen lassen? Oder hört es irgendwann von alleine auf? Noch auf was achten oder ändert sich da nichts und ich soll lediglich drauf achten ob der PC wieder so seltsam aus geht? Bzw der Rest.

Da habe ich bereits rein geschaut, kann mit dem Krempel aber nichts anfangen. Kann ich die Ereignisse da kopieren und hier einfügen?

Du musst unten im Home Screen im Sichfeld neu Cortana, Ereignisanzeige schreiben und dann draufklicken. Dann machst du bitte ein bild.
Ergänzung ()

Und bei Prime nimmst du Blend und gibst, wenn es da noch nicht steht, die Anzahl deiner Kerne aN also 6. Dann startest du es.
Ich weiß leider nicht wie lange es dauert aber es dauert je nach System ein bisschen...

Es ist eben während Prime95 wieder passiert, also ist jedenfalls FF XIV da raus.
Hier die Ereigniss Bilder, hoffe es passt so, sag wenn du es genauer brauchst..

Das sind so die Fehler die von der Uhrzeit her passen würde, der Rest ist Stunden oder Tage alt.
Könnte es mit meinem kleinen CPU OC zusammenhängen? Habe es zwar seit zwei Monate drin, aber keine Ahnung. Sonst ist nichts Übertaktet

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 338
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    100,2 KB · Aufrufe: 334
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    94,2 KB · Aufrufe: 317
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    334 KB · Aufrufe: 332
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 327
Dein "kleines OC" auf -> AMD Ryzen 5 2600X @42.GHZ kann damit zusammen haengen. ;)
Nimm es raus und lass Prime nochmal los.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookiezilla
Update, CPU wieder auf Standard, Fehler bleibt..RAM Check verlief problemlos (kam noch auf die Idee diese zu testen).

Nookiezilla schrieb:
ich habe seit gestern ein seltsames Problem

Was passierte kurz vorher?

Kontrolliere mal nebenbei alle Stecker am Brett sowie alle Steckverbindungen von Hardware am Brett.
Dann greifst Du Dir Memtest86, (Image for ... anklicken)
797537

erstellst dafuer einen Bootdatentraeger, bootest den und testest den RAM.

BFF

BFF schrieb:
Was passierte kurz vorher?

Kontrolliere mal nebenbei alle Stecker am Brett sowie alle Steckverbindungen von Hardware am Brett.
Dann greifst Du Dir Memtest86, (Image for ... anklicken)
Anhang anzeigen 797537
erstellst dafuer einen Bootdatentraeger, bootest den und testest den RAM.

BFF
Alles vorhin schon erledigt und alles ohne Befund.
Nix passiert vorher, es kommt aus heiterem Himmel. Also es wird nicht langsam, keine Artefakte, glitches oder der gleichen, einfach paff. Ich habe allerdings meinen Headset in Verdacht. Spätestens morgen im laufe des Tages weiß ich ob es daran lag, ist erstmal abgesteckt. In einem der Ereignisanzeige ist was von headset die Rede, hatte danach gegoogelt.

Ich meine nicht was passiert bevor die Kiste abraucht. Ich meine das vorher bevor es vorgestern begann. :D

BFF

Nichts, meinst du ob ich was geändert habe oder wie genau? Sorry, bin heute nicht ganz fit (Nachtdienste gehabt). Ich habe einfach etwas Final Fantasy XIV gezockt gehabt und da kam es zum ersten Mal. Habe zuvor nichts verändert oder installiert gehabt oä

Dann erstmal ausschlafen. ;)

Ja ich dachte an irgendwelche Updates vom OS, vom Spiel oder Hardwareaenderungen.

BFF

Trenne alle Kabel und die Grafikkarte und dann Bau das Mainboard rein und wieder raus. Und dann wieder alles überprüfen und neu einstecken.
(Und dann vllt. Windows neu aufspielen,)

Update:

Also, es lag doch am Headset (Kingston Hyperx Cloud 2). Weiß der geier warum und weshalb, seitdem es abgesteckt ist, gab es keine Abstürze mehr, sei es nach Stunden Prime95 oder FF XIV. Danke für eure Hilfe & Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben