PC bleibt bei Mainboard/BIOS Screen hängen

KnOwN2OwN

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
30
Hallihallo,
Die Geschichte zu meinem Problemchen ist recht lang und besteht eigentlich aus mehreren Problemen :P

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z77-D3H und ich habe vor einigen Monaten von meiner Gigabyte Radeon HD 7970 zu einer EVGA GTX 970 FTW geupgraded. Um die neue graka zum laufen zu bringen war eine neuere Version des BIOS nötig welche ich darauf heruntergeladen und installiert habe. Soweit lief alles ohne Probleme, Treiber runtergeladen und für gut 1-2 Monate ohne Probleme gespielt, auch beim hochfahren keine Probleme. Habe meinen PC täglich benutzt.

Dann war ich mal für eine Woche auf Urlaub und der PC blieb in dieser Woche unbenutzt. Als ich wieder da war,war plötzlich wieder die alte Version des BIOS drauf und mein PC hat sich beim Mainboard Logo aufgehängt. (Ich habe das alte BIOS nur daran erkannt dass das Mainboard Logo komplett anderes dargestellt ist wie ich es 2 Jahre lang mit meiner 7970 gewohnt war) Nach kurzer Recherche habe ich das Problem gelöst indem ich die Batterie des Mainboards rausgenommen und wieder reingesteckt habe. Danach war wieder die neuere Version des BIOS da und ich konnte ohne Probleme starten. Doch immer wenn ich meinen PC mehr als 2 Tage nicht benutze kommt der selbe Fehler wieder auf. Batterie raus und wieder rein und weiter - da das als Lösung immer funktioniert hat dachte ich mir weiter nichts dabei...

Vor net Monat ist dann meine Festplatte abgeschmiert (8 Jahre alt, habe sie von meinem ersten PC in diesen eingebaut) darauf habe ich mir eine 2TB Seagate SSHD bestellt und eingebaut. Das sollte jedoch, wenn ich mich nicht irre, nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun haben.

Dieses ist nämlich, dass mein PC heute das erste mal beim Mainboard Logo des neuen BIOS hängen geblieben ist, und seit dem komme ich auch nicht weiter. Die Batteriemethode funktioniert auch nicht, ich bleib einfach bei dem Screen hängen. Was muss ich tun um mein BIOS wieder normal starten zu können? Habe hier im Forum nur ansatzweise ähnliche Threads gefunden, deshalb habe ich einen eigenen verfasst.
Hoffe mir kann jemand helfen :x

Grüße, David
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du da 2-3 Absätze reinbauen, Einleitung, Problem, Frage? Lässt sich nicht gut lesen.
 
batterie mal getauscht? könnte leer sein
 
Bittesehr, schreibe von meinem Handy aus, macht das ganze etwas umständlicher :P
Ergänzung ()

Nein ich habe die Batterie nicht getauscht, aber überall wo ich bis jetzt nachgelesen habe, war das nicht die Lösung... Werde es trotzdem mal versuchen, andere Lösungsmöglichkeiten würden mich trotzdem freuen :P
P
 
also das der pc selbstständig von neuem aufs alte bios wechselt halte ich schonmal für unmöglich. zudem er nicht eingeschaltet war und es meines wissens kein automatisches update fürs bios gibt. es muss immer manuell aktualisiert werden. warum du ein anderes logo beim boot gesehen hast nach der langen pause, ist mir ein rätsel. wenn sich das aber durch die blose rausnahme der batteire erledigt hat, dann denke ich mal, dass sich dein bios in irgendeiner weise aufgehängt hat oder deine batterie nicht mehr ganz frisch ist, denn bei entnahme der batterie reset sich das bios selbstständig.

ich würde erstmal schauen ob ich überhaupt ins bios rein komme, um zu schauen, welche version eingespielt wurde. schau auch mal ob es ein aktuelleres bios gibt zwischenzeitlich. eine möglichekit wäre auch noch, dass dein mainboard einen schaden hat und dadurch dieses problem vorhanden ist, dass es nicht sauber durchstartet.

solltest du ins bios gelangen, schalte mal den bootscreen des bios ab, damit du diverse meldungen sehen kannst, was beim bootvorgang abgefragt wird. da sollte dann irgendwo wengistens eine meldung oder fehler auftauchen..
 
Hört sich danach an als ob DualBIOS angesprungen ist. Oder die NSA war da und hat dein BIOS downgraded...

aktuelles BIOS wieder flashen. Alle Geräte abklemmen (Grafikkarte, Festplatten), Monitor an Mainboard anschließen, dann neu flashen.
 
dualbios-> stimmt sowas gibts ja auch noch. aber wird beim biosupdate nicht auch der dualchip mit aktualisiert? selbst wenn, wäre es notwendig herauszufinden, warum das dualbios (soweit vorhanden) eingesprungen ist.
 
Habe den Screen ausgeschaltet, keine Fehler zu sehen, nur:
BIOS Date: 01/06/2014 Version F23
Press <DEL> or <F2> to enter setup.

Suche mal nach einer neueren BIOS Version, während mein steinalter Laptop hochfährt.
 
Tag,


HominiLupus hat Recht. Könnte das DualBIOS sein, welches auch vorhanden ist (s. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4140#sp).
Ich würde sowohl die Batterie austauschen und das BIOS neu auf F23b flashen.
Sollte das Problem weiter bestehen oder nach einer Weile wieder auftauchen, auch mal F22 probieren. F23b hat den Beta-Status offenbar nie verlassen.


Gruß
KiofQu
 
Sowohl bei F23b als auch bei F22 komme ich zum Logo Screen und nicht weiter... Werde mir mal eine neue Batterie besorgen, wenn es sonst noch möglichkeiten gibt die ich probieren könnte höre ich gerne :P
 
Neue Batterie ist drin, neu geflashed und immer noch das selbe... Ach ja und was mir noch auffällt, beim flashen muss der PC ja nach einer bestimmten Zeit neu gestartet werden, da startet meiner zwar neu aber verreckt davor noch 1 mal bis er wieder ins BIOS hochfährt.

Vielleicht liegt es doch an den BIOS settings, worauf sollte dich da achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was mal gut funktioniert hat, kann auch mal ausfallen. Wenn ein Rechner plötzlich Probleme macht, sind eigentlich zwei Dinge zu empfehlen, die man auch gleich nach dem Zusammenbau sowie nach jedem Umbau und man auch sonst mal regelmäßig prüfen sollte:

1.) Die S.M.A.R.T. Werte mit dem Herstellertools der HDD/SSD oder mit CrystalDiskInfo (der Installer enthält Adware, besser die Portable Edition wählen!), wobei man das Programm auch so einstellen kann, dass es sich automatisch und verzögert mit Windows startet, was zu empfehlen ist. Wer sich nicht 100%ig sicher mit der Auswertung ist, die Bewertung durch CDI ist unpräzise und berücksichtigt nur wenige Attribute, war also z.B. nicht weißt was Ultra-DMA CRC Fehler sind, der sollte den/die Screenshots im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen im Festplatten Unterforum posten, zieht aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind!

2.) Dann würde ich an Anfang und wenn Probleme auftauchen wie korrupte Dateien oder Bluescreens auch mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind, denn das Gemeine an denen ist, dass da niemals RAM Fehler dabei steht, außer man hat ECC-RAM. Dazu sollte man grundsätzlich alles im BIOS so eingestellt haben, wie es auch nachher unter Windows läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden, außer für kurze Tests was ggf. noch geht bevor man es dann im BIOS einstellt! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist also weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler bei dem Programm eben gerade nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten beim Test mit allen Riegeln zusammen, also am Besten über Nacht laufen lassen.

Wichtig: Man testet immer alle Riegel zusammen und nur dann die Riegel einzeln, wenn es mit allen zusammen Fehler gibt, denn dann muss nicht zwangsläufig ein Riegel defekt sein, es kann auch z.B. an einem Slot auf dem Board, einen verbogenen Pin der CPU, den BIOS Einstellungen oder der Spannungsversorgungen für die RAMs liegen.
 
Windows CD rein, über die gebootet, neu installiert, und alles läuft wie geschmiert... man man man, mehr war also nicht nötig? :rolleyes:
 
Moment, ich dachte der PC haengt sich im BIOS-Screen auf.
Das mit den BIOS-Einstellungen kam mir schon komisch vor, aber wenn Du von Disc gestartet hast, muesstest Du ja wahrscheinlich auch ins Bootmenue kommen. Dort haettest Du sehen koennen, dass Deine Windows-Partition nicht auswaehlbar ist.
Wenn es nun wirklich nur ein Problem mit der MBR war, zeigen die aller meisten BIOS auch eine Fehlermeldung aehnlich "no boot device detected - insert proper boot device".

Unterm Strich hoffen wir einfach mal, dass das Problem jetzt geloest ist.


Gruss
KiofQu

P.S.:
Ich wuerde - auch wenn es jetzt erstmal funktioniert - auf jeden Fall die S.M.A.R.T.-Werte des primaeren Festspeichers pruefen (s. Holts Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben