Pc bleibt bei "Windows wird gestartet" hängen

youngbuck89

Lt. Commander
Moin moin,

ich habe seit etwa 2 Wochen schon Probleme mit meinem Computer. Er fährt nur hoch, wenn er gerade mal Lust hat, dann auch nur nach Systemreperatur ( Aber nicht immer! ) oder boot von Windows CD.

Mein System sieht wie folgt aus:

Windows 7 Home 64 bit

Asus P8P67
i5 2500K @ Scythe Mugen 3
Gtx 285 @ Accelero xtreme plus
1x 4gb Black Shark DDR3 1333Mhz
320gb Platte von Western Digital, glaube ich

Ich dachte mir, dass eine Windows Neuinstallation das Problem eigentlich beheben sollte, das tat sie aber nicht. Das ist doch ein ziemlich verlässliches Zeichen dafür, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt, oder?

Wie finde ich nun heraus, welches Teil Probleme verursacht, ohne den Pc hochfahren zu können?

Ich bitte um Hilfe, kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Mfg

EDIT: Folgendes wurde bisher getestet:

GPU ( Furmark ) = Keinerlei Probleme, Max Temp 49°C
CPU ( Prime95, 1,5 Std ) = Keinerlei Probleme, Max Temperatur 59°C
RAM ( Memtest, 1 Std ) = Keinerlei Probleme
Festplatte ( HD Tune kompletter Error Scan, Crystaldiskinfo "gut" ) = Keinerlei Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ram Modul sitzt in A2. Wie teste ich die Festplatte am besten, ohne Windows gestartet zu bekommen? Momentan lädt der Computer auch nach mehreren Versuchen nicht korrekt.

RAM-Modul herausnehmen und wieder in "A2" einsetzen -

Festplatte ist an "SATA3G_2 angeschlossen ?

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

MB starten - "MEMOK!"-Button drücken -

MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen

"Eingabeaufforderung" CHKDSK C: /F

Habe den PC zum starten bekommen,

Das Programm gibt für die Festplatte folgende Werte aus:

Lesefehlrate 200 / grenzwert 51 )
beschleunigungszeit 137 ( grenzwert 21 )
start / stop des spindels 97 / Grenzwert 0 )

und auch sonst bei allem, wo grenzwert 0 steht, sind überall sehr viel höhere zahlen. Suchfehlrate z.B. 250, die schreibfehlerrate bei 253.

Haben wir damit den Übeltäter entlarvt?

Mfg

EDIT: Ich hatte in letzter Zeit auch das Problem, dass Downloads an völlig willkürlichen Punkten aufgehört haben, herunter zu laden. Lag das dann auch an der Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Es können "Schreib-Lesefehler" von WIN sein - "C:\" formatieren - nicht "Quick-Format" von WIN -

Die angegebenen Werte sind "normal" -

Mit "MEMOK!" das RAM-Modul "einstellen" lassen ?

Wie können die Werte denn normal sein, wenn der Grenzwert überall deutlich geringer ist?

Ich versuch das mal mit dem memtest button. Ich hatte auch vor kurzem das problem, dass mein zweiter 4gb riegel kaputt war ( memtest LED hatte geleuchtet ), nachdem ich diesen entfernte, lief alles wieder.

Hoffentlich krieg ich den pc danach wieder an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lesefehlrate 100 / Grenzwert 51 )
beschleunigungszeit 70 ( Grenzwert 25 )
start / stop des spindels 99 / Grenzwert 0 )

so die Werte meiner HDD 1Tb von Samsung -

Alles klar.

Windows wurde übrigens komplett neu installiert, die Festplatte scheint i.o. zu sein und den Ram teste ich gerade mit memtest. Bisher keine Auffälligkeiten.. Bei der Neuinstallation habe ich die Platte auch komplett formatiert.
Ergänzung ()

Ich habe mittlerweile mehrfach im Internet gelesen, dass die Grafikkarte der Übeltäter sein könnte. Natürlich hat mein Board keine Onboardgrafik und um es zu testen, müsste ich mir eine neue Karte kaufen.

Mach mal nen Benchmark, dann solltest du sehen ob dein PC fliegt sobald die Graka belastet wird.

Hanne schrieb:
Lesefehlrate 100 / Grenzwert 51 )
beschleunigungszeit 70 ( Grenzwert 25 )
start / stop des spindels 99 / Grenzwert 0 )

so die Werte meiner HDD 1Tb von Samsung -

was ich frgen wollte, wenn da steht bei der FEstplatte "Vorsicht" sollte ich dann mal darüber nachdenken ne neue zu kaufen?

Das Problem mit einem benchmark ist, dass ich den erst downloaden müsste. Meine Downloads stoppen allerdings nach unbestimmter Zeit von selbst - woran das liegt weiß auch keiner.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, meinen PC zu überprüfen, wo ich ihn jetzt mal wieder an bekommen habe?

EDIT: CHKDSK / F lief übrigens durch, hat mir keine Fehler angezeigt.

Mittlerweile geht er ab und zu an, jedoch hatte ich heute morgen z.B. direkt nach dem erreichen des Desktop Bildschirms einen Bluescreen, sinngemäß stand dort in etwa "damit der PC keinen Schaden nimmt, wird er herunter gefahren".

Prime95 lief eine Stunde ohne Probleme durch.. kann man damit davon ausgehen, dass ram und cpu in ordnung sind? Dann bliebe doch nur noch das Mainboard über, oder?

Der PC ist noch gar nicht so alt und ich möchte wirklich ungerne einen neuen kaufen müssen :/

EDIT: Könnte es vielleicht sogar ein Software Problem sein? Es bestand jedoch direkt nach Windows 7 Neuinstallation weiterhin.

EDIT2: Nach ~1,5 Stunden hat memtest einen Fehler gefunden. Neuer Arbeitsspeicher ist bestellt. Hoffentlich hat der Kram damit ein Ende :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben