PC bleibt beim BIOS-Screen hängen

Likemike

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

Über Weihnachten war ich mehrere Wochen unterwegs, der Rechner war also komplett aus. Als ich ihn dann wieder eingeschaltet habe ist er auch problemlos hochgefahren. Aber nach wenigen Minuten ist er einfach neugestartet und bei dem BIOS Screen hängen geblieben. Ich habe ihn neugestartet, aber er bleibt an der gleichen Stelle hängen. Es gibt ein kurzes Piep-Geräusch das eigentlich sagt, dass alles in Ordnung ist. Ich kann nichts drücken, etwa um ins BIOS zu kommen und es geht nix weiter. Alle Lüfter scheinen zu laufen.

Bisher habe ich versucht alle USB-Geräte abzustecken und die Batterie vom Mainboard zu nehmen (das resettet das BIOS, oder?). Alles hat nix verändert.

Hier mal kurz die Daten (ich habe nicht alle Bezeichnungen im Kopf, ich hoffe, das reicht so):

AMD Phenom 955
Gigabyte Mainboard
12GB RAM
Bequiet 550W Netzteil
Samsung SSD 500GB
Windows 8.1
Geforce 970

Als nächstes würde ich es nochmal ohne die RAM Chips probieren, bin aber für weitere Tipps sehr dankbar!

LG,

Mike

Hallo, hat dein Board einen Jumper mit dem du das BIOS reseten kannst?

Likemike schrieb:
Hallo allerseits,

Über Weihnachten war ich mehrere Wochen unterwegs, der Rechner war also komplett aus. Als ich ihn dann wieder eingeschaltet habe ist er auch problemlos hochgefahren. Aber nach wenigen Minuten ist er einfach neugestartet und bei dem BIOS Screen hängen geblieben. Ich habe ihn neugestartet, aber er bleibt an der gleichen Stelle hängen. Es gibt ein kurzes Piep-Geräusch das eigentlich sagt, dass alles in Ordnung ist. Ich kann nichts drücken, etwa um ins BIOS zu kommen und es geht nix weiter. Alle Lüfter scheinen zu laufen.

Bisher habe ich versucht alle USB-Geräte abzustecken und die Batterie vom Mainboard zu nehmen (das resettet das BIOS, oder?). Alles hat nix verändert.

Hier mal kurz die Daten (ich habe nicht alle Bezeichnungen im Kopf, ich hoffe, das reicht so):

AMD Phenom 955
Gigabyte Mainboard
12GB RAM
Bequiet 550W Netzteil
Samsung SSD 500GB
Windows 8.1
Geforce 970

Als nächstes würde ich es nochmal ohne die RAM Chips probieren, bin aber für weitere Tipps sehr dankbar!

LG,

Mike

Schau mal genau am Mainboard, i.d.R. befindet sich irgendwo in der Gegend der BIOS-Battery ein Clear-CMOS Jumper.
Da Gigabyte DualBIOS verwendet sollte sich das Board so eventuell auf die Werkseinstellung zurücksetzen lassen.
Batterie rausnehmen genügt nicht immer.

Oder vielleicht eine neue Batterie einsetzen. War der Computer denn in der ganzen Zeit komplett vom Stromnetz getrennt?

oder sagt dir das BIOS "F1 drücken, um das BIOS neu einzustellen" ?

Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch allen! Nachdem ich 2 Rambausteine rausgenommen habe funktioniert es jetzt scheinbar wieder alles. Ich habe 2 2GB und 2 4GB drin von verschiedenen Herstellern. Ich weiß, dass das zu Problemen führen kann, aber bisher hat das problemlos funktioniert. Seltsamerweise scheinen wenn dann die beiden größeren und besseren kaputt zu sein...

Jetzt habe ich im Moment nur noch 4GB... Ich bin am überlegen, ob ich mir einfach 16GB neu kaufen soll - doch das DDR4 irritiert mich. Mein Rechner kann nur DDR3 verwenden, ich will aber ungern jetzt etwas kaufen, dass in Kürze eigentlich veraltet ist...

Zurück
Oben