PC bleibt beim Mainboard Logo hängen - nach Reboot funktioniert es

rest0ck

Lt. Junior Grade
Hey,

mein Problem hab ich eigentlich schon im Titel beschrieben.
System steht in der Signatur, Grafikkarte ist mittlerweile aber eine GTX 970, falls das da noch nicht aufgelistet ist (werde ich jetzt ggf. ändern).

Das komische ist nur, dass es dann wenn ich den reboot-Knopf drücke, der PC ganz normal hoch fährt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Funktioniert ansonsten alles tadellos.

Grüße

Die SSD hat ein Problem und ist beim ersten Systemstart noch nicht einsatzbereit, beim reboot klappt es dann ...

Schau mal ob du im Bios das Logo ausstellen kannst.

Wenn er dann beim hochfahren wieder hängt siehst du wenigstens an welcher Stelle.

Hat das Mainboard eine Numerische LED Anzeige wo man ablesen kann in welchem Bootvorgang es gerade ist?

onboardpost.jpg

Hey, hm okay das klingt ja blöd. Also ob es eine numerische Anzeige gibt, weiß ich grad nicht.
Das Logo habe ich schon ausgeschaltet, oben links steht dann bloß das Datum des UEFI und unten rechts "98". Sonst nichts?

Eine SSD ist ja auch eine rotierende Scheibe, die erst anlaufen muss um bereit zu sein... Außerdem bootet der PC.

Ins Windows-Ereignis-Log schauen und nch einem Fehler suchen, ist wohl hier ziemlich erfolgsversprechend.

Ansonsten Treiber/BIOS aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

"Command Rate" = 2N

TESTEN

Welches NT ist eingesetzt ? Die +12V-Schiene ist wichtig -

Golgorod schrieb:
Eine SSD ist ja auch eine rotierende Scheibe, die erst anlaufen muss um bereit zu sein... Außerdem bootet der PC.

Genau, in den speicherzellen der SSD sind ganz viele kleine rotierende Scheiben. 😅

Die Kabel vom NT zur FP/LW und das / die DATEN- Kabel überprüfen - hier kann ein Kabel NICHT richtig aufgesteckt sein -

Golgorod schrieb:

du meinst eine HDD ne SSD hat das nicht

Netzteil ist ein Be Quiet E9 680Watt - schaue zuhause mal, ob da alles liegt und ändere die empfohlene Einstellung. Kann es denn sein, dass die SSD sich jetzt irgendwann ggf. verabschiedet?

NT >

Vorausgesetzt am NT ist alles richtig angeschlossen - PCI-e - dann die Grafikkarte mit

+12V3 (A)
22
+12V4 (A)
22

anschließen -

unter WIN > Eingabeaufforderung (als ADMIN) CHKDSK C: / F > Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten -

Im BIOS

"Command Rate" = 2N

Die Kabel vom NT zur FP/LW und das / die DATEN- Kabel überprüfen - hier kann ein Kabel NICHT richtig aufgesteckt sein -

könnntest ja das Win neu aufsetzen um Hardwaredefekts auszuschliessen

Meine Vermutung -

Kabel wird beim Einsetzen der Grafikkarte nicht (mehr) richtig aufgesteckt sein-

die Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot -

es werden +12V1 (A) 18 und +12V2 (A) 18 verwendet - +12V3 (A)22+12V4 (A)22
sollten verwendet werden -

Hm okay, wie gesagt, prüfe ich alles, sobald ich zuhause bin. Aber wieso funktioniert es dann ohne Probleme nach einem Neustart..?

Hanne, redest du von der Grafikkarte? Da hab ich nur eine Möglichkeit, wenn ich mich nicht täusche.

Hab jetzt mal alles nochmal ran gedrückt und siehe da, es funktioniert. Allerdings braucht er schon ein bisschen, bis SSD oder was auch immer erkannt wird. Danach ist er sofort hoch gefahren.

Zurück
Oben