PC bleibt beim POST hängen. Start erst nach 'Rest'

knuF

Banned
PC bleibt beim POST hängen. Start erst nach 'Reset'

Hallo,

ich hab seit 2-3 Wochen das Problem, dass beim ersten Start des PCs (nicht bei restart), beim POST, vor der Laufwerksaufzählung hängenbleibt. Richtig booten tut er erst, wenn ich dann den Rest-Button betätige. Am CPU-Takt bzw. der Spannung (1,38V) liegt es nicht. Das Problem besteht auch ohne OC. Langsam nervt es...

Hier mal ein Bild:

System-Infos:
http://www.sysprofile.de/id80057

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, meine Vorgehensweisen/Ideen wären erstmal:

- Hast du was grundlegendes verändert vor den 2 - 3 Wochen?
- Batterie überprüfen, ob sie noch genug Saft hat und ggf. austauschen,
- System auf "Default" bringen und komplett neu aussetzen,
- alle Anschlusskabel prüfen (brüchig, fester Sitz etc.?),
- HD schon mal überprüft auf defekte Sektoren (geht hiermit sehr gut)?
- btw. dein LC Power NT stört mich etwas ;) *schüttelfrost krieg* so von wegen Spannungswerte bei Kaltstart

... to be continue

Veränderungen: Grafikkarte neu, aber Problem bestand schon vorher

Batterie: Werd Montag mal ne neue zur Vorsorge besorgen

Neu Installieren: Kann ich machen wenns nicht an der Batterie liegt

Kabel: Alle OK, sonst würd das System ja nicht laufen

HDTune: Errorscan gibt keine Fehler aus

NT: Hab das schon länger als die besagten 2-3 Wochen, kann also nicht daran liegen

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er

normal.

Oh nicht erwähnt, das hab ich schon mal gemacht. Sorry

knuF schrieb:
NT: Hab das schon länger als die besagten 2-3 Wochen, kann also nicht daran liegen

Genau das meine ich ja damit. LC Power NT neigen zu sehr starken Spannungsschwankungen beim Kaltstart. Vor allem dann, wenn sie schon etwas älter sind. ;)

Hast du ´nen Kumpel, der dir sein NT probehalber mal zur Verfügung stellen kann?

emeraldmine schrieb:
Welche USB Geräte verwendest du denn ? Mal ausstöpseln .

Ahhh.. Hatte den USB-Adapter für das PS2-Gamepad dran. Wenn ich den abstöpsel, dann geht es.
Also sowohl am Board sowie an der Tastatur (USB-Hub) geht es nicht wenn der Adapter steckt.

Aber das bringt mich zu der Frage: Warum ist das so? Das kann doch nicht so richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Bios (Menü "Integrated Peripherals") die Option "USB Device Legacy Support" auf "Disabled" setzen. Dann sollte der PC beim Hochfahren, auch mit angeschlossenen Adapter, nicht mehr hängen bleiben.

Willst du irgendwann mal mit einem USB-Laufwerk (z.B. Stick) booten, müsstest du diese Option wieder aktivieren.
Ebenso funktioniert die USB-Tastatur ohne Legacy Support zwar im BIOS, aber wenn du z.B. nach einem fehlerhaften Systemstart "die letzte als funktionierend bekannte Kunfiguration..." mit der Cursortaste ausgewählen willst, geht das nicht. In dem Fall musst du dann auch wieder an die Aktivierung der Einstellung denken.

Zurück
Oben