PC bleibt ca 2 min im BIOS Startbildschirm hängen

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
374
Guten abend allerseits,
ich habe nun seit ca 3 Monaten meinen neuen selbstzusammengestellten PC. Seit ein paar Wochen auch mit SSD. Und ich habe von anfang an das Problem, dass der PC ca 2 min im BIOS Startbildschirm ganz am Anfang hänge bleibt, aber dann normal schnell hochfährt, und alles läuft normal.
Es ist zu 90% der Startvorgänge so.
Daten zum PC
I5 2500K
Asrock Z68 m-ATX Board
8GB Teamgroup RAM
HD4870
Crucial M4 64GB
2x 1000GB Samsung F1/F3


Danke für eure Hilfe :)
 
Bootreihenfolge?
 
Steht auf SSD ... hab ich auch schon nach geguckt... am Anfang dachte ich immer, er würde richig hängen bleiben, bis ich den mal laufen lassen hab. Da hab ich gesehen,d ass er nach ner halben Ewigkeit weiterläuft als wäre ncihts gewesen :D
 
Nun ja, das BIOS sucht irgendetwas, ds es nicht finden kann ! Vielleicht noch mal auf default-Werte zurücksetzen !
 
ja das könnt ich mal machen :)
 
Moin TE,

das kann natürlich 1001 Gründe haben:

2 Gründe, die mir "mal eben" einfallen:

1: Hard Disk Timeout im BIOS zu hoch eingestellt
Je nachdem ob du deine Festplatten als AHCI/RAID oder IDE laufen läßt, gibts dafür einen Timeout wielange der Controller den HDDs Zeitläßt, sich zu melden. Da kann man durchaus 60 sec eintragen, aber 5 sec reichen eigentlich immer hin.
2: Quick Boot deaktiviert
Also bei 8GB RAM dauert so ein meist dreimal ausgeführtes RAM-"hochzählen" schon ein paar Sekunden, naja vlt noch kombiniert mit obigen zu lange gesetzten Timeout könnte man dann auf 2 Minuten kommen.

Die anderen 999 Gründe sind schwerer herausfindbar, da man dafür bei Dir in BIOS gucken müßte bzw. du uns benennen müßtest bei was das BIOS/UEFI quasi immer den Hänger hat.
Das kann auch eine wackelkontaktige PCI-Karte sein oder oder oder....

Just my 2 cents

FX-Star
 
Also hab jetzt auf Default gesetzt, und beim Neustart danach hat er nicht gehangen ;) Hab auch mal was am BIOS rumgestellt gehabt, wegen dem 2500k. Hatte den was hoch getaktet. Kann sein, das ich da was falsches eingestellt hatte.
Ich muss morgen mal gucken wenn ich nen Kaltstart mache :)
 
Lass doch das dumme Übertackten sein, in dem Maße wo man es wirklich merkt führts fast immer nach kurzer Zeit zu Problemen und dann wirds Forum wieder voll geheult :-)
 
haste Recht :D
Im Vergleich zu meinem alten Phnom und zusammen mit der SSD, ist die Leistung eig total ausreichend :)
 
Zurück
Oben