Pc bleibt hängen und stürzt ab Green/gray screen + soundbug

Sqiwii

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gigabyte
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Straight power 11 550w
  • Gehäuse: MPG Gungnir 110m
  • Grafikkarte: Radeon RX580 8Gb Ram
  • HDD / SSD: 2 TB SSD
  • Wasserkühlung Prozessor: MSI Coreliquid 240r

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe jetzt schon seit ca. 2 Monaten einen neuen PC. In den ersten zwei Wochen lief alles glatt, bis ich bemerkt habe dass der Pc anfängt sich ab und zu aufzuhängen. Ich dachte mir zuerst nichts dabei, weil dies zuerst nur bei einem Spiel mit sehr hoher Grafik wie Star wars Battlefield 2 geschah. ich dachte das meine Grafikkarte dies einfach nicht aushält, weil sie schon in meinem alten Pc ca. 1,5 Jahre gedient hat. Aber jetzt mit der Zeit wird es langsam immer schlimmer und er hängt sich mittlerweile sogar schon bei spielen wie Phasmophobia oder GTA 5 auf. Das läuft dann immer so ab:
Zuerst läuft alles flüssig und es sieht aus als würde nichts passieren.
Nach aber ca. 10 Minuten fängt mein Bildschirm an, alle 2 Minuten zu flackern. Er flackert einmal auf und es sind für einen Bruchteil einer Sekunde grüne streifen auf dem Bildschirm zu sehen.
Nach ca. 20 Minuten bleibt dann der PC hängen und beide Bildschirme bleiben mit einem Grünen oder Grauem Screen hängen. Manchmal bugt der Sound auch mit. Danach Restartet sich der PC. Das interessante daran ist, das er an dem selben tag dann nicht noch einmal abstürzt. Was auch seltsam ist, das die gesamte Temperatur des Pc (Grafikkarte und Prozessor), nie besonders heiß ist, wodran es auch nicht liegen kann. Sogar bei Programmen wie Furmark stürzt er nicht ab, sogar wenn ich es 20 Minuten laufen lasse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits den Pc auseinandergebaut, alle Komponenten äußerlich überprüft und auch alle Treiber aktualisiert. Auch RAM gereinigt und nach Virussen gesucht. Nichts gefunden. Auch in dem Fehlermeldungsprotokoll und der Hardwerüberprüfung von Windows wurde kein Fehler gefunden. Es liegt auch nicht an den Ramsticks, da ich die bereits ausgetauscht habe und er immer noch abgestürzt ist. Ein Kollege von mir meinte, es könnte an einer überpowerung der Graka liegen. Was meint ihr?
 
Welchen Arbeitsspeicher hast du verbaut und wie ist dieser konfiguriert?
 
Guten Morgen! Hört sich für mich nach kaputtem VRAM an, die Symptomatik würde passen. Falls die Karte übertaktet ist würde ich sie wieder auf Stock Takt betreiben, kann auch damit zusammenhängen. Hast du eine andere Karte zum testen, vielleicht von deinem Kollegen? Bzw. könntest du deine Karte ausbauen und bei deinem Kollegen testen? Somit könnte man feststellen, ob es an der Karte hängt und der Fehler nicht irgendwo im restlichen System liegt.
 
Deftract schrieb:
Guten Morgen! Hört sich für mich nach kaputtem VRAM an, die Symptomatik würde passen. Falls die Karte übertaktet ist würde ich sie wieder auf Stock Takt betreiben, kann auch damit zusammenhängen. Hast du eine andere Karte zum testen, vielleicht von deinem Kollegen? Bzw. könntest du deine Karte ausbauen und bei deinem Kollegen testen? Somit könnte man feststellen, ob es an der Karte hängt und der Fehler nicht irgendwo im restlichen System liegt.
Guten Tag,
Was kann ich denn gegen einen defekten VRAM tuen? Würde es sich klären wenn ich eine Neue Graka einbaue, wenn es am VRAM liegt?
 
Sqiwii schrieb:
Was kann ich denn gegen einen defekten VRAM tuen?
Da kann man leider nicht viel tun, höchstens versuchen die Karte zu ''backen'', was aber nur bedingt zu empfehlen ist.

Sqiwii schrieb:
Würde es sich klären wenn ich eine Neue Graka einbaue, wenn es am VRAM liegt?
Könnte sich dadurch klären, WENN es an der Karte liegt. Das sollte man dann nach Möglichkeit testen, wie ich schon vorher erwähnt habe.
Versuch sie mal in einen anderen PC einzubauen und die Situation nachzustellen, falls das Problem auch da besteht, liegt es höchstwahrscheinlich an der Karte.
 
Vielen Dank !! Ich wüsste nur noch gerne, ob sie eine Idee habe warum sie dann nur einmal am Tag abstürzt und dann nicht mehr. Wissen sie etwas darüber ?
 
Gerne!
Hm, da müsste ich raten... teilweise sind es die Kontaktstellen am VRAM die sich lösen und das Problem hervorrufen, könnte also ein Problem mit der Spanungsversorgung sein. Vielleicht ist nach dem ersten Absturz genug Restspannung vorhanden um eine gewisse Stabilität zu erzeugen? Da habe ich aber zu wenig Ahnung von um genauere Schlüsse zu ziehen.
Konntest du die Karte mittlerweile mal testen?
 
Zurück
Oben