Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit zwei Tagen fährt mein PC nicht richtig hoch, sondern bleibt in einem Boot Menü hängen.
Da steht was von 2 Keyboards und 2 Mäusen, habe jedoch jeweils nur 1 über USB angeschlossen. Leider komme ich auch nicht weiter, wenn ich die F1 Taste drücke oder Enter oder ESC. Beim Drücken der Tasten passiert gar nichts .
Habe schon die Batterien meiner Tastatur gewechselt.
Einfach mal alle Geräte vom PC trennen und schauen was sich ändert.
Mit kabelgebunden Tastatur probieren.
Für mich sieht es so aus das er die Tastatur nicht richtig erkennt und somit nicht richtig bootet.
Sonst würde F1 gehen.
Auch wenn die Daten auf dem Bild stehen wäre es einfacher wenn alles da steht.
Zwei Mäuse und zwei Tastaturen werden auch bei allen meinen Asus-Mainboards angezeigt, keine Ahnung warum. Es sieht aus, als ob deine Einstellungen verloren gehen. Wenn du ins BIOS gehst und die Werte speicherst, fährt er dann hoch? Passiert das immer nachdem du den Rechner vom Strom getrennt hast?
Problem bleibt bestehen wenn alle andere Hardware getrennt wird. Habe auch die Tastatur getrennt, Fehler bleibt bestehen.
Müsste also ne neue Tastatur kaufen?
Ergänzung ()
Bios beim Start F12 drücken? Mache das nicht so häufig
Die Batterie dürfte leer sein, wenn man mal davon ausgeht das das Mainboard nicht kaputt ist. Die Meldung die du hast kann nämlich kommen wenn die Batterie zu schwach wird und die BIOS Einstellung deswegen nicht mehr speichern kann.
Batterie wechseln ist total einfach.
5 Minuten mit PC aufschrauben.
Dann ist CMOS gelöscht und das BIOS ist auf default und sollte wieder funktionieren.
PC aufmachen und vom Mainboard die Batterie raus nehmen und durch eine neueersetzen. Ist lediglich eine Knopfzelle, die du sofort siehst, wenn du aufs Mainboard schaust.
sie sieht so aus:
Wenn die Batterie leer ist, kann das Bios die Einstellungen nicht im eigenen Speicher halten und dann erfolgt die Bootmeldung wie bei Dir.
Diese Batterie hält im schnitt maximal 5 Jahre.
Diese CR2032 bekommst überall zu kaufen.
also du brauchst eine kabelgebundene Tastatur, ggf sogar eine PS2 Tastatur, falls das Bios nicht mit einer USB Tastatur zurechtkommt, die du am Rechner anschließt, dann wechselst du die Bios Batterie und drückst in dem Bildschirm F1 um ins Bios zu kommen. Dort einmal Datum und Uhrzeit korrekt einstellen, abspeichern und kucken ob der startet
Nimm die Grafikkarte mal raus, dann kommst besser an die Batterie. Sie klemmt im Slot und lässt sich nach oben gut raus nehmen. Neue rein. Fertig. Beim nächsten Boot erscheint noch mal die F1 meldung und du drückst auch F1. Wenn du sonst nichts einstellen willst im Bios, dieses beenden und entsprechendend speichern lassen. Danach wirst diese Bootmeldung nicht mehr sehen.
PS: bitte keine metallischen spitzen Hilfsmittel nutzen, um die Batterie raus zu nehmen. Damit könntest du das Mainboard beschädigen.
Im bild
sieht man super, dass rechts ein kleiner hebel sitzt, den man weg drücken kann und die Batterie dabei etwas hoch kommt, um sie zu entfernen.
Roter Pfeil ist die Batterie und blauer Kreis die Verriegelung.
Beim reindrücken muss sie richtig einrasten!
Schrift muss nach oben zeigen also sichtbar sein.
Kaufen kannste die an jeder Kasse. 😁
Die Batterie (eine 2023) gibt's für 1/2€ z.B. im Kaufland.
Du kannst sie mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig heraushebeln. Wie gesagt mit dem Plastik aufpassen und auf die Polung beim Einbau achten, dann sollte es wieder gut sein.