PC bleibt kurz nach Start einfach "stehen"

• Ersteller Ersteller MelasLabes
  • Erstellt am Erstellt am
M

MelasLabes

Gast
Hallo Community,

habe meinen Rechner vor ca. 1 Monat neu aufgesetzt. Seit ca. 2 Wochen tritt das Problem auf, dass ich nach etwa 3-4 Minuten nach Start einfach nur noch ein Standbild angezeigt bekomme, unabhängig von der benutzten Anwendung. Außerdem passiert das nur alle 5 bis 6 "Starts". Habe bereits mit mehreren Virenschutzprogrammen gesucht, aber nichts gefunden. Ein Problem mit der Kühlung halte ich ebenfalls für schlecht möglich, da ich beim neu Aufsetzen auch gleich alle Lüfter gereinigt habe, und das Problem vorher nicht auftrat. Beim Reinigen ist garantiert nichts kaputt gegangen. Bin mittlerweile echt ratlos.
Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mal einige Testläufe machen für die Hdd`s und Ram.Crystaldiskinfo für die festplatten und memtest86+ für den ram.
Sata Kabel prüfen ob die richtig stecken oder tauschen.
Festplatten könnten defekte Sektoren aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte deine komplette HW wenn wir dir helfen sollen

auch eine unsachgemäße Reinigung kann Komponenten beschädigen

Läuft irgendwelche Peripherie mit? Wlan Stick oder ähnliches? Bei mir hat das Phänomen auch mal die Tastatur ausgelöst mit einem defekten USB_controller.
Mal den Grafiktreiber gegen einen älteren getauscht? Du meintest ja das du den Rechner neu aufgesetzt hast evtl. auch direkt mit Win10? Wenn ja, Treiber wurden automatisch von Windows installiert oder hast du die selber aufgespielt?

Habe Windows 10 drauf gemacht. Grafiktreiber wurde per Geforce Experience installiert. Habe nur meine Razer BlackWidow und DeathAdder per USB dran. Meine Hardware folgt:
MOBO: Asus Z-87K
CPU: Intel Core i7 4770k
RAM: 8GB 1600MHz DDR-3
GPU: Gainward GTX 780 Phantom 3GB
PSU: Thermaltake Berlin 630W
SOUND: Asus Xonar DX
SSD: Samsung 840 EVO 128GB
HDD: Seagate 1 TB

Könnte vielleicht auch mit der Soundkarte zusammenhängen, hab die auch erst seit dem neu Aufsetzen drin.

einfach mal die Soundkarte herausholen und durchprobieren?
Wenn du selbst die Soundkarte schon vermutest, manchmal ist es das Naheliegendste.

Zurück
Oben