PC bleibt manchmal am beim Bootscreen hängen

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
Hi,

ich habe meinem Vater einen Rechner zusammengebaut, soweit so gut. Allerdings bleibt er manchmal beim Bootscreen (Asrock-Logo) hängen...

Die Hardware:
- ASRock 770 Extreme3 (Sockel AM3)
- AMD AthlonII x4 640 Boxex (Sockel AM3)
- 8GB Kit A Date Value PC3-13333
- Sapphire HD5670 1GB
- WD Caviar Black 1TB Sata 3
- LG GH22LS Sata 2
- Ultron Card Reader 75 in 1
- be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
- Windows 7 X64 HomePremium

jemand ne Idee was das sein könnte, ich habe jetzt wirklich schon einige Rechner zusammengebaut, aber sowas hat ich noch nie.
 
Schalte doch am besten mal im Bios dieses Logo aus, damit du siehst, an welcher Stelle der Rechner hängen bleibt. Dann können wir eventuell auch gezieltere Aussagen treffen.
 
Überprüf mal ob der RAM mit der richtigen Spannung versorgt wird.
Mein Rechner ist, nachdem er ein Jahr stabil lief, immer abgestürzt.
Ursache: Aus irgendeinem Grund war die Spannung des RAMs zu niedrig eingestellt.
Lösung: Wieder auf hoch gestellt.
Jetzt läufts.

Vielleicht mal den RAM testen.
 
Er wird beim laden irgendeines Treibers oder Progamms hängenbleiben.Welche Progr. sind install. und wenn nötig alle deinstallieren und nach und nach install.Gibt es in der Systemsteuerung Gerätemanager Probleme?.Und Und Und.Man kann auch in eine Glaskugel schauen.Also früher war ich nicht so begeistert von AsRock Mainb., aber vielleicht hat sich das ja auch gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon es bleibt beim ASRock Logo hängen, also direkt beim Start da ist noch nichts mit Programmen oder Treibern

sind usb geräte insbesondere Festplatten per USB angeschlossen die sich auch mit dem Rechner alleine einschalten? So wie die WD Books? Da kann es passieren das es eine Ewigkeit dauert bis solch eine HDD vom Bios erkannt wird und dann bleibts halt beim Hersteller LOGO stehen. Eine Speicherkarte im Cardreader kanns auch sein!
 
jo als allererstes musst du das dumme boot-logo auschalten.. das is doch das kontraproduktivste was es gibt xD so kriegt man ja rein garnix mit.. also ohne logo beobachten und dann kannse schon selbst mehr dazu sagen.. oder hier reinschreiben und andere können dir eher helfen :)
 
joa, muss ich mal zu meinen Eltern fahren und das abschalten. Standardeinstellung laden und den RAM checken. Ich habs auch erst heute erfahren, der läuft normal eher durch. Wenn man ihn aber abschaltet kommts eben ab und an vor.
Mit Treibern etc. kann das eigentlich noch nichts zu tun haben...
also 350W finde ich jetzt normal, ist ja schließlich auch keine HighEnd-CPU oder Grafikkarte verbaut und wird auch nicht reinkommen, nur eine Festplatte und nur ein Laufwerk.
Aber wenns der Strom ist, warum gehts dann manchmal und manchmal nicht, da würde ich eher sagen es wäre immer oder eben er bricht unter Last zusammen.
 
Wann bleibt er denn hängen ? Wenn der Rechner vom Strom genommen wurde (z.B. Steckleiste aus) Also absoluter Kaltstart, oder auch wenn Strom aufm Netzteil liegt ? Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrück ?
 
Da er beim Asrock Logo hängenbleibt schätz ich mal das er irgend ein Gerät nicht erkennt .Vielleicht gibt es ein neues Bios oder das Mainboard kommt mit der Hardware nicht ganz zurecht.Oder das Teil hat generell eine Macke.Wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, habe ich mit den Asrock Mainboards nicht allzugute Erfahrung.Tipp, beim nägsten Neubau ein anderen Hersteller nehmen, es gibt gute billige Mainboards auch von anderen Herstellern,auch Qualitativ.
 
USB Geräte (Stick, DVB-T Stick, Festplatten, UMTS Modems, etc.) können dazu führen...
 
Ist vielleicht auch eine fehlende Tastatur oder ein nicht oder zu langsam drehender Lüfter. Wird aber egal, was es ist, einfach zu beheben sein.
 
ich habs auch nur am Telefon gesagt bekommen und war noch nicht vor Ort. Wie ich es verstanden habe kommt dieses Logo und dann passiert nix mehr. Ich versuche heut mal vorbeizuschauen und es nachzuvollziehen.

Es mag schon sein das es andere Hersteller gibt, wenn es aber nicht zu teuer sein soll, man USB3.0 und SATA 6Gb haben möchte wirds übersichtlich.

Wie gesagt ich kuck heut mal vorbei, hoffe dass ich den Fehler erzeugen kann bzw. zu sehen bekomme und werde dann die Tips von hier mal testen oder zumindest versuchen den Fehler einzugrenzen.



EDIT: also Problem scheint gelöst, mein Vater hat seine externe USB-Festplatte angehängt, kaum war die ab gabs kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben