PC bleibt manchmal beim Booten hängen

brainwash94

Cadet 1st Year
Hallo, mein PC bleibt seit einiger Zeit manchmal beim Booten hängen. Er fängt an hochzufahren, aber noch bevor ich den UEFI Screen oder irgendwas anderes sehe, bleibt er an einem schwarzen Bildschirm hängen, wo lediglich ein kleiner weißer Strich _ zu sehen ist. Wenn ich ihn dann über den Ein/Aus Taster neu starte, startet er ohne weitere Probleme. 70% der Zeit fährt er auch beim ersten Anlauf ohne Probleme hoch.
Eine richtige Debug Anzeige habe ich leider nicht auf dem Mainboard. Während der PC hängt leuchtet jedoch die VGA debug LED auf dem Mainboard. Wenn der PC dann erst mal an, ist läuft er stabil, auch unter Last.

Zur verbauten Hardware:
Mainboard: MSI Mortar Max B450M
CPU: AMD Ryzen 3700X
GPU: NVidia RTX 2060 Super
RAM: Ballistix DDR4 2x16GB 2400MHz

UEFI und Treiber Updates habe ich erst kürzlich alle installiert. Meine Soundkarte (welche manchmal Probleme gemacht hat) habe ich inzwischen ausgebaut um diese als Fehlerursache ausschließen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen?

Verbautes Netzteil?
HDD/SSD?

Netzteil ist ein 500W Netzteil von BeQuiet.
Windows bootet von ner NVME SSD, es sind aber noch eine SATA SSD und zwei HDDs verbaut.

Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke

Ich muss meine Aussage von zuvor korrigieren, es ist doch keine SATA SSD mehr verbaut, nur die NVME SSD und zwei HDDs.
Datenträgerverwaltung.JPG

Teste sämtliche Platten mit Crystal disk Info

CrystalDiskInfo sagt bei dem Gesamtzustand der NVME SSD "Gut 92%" und bei beiden HDDs auch "Gut". Wobei ich hier jetzt keinen Test habe durchlaufen lassen, die Werte stehen so direkt nach dem Öffnen da. Gibt es noch eine ausführlicheren Test den ich damit durchlaufen lassen soll?

Ist das Windows 10, was du da installiert hast?

Klemm die HDDs mal ab und teste ob der Fehler weiterhin besteht...

Ponderosa schrieb:
Ist das Windows 10, was du da installiert hast?
Ja genau

daHank schrieb:
Klemm die HDDs mal ab und teste ob der Fehler weiterhin besteht...
Okay, werde ich die kommenden Tage mal probieren. Leider lässt es sich nicht immer reproduzieren, dass ich es über einen längeren Zeitraum beobachten muss.

Dein Windows 10 ist im Bios/MBR Modus installiert, da die EFI-Systempartitionen (im Bild rot umrandet) einer UEFI (UEFI/GPT) Installation bei dir fehlen.
Win Bios MBR.png
Ergänzung ()

brainwash94 schrieb:
70% der Zeit fährt er auch beim ersten Anlauf ohne Probleme hoch.
Könnte auch noch an einer sich leerenden CR2032 Biosbatterie liegen. Die mal erneuern, kosten um die 2€.
Oder auch noch an einer älteren Biosversion des Boards

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Dein Windows 10 ist im Bios/MBR Modus installiert, da die EFI-Systempartitionen (im Bild rot umrandet) einer UEFI (UEFI/GPT) Installation bei dir fehlen.
Anhang anzeigen 1489311
Ergänzung ()

Könnte auch noch an einer sich leerenden CR2032 Biosbatterie liegen. Die mal erneuern, kosten um die 2€.
Was genau bedeutet das bzw welche Probleme können dadurch entstehen?

Okay, BIOS Batterie werde ich tauschen, müsste noch eine passende da haben. Ich vermute nachdem ich die Batterie zum Tauschen entferne muss ich ggf. ein paar Einstellungen im BIOS neu setzen?

brainwash94 schrieb:
Was genau bedeutet das bzw welche Probleme können dadurch entstehen?
Bei Windows 10 sollten keine Probleme entstehen, aber wenn du zb. auf Windows 11 umsteigen möchtest, ist UEFI/GPT Voraussetzung.
brainwash94 schrieb:
Ich vermute nachdem ich die Batterie zum Tauschen entferne muss ich ggf. ein paar Einstellungen im BIOS neu setzen?
Nein, wenn du die in kurzer Zeit wechselst, entstehen keine Probleme.
Wenn du sie Abends ausbaust, und am nächsten Morgen eine neue einbaust, dann musst du alles neu einstellen.
Schaue auch mal die Biosversion nach, wie in #11 nachgefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainwash94
Bios Update habe ich erst vor wenigen Tagen gemacht. Zuvor war der Strich wenn der PC hängt mittig im Bildschirm, jetzt ist er links oben, sonst hat das Update an dem Problem nichts geändert.

________
Die Bios Batterie hatte noch 3,21V. Ich habe sie aber trotzdem mal gegen eine neue getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann beobachte das mal einige Tage, ansonsten mal über eine Clean Installation von Windows 10 im UEFI/GPT Modus nachdenken.

Nachdem ich die BIOS Batterie getauscht hatte, ist der PC mehrere Tage immer beim ersten Versuch hochgefahren und ich dachte schon, dass das evtl die Lösung war. Heute ist er dann wieder hängen geblieben. Also werde ich im nächsten Schritt wohl die Festplatten trennen müssen und wieder beobachten.

Zurück
Oben