brainwash94
Cadet 1st Year
Hallo, mein PC bleibt seit einiger Zeit manchmal beim Booten hängen. Er fängt an hochzufahren, aber noch bevor ich den UEFI Screen oder irgendwas anderes sehe, bleibt er an einem schwarzen Bildschirm hängen, wo lediglich ein kleiner weißer Strich _ zu sehen ist. Wenn ich ihn dann über den Ein/Aus Taster neu starte, startet er ohne weitere Probleme. 70% der Zeit fährt er auch beim ersten Anlauf ohne Probleme hoch.
Eine richtige Debug Anzeige habe ich leider nicht auf dem Mainboard. Während der PC hängt leuchtet jedoch die VGA debug LED auf dem Mainboard. Wenn der PC dann erst mal an, ist läuft er stabil, auch unter Last.
Zur verbauten Hardware:
Mainboard: MSI Mortar Max B450M
CPU: AMD Ryzen 3700X
GPU: NVidia RTX 2060 Super
RAM: Ballistix DDR4 2x16GB 2400MHz
UEFI und Treiber Updates habe ich erst kürzlich alle installiert. Meine Soundkarte (welche manchmal Probleme gemacht hat) habe ich inzwischen ausgebaut um diese als Fehlerursache ausschließen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen?
Eine richtige Debug Anzeige habe ich leider nicht auf dem Mainboard. Während der PC hängt leuchtet jedoch die VGA debug LED auf dem Mainboard. Wenn der PC dann erst mal an, ist läuft er stabil, auch unter Last.
Zur verbauten Hardware:
Mainboard: MSI Mortar Max B450M
CPU: AMD Ryzen 3700X
GPU: NVidia RTX 2060 Super
RAM: Ballistix DDR4 2x16GB 2400MHz
UEFI und Treiber Updates habe ich erst kürzlich alle installiert. Meine Soundkarte (welche manchmal Probleme gemacht hat) habe ich inzwischen ausgebaut um diese als Fehlerursache ausschließen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen?