PC Bleibt plötzlich öfter hängen

And1.G

Lieutenant
Seit etwa einer Woche bleibt mein PC ab und zu mal für einige Sekunden hängen, reagiert auf keine Eingabe mehr, das Bild bleibt stehen und das letzte Soundschnipsel wird ständig wiederholt, wie das halt bei kompletten Hängern so üblich ist...
Manchmal (wohlgemerkt nicht immer) steht dann wenn das Spektakel nach ein paar Sekunden vorbei ist die altbekannte Meldung auf dem Bildschirm, dass der nvidia Kernel Mode Treiber nicht reagiert hat und zurückgesetzt werden musste was mich vermuten lässt, dass es irgendwo an der Grafikkarte hapert. Den Prozessor und Arbeitsspeicher schließe ich mal aus, da ein mehrstündiger Prime95-Stresstest keinerlei Einfluss hatte...
Leider ist dieses Problem absolut nicht reproduzierbar, es tritt auf, wenn ich am PC per TV-Karte fernsehe, Musik höre, oder auch einfach bis auf ein Chat-Programm sonst nichts geöffnet ist... Allerdings in unregelmäßigen Abständen, manchmal alle halbe Stunde oder öfter, manchmal für einige Stunden überhaupt nicht.

Temperaturen sind auch absolut im Rahmen, Prozessor bei solchen Hängern und generell nie weit über 40°C, die Grafikkarte maximal 50-60°C. Temperaturprobleme schließe ich also auch mal aus...

Hat jemand eine Idee wie ich da mit der Diagnose weitermachen soll? Stehe da ziemlich auf dem Schlauch, das Systemprotokoll zeigt diesbezüglich auch keine Ereignisse...
Wie gesagt, die Hänger traten urplötzlich vor einer Woche auf und mir sind keine Treiberänderungen bekannt und auch an der Hardware wurde nichts geändert. Habe schon einige GeForce-Treiber durchprobiert, keine Verbesserung...

Hier das System mit jeglichen Einbauten (Wer weiß was davon wichtig ist...)

Windows 7 Ultimate 64 Bit

Intel Core 2 Quad 9550 @ Standardtakt
Asus P5Q3 mit 4x2GB DDR3-Ram
GeForce GTX275 von Point of View (nicht-übertaktet)
Creative X-Fi X-treme Music (PCI-Version)
Technotrend S2-3200 (TV-Karte)
2 SATA Festplatten
1 IDE sowie 1 SATA DVD-Brenner
Enermax Pro82 525W Netzteil

Hast du schonmal einen memtest gemacht?

Ich würde auch mal mit gpu-z ein Logfile erstellen lassen, so dass du zB beim Fernsehen oder Spielen die Werte deiner Grafikkarte überwachen kannst.

Jigsaw schrieb:
Andere Karte zum Testen parat?

Eventuell im PC meines Vaters allerdings weiß ich nicht aus dem Kopf was da drin ist und auch nicht ob die überhaupt schon PCIe ist und den zerfleddere ich nicht ohne wenigstens vorher bescheid gesagt zu haben ;)

Momentan 196.75 aber auch schon probiert 197.15, 197.45.

aigy schrieb:
Hast du schonmal einen memtest gemacht?
Noch nicht, Windows-Speicherdiagnosetest läuft gerade durch, kann dauern :D

Ich würde auch mal mit gpu-z ein Logfile erstellen lassen, so dass du zB beim Fernsehen oder Spielen die Werte deiner Grafikkarte überwachen kannst.
Werde ich als nächsten Schritt machen.

Hört sich meines erachtens danach an das eine Komponente der Grafikkarte nicht ausreichend gekühlt wird. Je nachdem wie man die Grafikkarte auslastet (das hat nun nichts mit einem Leistungstest zu tun), springt der Lüfter an oder nicht. Hierdurch dreht dann der GPU Kühler wieder schneller und alle komponenten werden gekühlt. So kann es z.B. sein das die GPU langsam im 3D modus ihre Arbeit verrichtet und nach gewisser Zeit die Spannungswandler zu heiß werden. Leider sind die Temperaturen der Spannungswandler nicht auslesbar.

Im 2D Modus sollte das allerdings nicht passieren. Von daher würde ich erst einmal eine methode suchen womit der Fehler reproduzierbar wird.

Mir fällt gerade ein, das bei meiner GTX 285 die GPU immer kurz in den 3D Modus geschaltet hat, sobald ich die TV-Karte angemacht hab. Evtl bleibt deine im 3D Modus hängen oder so etwas (sichtbar anhand der Änderung der Taktraten).

Der Grafikkartenlüfter läuft dauerhaft und wenn es nur minimal heißer wird, dreht er deutlich hörbar schneller und das Ungetüm von Referenzkühler versorgt ja soweit ich weiß die Spannungswandler mit oder?

Und das System sollte eigentlich recht gut gekühlt sein, Vorne und Hinten je ein Lüfter, dann einer im Netzteil, einer auf dem Prozessorkühler und dann das Ding auf der Grafikkarte was die Abluft ja dankenswerterweise nach draußen befördert.
Und wie gesagt, bei "normaler" Last (Gothic 3 oder Wolfenstein) kaum über 70°C bei der Grafikkarte, mit Furmark knapp über 80, das läuft die doch gerade mal handwarm ;)

Dieses Stromsparwunder befindet sich soweit ich weiß im Multi-Monitor-Betrieb eh immer in erhöhtem Takt...

Naja im Moment läuft noch der erweiterte Speichertest und its bei 88%, der normale hat allerdings schon nichts ergeben...

Wenn der fertig ist werd ich mal eine Runde fernsehen und dabei GPU-Z loggen lassen, vielleicht ergibt sich ja etwas!
Ergänzung ()

Gerade eben ein kleiner Hänger von etwa 1 Sekunde Dauer... (Sonst ists mehr)

Habe den Screenshot etwa 3 Sekunden danach gemacht, der entsprechende Zeitpunkt ist also bei den kleinen Graphen ziemlich weit rechts, allerdings wie Sie sehen, sehen Sie nichts, keinerlei Ausschläge...

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 269
Ja das ist genau das was ich beschrieben hab. Die Grafikkarte ist nach den Taktraten im 3D Modus. Allerdings ist die GPU nur mit 3% Ausgelastet was keine Erhöhung der Drehzahl des Kühlers zur folge hat.

Da es keine möglichkeit Spannungswandler oder andere Komponenten auf Temperatur über die Hardware selber zu überprüfen, würde ich einfach mal den Test machen und ausprobieren was passiert wenn du manuell den GPU Lüfter nach oben setzt. Wenn dann das Problem damit verschwindet ist es ein Temperaturproblem.

Die Lüftersteuerung wird allerdings per Temperatur geregelt...

Gestern Abend ist komischerweise so gut wie nichts passiert, habe einen Film in 1080p-Auflösung geguckt und keinerlei Aussetzer. Danach noch ein bisschen ARD und da blieb er ein mal für keine Sekunde kurz hängen, sonst nichts...

Mich wundert es nur, dass der Effekt so plötzlich auftrat, die Kiste ist jetzt etwa ein dreiviertel Jahr alt und hat mir nie solche Probleme gemacht und vor einer Woche ging das dann plötzlich los...

Vorgestern ging es wieder los, nachdem der PC einige Zeit zum Fernsehen problemlos lief (wieder am Anfang einige kurze Störungen) habe ich kurz (MediaPortal lief noch) ein bisschen Musik gehört (Windows Media Player) und dabei hat der PC sich innerhalb von kurzer zeit mehrmals für jeweils eine halbe Minute verabschiedet...

- teste mal ohne die x-fi und sonstige pci-geräte
- lass memtest durchlaufen
- ramspannung bischen höher

Werde ich mal Probieren. Und ob die Sache mit dem gleichzeitigen Musik hören reproduzierbar ist werde ich auch noch untersuchen...
Memtest lief bereits.

Zurück
Oben